Problem mit 6,2GB grosser wav-Datei

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Moin
Hab diesmal ein gröberes Problem. :-\
Ich hab 10 Stunden lang die Street Parade im wav-Format aufgenommen. Als ich dann nach den 10 Stunden auf Stop (also, Aufnahme beenden) klickte, tat sich nichts mehr. Die 6,23GB grosse Datei wurde im Temp-Ordner im tmp-Format gespeichert, enthält jedoch die wav-Dateien.
Ich habe mal ein Versuch gemacht eine kleinere tmp-Roh-wav-Datei nach wav umzubenennen und mit Winamp abzuspielen. Hat geklappt.
Nur wenn ich das mit der Riesendatei mache, bringt Winamp folgenden Fehler:
Unable to start playback. Missing Codec or unsupported format.

Übrigens: Ich habe das ganze mit dem Nero Wave Editor aufgenommen. Die Datei mit ihm zu öffnen geht nicht.

Ich hätte beabsichtigt, die Datei dann in MP3 oder WMA umzuwandeln...

Bin ein wenig am verzweifeln, denn die Aufnahme ist mir schon ziemlich wichtig!
Weiss jemand Rat?
 
  • #2
Was hat den die Harddisk für ein Format FAT32 oder NTFS, bei grossen Dateien über 2,7GB setze ich NTFS ein.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #3
Bei Dateien über 4GB brauchst du zwingend NTFS!
 
  • #4
hmm,
kann es sein, dass trotz NTFS bei wav Dateien eine 2 GB Grenze besteht ?
 
  • #5
Eigentlich nicht, jedoch kann ich mir bei einer dermaßen großen Datei gut vorstellen, daß die Programme Probs damit bekommen könnten.
Außerdem könnte es ja auch sein, daß nur der Eindruck entstanden ist, daß das System nichts mehr tut, als die Aufnahme beendet wurde. Bei so großen Dateien kanns schon mal ein paar mehr Minuten dauern, bis die vom tmp-Ordner in den Ort kopiert worden ist, in den sie eigentlich gespeichert werden sollte.
 
  • #6
Das Dateisystem ist NTFS. Damit sind auch Dateien grösser als 4GB möglich.
Außerdem könnte es ja auch sein, daß nur der Eindruck entstanden ist, daß das System nichts mehr tut, als die Aufnahme beendet wurde. Bei so großen Dateien kanns schon mal ein paar mehr Minuten dauern, bis die vom tmp-Ordner in den Ort kopiert worden ist, in den sie eigentlich gespeichert werden sollte.
Es tat sich wirklich gar nichts mehr und ich hab auch ein paar Minuten gewartet. Die Festplatte tat keinen Mucks und die CPU-Auslastung lag bei 0%. Für mich also klar, dass das Programm von Anfang an mit der Datei überfordert war und deshalb einfach nicht mehr reagierte.
 
  • #7
Sodele,
;D
also 2 GB war falsch, aber 4GB scheint das Limit zu sein

jedenfalls lt Anleitung vom Total Recorder
....
You can save multiple recording fragments as different files. The size of a .wav file cannot exceed 4GB. This is an internal limitation of the WAVE format. If the size of your recording is greater than 4GB, you can either divide it into smaller parts or convert it to a lower quality. ....

Ist wohl so, oder?
 
  • #8
also 2 GB war falsch, aber 4GB scheint das Limit zu sein
Bezieht sich das nur auf wav-Dateien?

Bei Win98 beendete die Aufnahme automatisch bei 3,99 GB, da FAT32 auch nicht mehr zulässt. XP kann mehr und daher verwundert mich so etwas. ???

Gibt es eine Möglichkeit, die Datei zu zweiteilen um sie wieder lesbar zu machen?
 
  • #9
korrekte Überzetzung ? ??? ??? ???
Sie können mehrfache Aufnahmefragmente als unterschiedliche Dateien speichern. Die Größe einer .wav Datei darf 4GB nicht übersteigen.
Dieses ist eine interne Beschränkung des Formats. Wenn die
Größe Ihrer Aufnahme grösser als 4GB ist, können Sie entweder es
in kleinere Teile teilen oder es in eine niedrigere Qualität
umwandeln...
Gruß Uwe
 
  • #10
So steht es in der Hilfe von Total Recorder. Da findet sich nichts weiteres, dass es bei NFTS keine Begrenzung bei .wav gäbe.
Die Tatsache, dass es nicht in einer wav.Datei gespeichert worden ist, gibt ja schon irgendwie Aufschluss, dass was nicht so recht lief.
Ich wollte nur einen kleinen Hinweis geben, warum da Probleme sein könnten. Mangels derartiger Dateigrösse kein praktische Erfahrung. :-X
 
  • #11
@Gerdi_Toni,
ja !
 
  • #12
Die Tatsache, dass es nicht in einer wav.Datei gespeichert worden ist, gibt ja schon irgendwie Aufschluss, dass was nicht so recht lief.
Die Datei beinhaltet wav-Dateien. Wenn man die Dateiendung in .wav ändert, ist es eine brauchbare wav-Datei. Nur kann ich sie mit keinem Player abspielen, da sie zu gross ist.
Gibt es also eine Möglichkeit diese Datei zu teilen?
 
  • #13
;)
natürlich, wenn die wav.Dateien extrahierbar sind, mit jedem Audio Editor. Zerschnippeln und neu zusammensetzen ist keine Kunst.

Es sind dann doch mehrere Dateien oder?

...
hab noch etwas weiter gegoogelt und es stand immer --- sinngemäss---- bei 4 GB ist Ende und viele Anwendungen (z.B. Schnittprogramme) unterstützen trotzdem nur bis 2 GB .
 
  • #14
natürlich, wenn die wav.Dateien extrahierbar sind, mit jedem Audio Editor. Zerschnippeln und neu zusammensetzen ist keine Kunst.
Na eben, das isses ja! Wie soll ich eine 6.23GB grosse Datei bearbeiten, wenn ich sie nicht mal öffnen kann?
 
  • #15
hallo Barton,
entweder es gelingt mehrere einzelne wav.Dateien aus der tmp - Datei zu extrahieren oder es wird unter Windows nach dem Kenntnisstand à la Google keine Möglichkeit geben damit zu arbeiten. Jedes Programm, welches schneiden kann, muss die Datei auch erst mal laden. Wenn die Windows bei 4 GB einfach eine Grenze setzt kann man die wohl nicht so einfach sprengen. Ich rate Dir, übergieb die Sache einem Datenrettungslabor. Danke für Deine Aufmerksamkeit.
 
  • #16
Wenn bei wav-Dateien eine Grenze besteht, aber die Datei in tmp gespeichert wurde, müsste es doch mit einem Cutter-Progi doch möglich sein, die Datei zu zerhacken, nicht? ??? Gäbe es dann da etwas?
Ich rate Dir, übergieb die Sache einem Datenrettungslabor.
Das würde mich ein Vermögen kosten! Nein danke. :-\

Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Danke DIR für Deine Bemühungen! :-*
 
  • #17
hi Barton,
ein Cutter Prog kann keine tmp Dateien schneiden - so was könnten (vermutlich) Datenretter .

Ich habe auch keine Ahnung ob es geht, aber so als letzten Versuch könntest Du probieren unter Knoppix die Datei , nachdem Du sie in wav.umbenannt hast zu trennen. Vielleicht besteht unter Linux die 4 GB Grenze nicht. Ich kenne mich da allerdings nicht aus.

Tut mir eigentlich schon leid für Dich. Aber vielleicht findet sich noch jemand der einen richtigen guten Trick auf Lager hat.
 
  • #18
Grüß Gott,

vielleicht noch eine weitere letzte Alternative:
Nabdub/Virtualdub sind eigentlich Video-Audio-Verarbeitungsprogramme.
Beide können mit .wav-Dateien umgehen. Trennfunktionen haben diese Programme auch. Vielleicht funktionierts - habs selber noch nie probiert.

Vielleicht geht auch was mit dem Moviemaker (könnte ich mir vorstellen).
 
  • #19
nimm doch einfach mal jegliches piss-program das du findest. mit irgenteinem wirds schon gehn.

soweit ich noch weiss hab ich auch mal ne riesige wav aufgenommen. mit dem windows aufnahmerecorder. zerschnibbelt hab ich sie mit goldwave. ich weiss nimmer wie groß die war, nur das es ewig gedauert hat.
 
  • #20

*totalaufleitungstehendaberauchgernewissenwürde*

;D
 
Thema:

Problem mit 6,2GB grosser wav-Datei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben