problem mit asus a7n8x

  • #1
T

-till-

Guest
nach einem bios update bootet sowohl mein win xp, als auch mein kubuntu linux nicht mehr(hab den grub bootmanager installiert). auch knoppix 3.7 bleibt beim starten von cd hängen.
wenn ich das win xp setup starte bricht er nach der abfrage ob die systemwiederherstellung gestartet werden soll ab, mit folgender fehlermeldung:

Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7.
Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.

Beim Starten von win xp bleibt entweder der bildschirm schwarz oder ich erhalte diese fehlermeldung:

Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden. Bitte melden sie dieses Problem als:
Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel(manchmal auch für HAL)
Bitte wenden sie sich an ihren Supportansprechpartner, um dieses Problem zu beheben.

Kubuntu liefert mir beim booten folgendes:
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

um das problem zu lösen dachte ich mir, dass ich einfach das alte BIOS drüberflashe und der rechner dann wieder läuft. leider hat auch das nicht geholfen. ich habe beim win xp setup auch versucht durch drücken von F5 oder F7(lösungsvorschlag von microsoft) während der abfrage ob scsi- oder raid-treiber eines drittanbieters installiert werden sollen das problem zu lösen, hat aber auch nicht geholfen. auch das booten mit nur einem ram baustein hat nicht geklappt. zwischendurch habe ich natürlich auch zahlreiche cmos resets gemacht.
ich habe jetzt schon an mehreren stellen gelsen, dass das mit dem acpi des bios zusammenhängen könnte, jedoch keine lösung dafür gefunden.
ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, denn ich weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll.

nun noch meine pc konfig:
asus as7n8x rev 1.06, neue alte bios version: 1.0.0.7, zwischenzeitlich installierte version: 1.0.0.8
athlon 2400+@2700+(das runtertakten bringt auch nichts)
2x 512 mb corsair value select @ 2.5,3,3,7 (das hochsetzen der timings hat auch nichts gebracht)
radeon 9800 pro
2 festplatten
2 dvd/cd laufwerke
creative soundblaster audigy
cpu und graka sind mit wakü gekühlt.
 
  • #2
mal nach dem flashen des BIOS die BIOS Defaults geladen ?
 
  • #3
ja, hab ich im prinzip nach jeder änderung die ich gemacht habe vorgenommen.
 
  • #4
versuch mal das powermanagment im bios auszuschalten, und wenn das nicht reicht bei der rep install F6 , und dann standard - pc zu installieren . apm lässt sich dann im windows nachinstallieren. bei einem ähnlichen effect hats geholfen, hier fiel xp nach 9 monaten plötzlich ein, das er mit dem board nicht kann, weil kein acpi. nur mal'n versuch. war ein anderes board.
 
  • #5
das acpi kan ich bei meinem board im bios leider nicht deaktivieren. mit f5 und f7 kann man wohl beim starten des setups von win xp die acpi prüfung überspringen. das hat aber leider nicht geklappt.
 
  • #6
-till- schrieb:
das acpi kan ich bei meinem board im bios leider nicht deaktivieren. mit f5 und f7 kann man wohl beim starten des setups von win xp die acpi prüfung überspringen. das hat aber leider nicht geklappt.
du musst an der stelle F6 drücken und bei der frage standard-pc eingeben. danach kann man das im gerätemanager wieder ändern. aber erst mal sehen, ob er damit hochläuft.dieser hal-fehler an zu diesem zeitpunkt weist eigentlich auf einen lesefehler hin.
 
  • #7
sagt mall ist es nicht so das nach einem bios wechsel unweigerlich auch neu installiert werden mus
und der linux ist da ganz eigenständig

was ich aber vermute das du noch eine low lewel format machen must


viel spass meldet euch wieder
 
  • #9
cetdsl schrieb:
sagt mall ist es nicht so das nach einem bios wechsel unweigerlich auch neu installiert werden mus
Nein - völliger Schwachsinn !

Cheers,
Joshua
 
  • #10
hab das mit den F-Tasten bei starten des setups nochmal ausprobiert und nochmal auf der MS seite nachgeschaut. mit f7 kann man die acpi prüfung überspringen und mit f5 kann man das manuell auswählen. f6 ist dazu gut um nen scsi oder raid treiber eines drittanbieters zu installieren. aus den links bin ich leider nicht schlau geworden :(
 
  • #11
-till- schrieb:
hab das mit den F-Tasten bei starten des setups nochmal ausprobiert und nochmal auf der MS seite nachgeschaut. mit f7 kann man die acpi prüfung überspringen und mit f5 kann man das manuell auswählen. f6 ist dazu gut um nen scsi oder raid treiber eines drittanbieters zu installieren. aus den links bin ich leider nicht schlau geworden :(
du hast recht, ich hab mich geirrt, sorry. F5 bietet dir die auswahl den standard-pc zu installieren.
 
  • #12
was ich vergessen habe: weder mit f5 noch mot f7 klappt die installation. wenn ich f5 drücke komme ich nichtmal in das menü wo man standard pc auswählen könnte und wenn ich f7 drücke passiert leider ebenso wenig.
 
  • #13
kam als erstes der bootmanager von linux? schreib doch erstmal'n neuen mbr für windows. ich denle nicht, dass du nach allem beide systeme in einem rutsch reparieren kannst. f5 an der stelle, an der er f6 anbietet (f5 anstatt f6). wenns klappen sollte, linux in einem zweiten schritt.
 
  • #14
als erstes fragt er, weil ich es im bios so eingestellt habe, ob er von cd booten soll. anschließend kommt der linux bootmanager.

wie kann ich den mbr neu schreiben, wenn ich nicht in die reparationskonsole komme?

außerdem habe ich etwas neues bemerkt. sporadisch kommt der rechner beim laden des setups ein bischen weiter. nachdem das setup bereits ein paar komponenten geladen hat bricht es mit folgender fehlermeldung ab:

Die Datei ohci1394.sys konnte nicht gefunden werden. Drücken Sie ein beliebige Taste, um die Installation fortzusetzen.

wenn man ein taste drückt spuckt er einem dann aus, dass man ne taste drücken soll um neuzustarten.
dieser fehler tritt aber nur sehr selten auf. meistens bricht das setup mit der üblichen meldung (fehlercode 7...) ab.
außerdem habe ich mir mal die mühe gemacht und versucht das setup mit minimalkonfig zu starten. leider hat auch das nichts gebracht. nun habe ich noch eine mail an den asus support geschrieben. vllt. wissen die ja eine lösung für das problem. ich bin auch schon am überlegen ob ich mich mal an ms wenden sollte. die verlangen jedoch beim onlinesupport die angabe der product id die man nur unter windows rausbekommen kann. dass man vllt. probleme bei der installation haben könnte ist denen wohl noch nicht in den sinn gekommen.
 
  • #15
hat diese asus board einen speziellen chipsatz? hast du eine treiberdiskette dafür, dann wieder f6. aber du hast offensichtlich ganz banale leseprobleme. mach bei einem freund oder auf dem computer hier unten eine neue cd und probier damit an die konsole zu kommen. billy braucht seinen mbr wieder, linux hat doch da reingeschrieben! diese hal-geschichte heisst nur, das er die datei nicht entpacken kann, das tu er in abhängigkeit vom OS, eine datei bekommt beim entpacken unterschiedliche namen. probier das, ich kucke wieder rein.
gruss werner
 
  • #16
kannste mal mitteilen,was im bios aktualisiert worden sein soll?
 
  • #17
das board hat nen nforce2 chipsatz. mit ner anderen cd passiert das gleiche. habs sogar mit nem anderen laufwerk versucht. klappt auch nicht. ne treiber diskette war beim board auch nicht dabei, weils kein raaid oder ähnliche controller hat, die eine brauchen würden.

diese sachen sollen durch das bios update verändert worden sein:
Support AMD Sempron CPU
Patch 3D Labs AGP card compability issue
 
  • #18
-till- schrieb:
das board hat nen nforce2 chipsatz. mit ner anderen cd passiert das gleiche. habs sogar mit nem anderen laufwerk versucht. klappt auch nicht. ne treiber diskette war beim board auch nicht dabei, weils kein raaid oder ähnliche controller hat, die eine brauchen würden.

diese sachen sollen durch das bios update verändert worden sein:
Support AMD Sempron CPU
Patch 3D Labs AGP card compability issue
is korrekt, müsste aber eine cd dabei sein. windows kennt den chip nicht (das weiss ich), installiert deshalb den standard ide-treiber, dann muss als allererstes (VOR allem anderen) die cd rein, um nforce-ide zu installieren, die frage nach sm-treiber installieren UNBEDINGT verneinen, dann startet billy schon wieder nicht mehr. so viel zur theorie, jetzt muss ja windows erst mal rauf. ich vermute immer noch banale lesefehler. kannst du die cd mal in'm andren rechner checken?
 
  • #19
habs grad nochmal mit einer ganz neuen cd (bin student und kann mir windows kostenlos von der uni runterladen) versucht. selber fehler wie üblich. also wenn das so weiter geht, dann kauf ich mir bald nen neues mainboard *grml
 
  • #20
hast du irgend ein tool, was dir anzeigen kann, ob c noch korrekt da ist?
man würde im moment nicht mal neu installieren können?
das kann doch jetzt aber nichts mehr mit bios zu tun haben, halte ich für unwahrscheinlich.
die datei hal, die da immer fehlerhaft angezeigt wird, hat was mit acpi zu tun. wenn ich mich richtig erinnere wird ein und dieselbe datei, in abhängigkeit von erkannter hardware, mit unterschiedlichen namen entpackt, aber er konnte sie doch nicht lesen...
kaputtes bios kann man ausschliessen, hast ja alt zurückgeschrieben, und linux macht auch nichts. vielleicht ein fehlerhafter chipsatz oder sowas. wenn du die cd woanders probierst, und sie zieht dort durch, dann würde ich, wie du auch aufs board tippen.
 
Thema:

problem mit asus a7n8x

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben