Problem mit Access

  • #1
Z

Zocker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Gladbeck
ich habe folgendes Problem!
Wenn ich irgendeine Access Datenbank mit PC X öffne und dan auf PC L auf die selbe Datenbank (also die selbe datei) zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung:

Die Tabelle->MSysModules2' ist bereits exklusiv durch einen anderen Benutzer geöffnet oder wurde über die Benutzeroberfläche geöffnet und kann aus dem Programm heraus nicht verändert werden.



Die beiden Computer sind über ein Netzwerk miteinander verbunden.
Die einstellung exclusiv öffnen wurde nicht aktiviert.
Ich habe bereits die Profile überprüft, die Arbeitsgruppeninformationsdatei ausgetauscht.
und Access deinstalliert und wieder neu installiert!

Ich weiß keinen Rat mehr, kann mir jemand helfen??
Bedanke mich für jeden sinnvollen Beitrag!!
 
  • #3
Es hat sonst immer funktioniert!
Hat einer eine Idee warum es jetzt nicht funktioniert???
Es ist unabhänig von einer bestimmten Acces datenbank!
Ich kann jetzt eine komplett neu Datenbank erstellen wo nix drin steht,
es tritt trotzdem das gleiche Problem auf!
 
  • #5
Da ist schon klar. Wollt damit nur auf die Einstellungen hinweisen im Proggi Access ;)
 
  • #6
bitte meldet euch nochmal, ich brauche dringend hilfe!!!
 
  • #7
  • #8
Das problem liegt warscheinlich in diesen bestimmten beiden Rechnern. (PC X und PC L)
Wenn ich mit einem dieser beide rechner eine Access Datenbank öffne und dann auf einen anderen rechner die gleiche öffnen will kommt die Fehlermeldung!
Wenn ich jedoch mit einem ganz anderen rechner (also nicht mit PC X und PC L)
die datei öffne und dann mit einem anderen Rechner nochmal, funktioniert es!

Ich vermute also das PC X und PC L die dateien exklusiv öffnen obwohl es gar nicht so eingestellt wurde!

Kann da vielleicht irgendeine Windows - Datei kaputt gegangen sei oder sowas???

weiß jemand woran es liegen könnte? Ich möchhte gerne drumrum kommen die beiden Rechner komplett neu zu machen!

Ich bedanke mich für jeden sinnvollen Beitrag!
 
  • #9
Hallo Zocker,

vermutlich sind die Datenbanken aber zumindest ACCESS auf den Rechnern mit denen Du auf die zentrale Datenbank zugreifen willst doch exklusiv geöffnet.

Lege auf den Rechnern PC-X und PC-L eine neue Datenbank an und schaue dann einmal wie der Zustand von Standardöffnungs-Modus eingestellt ist.

Vielleicht hilfts.

Gruß
Kurt Körner

PS: Auf jeden Fall mal reparieren / komprimieren das schadet nichts und hilft oft viel.
 
  • #10
Das ist ja das Problem! Ich kann eine komplett neue Datenbank erstellen und es kommt die gleiche fehlermeldung!
Esist standartmäßig eingestellt das alle Benutzer auf die Datenbank zugreifen dürfen, ich habe auch kontrolliert ob es wirklich so eingestellt ist! Es ist eingestellt das alle Benutzer auf die Datenbank zugreife dürfen!

Es ist unabhänig von einer bestimmten Datenbank, es passiert bei jeder Accessdatenbank!
 
  • #11
Ich muß passen, schon mal mit der MS-Hotline Kontakt aufgenommen.


Hierüber habe ich trotz gegenteiligen Ansichten vieler Mitmenschen schon ganz brauchbar Hilfe bekommen. Und zwei Anfragen für ein Produkt sind umsonst im Sinne von kost' nix.

http://support.microsoft.com/

Hoffentlich findest Du's bald, ich weiß sowas macht einen verrückt.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #12
Danke trotzdem!
Im notfall werde ich dann die Computer wohl neu machen müssen
 
  • #13
Wenn du deinen PC neu einrichten möchtest, dann mach bitte nach der Install ein Image. Dieses hilft dir, um Probs zu beseitigen
 
  • #14
Ola,

habt Ihr meinen LInk übersehen? in diesem Artikel der KB steht doch die Lösung m.E.

