Problem: Lüfter mal lauter, mal leiser

  • #1
J

Jojo76

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Ort
Bebra- Breitenbach
ich habe ein Problem mit dme Lüfter meines CPUs:Unabhängig davon, was ich mit meinem pc mache, spiele, icq etc. der lüfter wird in unregelmäßigen abständen lauter und leiser, das ganze klingt ungefähr so wie ein auto, bei dem kurz der motor aufheult undann wieder normal weiterläuft (alta, war der vergleich gut).
aber irgendwie stört mich das doch ziemlich, vor allem weil ich den grund nicht kenne...
speedfun zeigt keinen effekt, selbst auf speed 0% wird er lauter und leiser
was kann ich machen???
 
  • #2
Speedfan kennt dein MB nicht und die laut/leise-Sache kommt in dem Fall wahrscheinlich vom BIOS da auch dort ne Lüftersteuerung (abhängig von der CPU-Temp) drin ist!
 
  • #3
Ist doch klar, Dein Lüfter... oh Moment mal... Woher soll hier jemand wissen welchen Lüfter Du im Rechner hast?

ToM
 
  • #4
wie alt ist der pc bzw. lüfter?
ich plädiere auf lagerschaden. das ist am häufigsten der grund für nen lauten lüfter. aber so ne ferndiagnose is nich ganz einfach wenn man das geräusch nicht hört.
 
  • #5
...muss nicht sein, vielleicht mit TC und er regelt halt etwas shice... soll er mal sagen wasser hat.

ToM
 
  • #6
cooling master falls euch das was sagt ???
 
  • #7
Toll :D

Die haben auch nur einen im Programm...

ToM
 
  • #8
ja sry genau kann ichs net sagen lol
naja das problem hat sich inzwischen au behoben, in nem neuen gehäuse funkts jetz ???
verstehe wer will lol
dafür is meine neu gekaufte graka (7800gt) viel zu laut für meinen geschmack. Für das geld (300eus) kann man mehr erwarten. mit was könnte das zusammenhängen?
 
  • #9
Mit der Leistung! Die muss halt auch gekühlt werden, das ist mit den Standard Lüftern meist zu laut...

Meine Neue musste ich zum Glück keine Sekunde mit dem Lüfter ertragen --> die wird wassergekühlt. Die anderen Besitzer dieser echt fetten Karte jammern aber ganz schön rum...

Wer schön sein will, muss leider. So heißt ein altes Sprichwort :)

ToM
PS: Ich wollte eigentlich wissen ob Dein Lüfter Temperaturgeregelt ist, dann hätte das Hoch und Runter einen Sinn ergeben. Aber nun tut er ja wieder...
 
  • #10
vorher war er net temperaturgeregelt sonst hätts mich net gewundert ;D
kann ich nich einen lüfter dafür kaufen un vonnem spezialisten draufbauen lassen
andere frage:wäre das billiger?lol
 
  • #11
für die Graka? Klar, nur musst Du Dir im Klaren sein, die Garantie ist Futsch!

ToM
 
  • #12
ja sicher dafür würde doch der spezialist grade stehen oder net der hats gemacht un würde mir doch abraten wenn es net geht oder risiko besteht
 
  • #13
Das klappt aber auch nur, wenn Du die Karte schon komplett kaufst. Wer ist denn so doof und baut Dir einen Kühler drauf und wenn die Karte irgendwann mal, eingeht soll er blechen. Wenn er Garantie für die Karte übernehmen soll, dann wirds teuer.

Wenn aber nur der Kühler handwerklich korrekt montiert soll, das wird Dir jeder Shop machen. Allerdings wenn Deine HIMSUS oder wie auch immer, eines Tages wegen einem Defekt zum Hersteller muss und die feststellen das daran herumgeschraubt wurde, dann haste die *rschkarte.

ToM
 
  • #14
*rschkarte triffts lol
 
  • #15
...aber was solls, ich habe bei allen Grakas (außer bei der Ersten, eine Hercules 4000 oder so) den Kühler gewechselt. Wenn man vorsichtig ist und die Karte nicht verheizt, dann sollte auch nix passieren.

Bei der x1900xt wars ein bissl blöde. Die habe ich mit dem original Kühler gar nicht reingebracht. Der Wasserkühler von der NB war im Weg, also musste ich die Karte ungetestet demontieren. Wenn hinterher was gewesen wäre, hätte ich nie erfahren ob ich sie gekillt habe oder ob sie schon defekt war...

ToM
PS: Für den Nachbarsjungen habe ich auch schon Kühler gewechselt, aber ich sage ihm immer wieder zuvor Ich bin vorsichtig und behandle die Hardware so als wäre es meine eigene, wenn aber was ist, dann komm nicht zu mir Ist seine Entscheidung, aber bisher war er immer zufrieden :)
 
  • #16
Jojo76 schrieb:
ja sry genau kann ichs net sagen lol
naja das problem hat sich inzwischen au behoben, in nem neuen gehäuse funkts jetz ???
verstehe wer will lol
dafür is meine neu gekaufte graka (7800gt) viel zu laut für meinen geschmack. Für das geld (300eus) kann man mehr erwarten. mit was könnte das zusammenhängen?

tja, gute performence und trotzdem leise geht fast nicht. ich hab ne passiv gekühlte geforce 6600 gt, die is shön leise.
alo wenn du ne leise garfikkarte willst musst du halt darauf achten dass die passiv gekühl wird. nur bei neuen grafikkarten findest du wohl keine die passiv gekühlt wird. muss man halt prioritäten setzen: leistung oder leise.
 
  • #17
GoodOldBrian schrieb:
muss man halt prioritäten setzen: leistung oder leise.

Oder eine gescheite Kühlung zulegen... Wasser ;)
Wobei der Aufwand zum Nutzen ungleich höher ist, aber wenn der Rechner trotz Leistung sehr leise ist, dann hat sichs doch gelohnt.

ToM
 
  • #18
Tom33 schrieb:
GoodOldBrian schrieb:
muss man halt prioritäten setzen: leistung oder leise.

Oder eine gescheite Kühlung zulegen... Wasser ;)
keine ahnung wie das funktioniert. so doll der profi bin ich jetz au net das ich davon ahnung hab, wie man das montiert un so.
 
  • #19
Naja, jeder fängt mal an ;)

ToM
 
Thema:

Problem: Lüfter mal lauter, mal leiser

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben