Problem mit Apache-Config

Dieses Thema Problem mit Apache-Config im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Joshua, 11. Jan. 2005.

Thema: Problem mit Apache-Config Moin ! Ich habe mir das aktuelle XAMPP-Paket 1.4.11 installiert, läuft auch soweit schon recht ordentlich. Aber:...

  1. Moin !

    Ich habe mir das aktuelle XAMPP-Paket 1.4.11 installiert, läuft auch soweit schon recht ordentlich.
    Aber:
    Ich kann machen, was ich will, ich erhalten keinen Schreibzugriff auf den /tmp-Pfad. Wo muss ich an der Indianer-Konfig drehen, damit ich den /tmp-Pfad benuzten kann ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  2. Hi Joshua,
    wie macht sich den der Fehler bzw. das fehlen der Schreibrechte bemerkbar (Meldung etc.).

    gruss conny
     
  3. Aufgefallen ist mir das bei dem Versuch, die aktuellste Mambo-Version 4.5.1 lokal auf meinem Rechner zu installieren; die Installation startet mit einem Pre-Install-Check, in dem die Systemeinstellungen aufgelistet werden. Und genau da steht dann auch:

    .;c:\apachefriends\xampp\tmp
    Unwriteable

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hi

    Gibts den Ordner denn schon? :)

    Gruß, Michael
     
  5. @Michael,

    dieser Ordner wird von XAMPP bei der Installation angelegt.
    Allerdings, wenn Joshua sein XAMPP z.B. auf d:\ installiert hat, sieht die Sache anders aus.
    Soll heißen, dass wenn Joshua wie im Bsp. auf D installiert hat und Mambo auf C sucht währe der Fehler geknackt.

    gruss conny

    PS:
    1. Habe mir gerade Mambo gezogen. Wenn ich es getestet habe melde ich mich wieder.
    2. XAMPP oder WAMPP egal wie diese Pakte auch heißen. Ich persönlich bin kein großer Freund von solchen Installationen. Wenn ich Apache, PHP, Perl oder MySQL neu aufsetzen muß, mache ich das einzeln, damit ich auch nachvollziehen kann, was - wo - warum und wie Installiert wurde.
     
  6. So Joshua,

    Habe mal das Mambo angetestet.

    Falls du, wenn ich das richtig verstanden habe, daran scheitern solltest:

    [​IMG]

    Muß dieses Verzeichniss existieren UND in der php.ini muß auf dieses Verzeichniss verwiesen werden.
    In meinem Beispiel:

    Code:
    session.save_path = d:/Server/php5/tmp
    
    Am einfachsten du kontrollierst dies mit dem Befehl phpinfo();

    gruss conny
     
  7. @Conny:
    Danke für das Engangement - leider aber vergebens.
    Das Verzeichnis ist vorhanden, der session.save_path in der php.ini eingetragen. Fehlermeldung bleibt.

    Du hast das auf deinem Screenshot schon richtig dargestellt, genau da steht bei mir eben Unwriteable.

    Hier mal die Ausgabe von phpinfo():
    session.save_path .;C:/apachefriends/xampp/tmp .;C:/apachefriends/xampp/tmp

    Ich tappe im Dunkeln....

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Nix für ungut.
    Hab vorher Natürlich ein Image gezogen, damit ich nicht die gleichen Probs. bekomme.

    Weiter im Text.

    Jetzt sollte ich eigentlich noch die Forum-Standard-Frage stellen.

    System usw.

    gruss conny

    PS:
    Wenn´s um Indianer und Gefolge geht, hab ich bisher immer gewonnen.
    Naja, meißtens.
    Aber immerhin ab und zu.
     
  9. Hab da gerade eine Idee!

    Renoviere mal deine php.ini wie folgt:

    ALT
    Code:
    session.save_path = .;C:/apachefriends/xampp/tmp
    
    NEU
    Code:
    session.save_path = C:/apachefriends/xampp/tmp
    
    Du wirst sehen so ein .; kann tötlich sein.

    gruss conny
     
  10. Lieber Conny,

    mein Dank wird dir ewig nachschleichen !!!

    Der letzte Tipp wars:
    .; entfernt, den Indianer neu gestartet und siehe da - /tmp-Pfad ist Writeable.

    Mille Grazie !

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Apache-Config - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016