Hier Klicken ! ! !
 
  • #15
Ola,

mein englisch ist auch nicht so gut:

Steps to Reproduce the Behavior
(Schritte zur Problembehebung)
Start Microsoft Access 2000, and then create a new, blank database.
(Access mit einer neuen leeren Datenbank starten)
Create a new, blank form in Design view.
(ein neues leeres Formular im Entwurfsmodus erzeugen)
Add a text box to the form.
(Textbox zum Formular hinzufügen)
Save the form as frmLastUpdated, and then close it.
(Formular als frmLastUpdated speichern und schließen)
On the View menu, click Details. This displays the Modified and Created dates for each object.
Klicke auf Ansicht Details
Note that both the Modified and Created columns for the frmLastUpdated form are set to the same date and time.
(Erstellungsdatum und Bearbeitungsdatum sind gleich ... aufschreiben)
Press CTRL+G to open the Immediate window in the Visual Basic Editor.
(Schritt 7: Mit Strg+G in den Direktbereich der VBE wechslen.)

Type the following line into the Immediate window, and then press ENTER:
(Schritt 8: Das nachfolgende eingeben)
?CurrentDb.Containers(Forms).Documents(frmLastUpdated).LastUpdated
            
Note that the date and time returned corresponds to the Modified and Created columns in the Database window.
(Prüfe, ob die zurückgegebenen Daten mit den aufgeschriebenen übereinstimmen.)   
Press ALT+F11 to switch back to Microsoft Access.
(ALT+F11 -> Access)
Open the frmLastUpdated form in Design view.
(öffne frmLastUpdated im Entwurfsmodus)
Add a second text box to the form, and then save and close it.
(Füge eine zweite Textbox ein, Speichere und Schließe)
Note that the Modified column in the Database window contains an updated date and time for the form.
(Prüfe, ob sich Datum und Zeit verändert haben)
Repeat steps 7 and 8.
(Wiederhole 7 und 8 )
Note the LastUpdated property still returns the original date and time instead of the new date and time displayed in the Modified column in the Database window.
(Jetzt muss wieder das Orginnaldtum erscheinen, nicht das veränderte)

Nach dieser Prozedur soll der Fehler behoben sein ... sagt die Theorie bzw. meine Übersetzung.
Falls jemand das Original anders interpretiert, bitte melden.
 
  • #16
Hallo PCDJoe,

Dein Hinweis betrifft eigentlich nur einen Fehler in der Jetengine mit dem Erstellungsdatum und dem Datum des letzten Updates.

Zocker kann jedoch seine Datenbank nur einmal öffnen und jeder weitere Zugriff wird abgewiesen, da die Datenbank anscheinend exklusiv geöffnet ist.

Ich kenne einen solchen Fehler nicht, doch wenn man eine Datenbank einmal als nur exklusiv zu öffnen deklariert hat, dann ist sie das bis man diesen Schalter umstellt. Auch ist Access generell in dem Modus, mit dem man eine beliebige Datenbank geöffnet hat.

Also ich weiß auch nicht weiter und empfehle vor einer Neuinstallation doch nochmal die MS-Hotline.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #17
Was ich noch zu sagen wußte.....

Unbedingt die neuesten Service-Releases einspielen. Bei ACCESS 2000 ist das SP1 und SP2. Dort wurden einige Fehler in der Jetengine behoben.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #18
Vielen dank für die mithilfe, aber ich habe das problem gelöst indem ich Servicepack 2 aufgespielt habe! in service pack 3 war wohl der wurm drin ;-)
 
  • #19
Ich muß noch mal nachfragen. Für ACCESS 2000 gibt es keinen Servicepack 3, es gibt nur den SP1 und SP2 die nacheinander eingespielt werden müssen.

SP3 kann eigentlich nur der für W2K sein?!

Klär mich bitte auf, damit ich nicht dumm sterbe.

Danke
Kurt Körner
 
Thema:

Problem mit Access

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben