Problem mit 5.1 Soundsystem ; Center Box ; Hilfe! :)

Dieses Thema Problem mit 5.1 Soundsystem ; Center Box ; Hilfe! :) im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von Sebbo, 24. März 2005.

Thema: Problem mit 5.1 Soundsystem ; Center Box ; Hilfe! :) Also: Ich habe gestern mein Creative T7700 7.1 Boxensystem bekomme welches ich an meiner Soundstorm Soundkarte vom...

  1. Also:

    Ich habe gestern mein Creative T7700 7.1 Boxensystem bekomme welches ich an meiner Soundstorm Soundkarte vom ASUS A7N8X Deluxe 2 betreibe.
    Da die Soundkarte soweit ich weiß nur 5.1 unterstützt habe ich das Boxensystem über die integrierte Uplinkfunktion auf 5.1 gestellt.

    Nun zu meinen Problemen. Ich muss dazu sagen das ich mich in dem Bereich wirklich überhaupt nicht auskenne, also wenn ich vielleicht denke das manche Dinge Probleme sind, obwohl sie völlig normal sind müsst ihr es nur sagen :)

    Also:

    1. Problem: Im Windows funktionieren durchängig NUR die beiden Front Speaker und der Subwoofer. Das gleiche ist der Fall wenn ich MP3s abspiele (iTunes oder Winamp) oder wenn ich TV gucke (WinTV oder Power VCR)
    Das kann doch nicht normal sein oder?
    Falls doch, kann ich nicht irgendwie erzwingen das der Sound trotzdem aus allen 7 Boxen kommt?

    2. Problem: Die Center Box! Also das mit der Center Box versteh ich absolut nicht.
    Hab gestern man Pro Evolution Soccer 4 gezockt um den Sound beim gamen zu testen. Alle Boxen gingen einwandfrei, bis auf die Center Box, aus der kam absolut gar nichts.
    Das gleiche Phänomen wenn ich Musik oder Filme mit dem Windows Media Player abspiele. Bis auf die Center Box kommt überall irgendwas raus.
    Bei Power DVD hingegen kommt etwas aus der Center Box. Allerdings kann das absolut nicht normal sein was da rauskommt. Man hört nur sehr sehr leise und dumpfe Geräusche. Die sind so ähnlich wie die Geräusche aus dem Subwoofer, nur viel leiser.
    Die Center Box ist doch eigentlich quasi die Hauptbox wo die Stimmen usw. beim DVD gucken herkommen sollten oder?
    Dachte vielleicht ist das Kabel oder die Box kaputt, doch wenn ich das Chich Kabel von irgend ner Front Box in den Center Spk stecke kommt aus der Box dann genau das selbe.

    In der Systemsteuerung hab ich auch schon auf 5.1 Sound umgestellt.

    Ich hab echt nicht die geringste Ahnung woran das liegen kann.
    Entweder ist am Boxensystem irgendwas kaputt, irgendwas falsch angeschlossen (Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Was kann man da schn falsch machen?), am Mainboard irgendwas nicht in Ordnung oder einfach irgendwas falsche ingestellt.
    Hab aber überhaupt keine Idee :(

    Gibt es irgendwelche Tools, womit ich das Boxensystem auf Funktionalität testen kann?

    Was ich noch fragen wollte, gibt es für das Board noch spezielle Treiber ausser die nForce Audio?
    Gibt es ein Tool, womit ich die ganue Klinke Stecker verstellen kann? Hab mal gehört sowas gibts .. Damit man aus nem MIC Eingang nen Ausgang für 7.1 Systeme oder so machen kann.
    Oder sonst irgendwelche nützlichen Tools/Treiber die mir helfen könnten bei meinem Problem?

    Gruß und Danke im Voraus
    Sebbo
     
  2. Irgendwas ist faul.

    Wenn laut dem Tool die Center Box angesprochen werden soll reagiert der Subwoofer.

    Angeschlossen müsste nach meinem Gefühl aber alles richtig sein! Man kann ja eigentlich auch nix falsch machen, oder??

    Ist an meiner Soundkarte irgendwas falsch eingestellt oder so?
     
  3. Normal nicht, Du musst auch die Anschlüsse tauschen !

    Habe das gleiche BOard und keine Probs mit dem Sound.

    Greetz
     
  4. Sorry hab noch was vergessen...

    Es ist andersrum genauso.

    Wenn der Subwoofer angesprochen wird kommt der Ton aus der Center Box.

    Ist es normal, dass der Ton bei dem Tool in unterschiedlicher Lautstärke kommt?
    Aus den beiden Front Boxen und der Center Box (die aber ja eigentlich der Subwoofer sein soll) kommt das rauschen laut und deutlich, aber als allen anderen Boxen nur sehr sehr leise und man muss schon nahe ran gehen um es zu hören.

    edit: Was meinst du mit Anschlüsse tauschen ???
     
  5. Sorry, versteh nicht genau was du meinst.

    Wie soll ich die Stecker denn umstecken? Welche wohin?

    Hab bei NVSwap da bisschen rumgeklickt, so dass die beiden Front Lautsprecher, der Center und der Subwoofer richtig angesprochen werden.
    Die anderen Boxen aber irgendwie nicht und auch nur total leise.
    Und beim zocken funktioniert der Center dann doch wieder nicht und beim Media Player auch nicht.
    Und bei Power DVD geht auch nix mehr ^^

    Hilllfffeee :)
     
  6. Also irgendwie hat die 5.1 Uplink Funktion Probleme gemacht.

    Wenn ich das Boxensystem normal auf 7.1 stelle und den Test durchlaufen lasse hab ich nach ein paar Umstellungen nun den richtigen Sound auf jeder Box! Die Rear Boxen gehen halt nur nun gar nicht.

    Hab die Soundtreiber nochmal neu installiert und da war auch ein Tool bei.
    Jeder Lautsprecher wird mit einem weißen Rauschen angesprochen, doch wenn der Center angesprochen wird bekomme ich nur ein grelles piepen. An Box oder Kabel liegt es nicht. Mit dem NVSwap funktionieren hingegen alle Boxen. Bei allen raucht es richtig wie es soll.
    In PowerDVD funktioniert die Center Box, im Media Player oder in Spielen allerdings nicht.
    Aber die Center Box muss doch eigentlich immer funktionieren oder??
    Das ist doch die Hauptbox ... kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

    Gibt es Mit meiner Soundkarte die Windows Sounds und MP3s und so weiter einfach auf allen Boxen wiederzugeben, damit ich Raumkang habe, obwohl das von MP3s ja eigentlich nicht unterstützt wird?
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit 5.1 Soundsystem ; Center Box ; Hilfe! :) - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016