problem mit asus a7n8x

Dieses Thema problem mit asus a7n8x im Forum "Hardware" wurde erstellt von -till-, 9. Juli 2005.

Thema: problem mit asus a7n8x nach einem bios update bootet sowohl mein win xp, als auch mein kubuntu linux nicht mehr(hab den grub bootmanager...

  1. nach einem bios update bootet sowohl mein win xp, als auch mein kubuntu linux nicht mehr(hab den grub bootmanager installiert). auch knoppix 3.7 bleibt beim starten von cd hängen.
    wenn ich das win xp setup starte bricht er nach der abfrage ob die systemwiederherstellung gestartet werden soll ab, mit folgender fehlermeldung:

    Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7.
    Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.

    Beim Starten von win xp bleibt entweder der bildschirm schwarz oder ich erhalte diese fehlermeldung:

    Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden. Bitte melden sie dieses Problem als:
    Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel(manchmal auch für HAL)
    Bitte wenden sie sich an ihren Supportansprechpartner, um dieses Problem zu beheben.

    Kubuntu liefert mir beim booten folgendes:
    Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

    um das problem zu lösen dachte ich mir, dass ich einfach das alte BIOS drüberflashe und der rechner dann wieder läuft. leider hat auch das nicht geholfen. ich habe beim win xp setup auch versucht durch drücken von F5 oder F7(lösungsvorschlag von microsoft) während der abfrage ob scsi- oder raid-treiber eines drittanbieters installiert werden sollen das problem zu lösen, hat aber auch nicht geholfen. auch das booten mit nur einem ram baustein hat nicht geklappt. zwischendurch habe ich natürlich auch zahlreiche cmos resets gemacht.
    ich habe jetzt schon an mehreren stellen gelsen, dass das mit dem acpi des bios zusammenhängen könnte, jedoch keine lösung dafür gefunden.
    ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, denn ich weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll.

    nun noch meine pc konfig:
    asus as7n8x rev 1.06, neue alte bios version: 1.0.0.7, zwischenzeitlich installierte version: 1.0.0.8
    athlon 2400+@2700+(das runtertakten bringt auch nichts)
    2x 512 mb corsair value select @ 2.5,3,3,7 (das hochsetzen der timings hat auch nichts gebracht)
    radeon 9800 pro
    2 festplatten
    2 dvd/cd laufwerke
    creative soundblaster audigy
    cpu und graka sind mit wakü gekühlt.
     
  2. mal nach dem flashen des BIOS die BIOS Defaults geladen ?
     
  3. ja, hab ich im prinzip nach jeder änderung die ich gemacht habe vorgenommen.
     
  4. versuch mal das powermanagment im bios auszuschalten, und wenn das nicht reicht bei der rep install F6 , und dann standard - pc zu installieren . apm lässt sich dann im windows nachinstallieren. bei einem ähnlichen effect hats geholfen, hier fiel xp nach 9 monaten plötzlich ein, das er mit dem board nicht kann, weil kein acpi. nur mal'n versuch. war ein anderes board.
     
  5. das acpi kan ich bei meinem board im bios leider nicht deaktivieren. mit f5 und f7 kann man wohl beim starten des setups von win xp die acpi prüfung überspringen. das hat aber leider nicht geklappt.
     
  6. du musst an der stelle F6 drücken und bei der frage standard-pc eingeben. danach kann man das im gerätemanager wieder ändern. aber erst mal sehen, ob er damit hochläuft.dieser hal-fehler an zu diesem zeitpunkt weist eigentlich auf einen lesefehler hin.
     
  7. sagt mall ist es nicht so das nach einem bios wechsel unweigerlich auch neu installiert werden mus
    und der linux ist da ganz eigenständig

    was ich aber vermute das du noch eine low lewel format machen must


    viel spass meldet euch wieder
     
  8. Nein - völliger Schwachsinn !

    Cheers,
    Joshua
     
  9. hab das mit den F-Tasten bei starten des setups nochmal ausprobiert und nochmal auf der MS seite nachgeschaut. mit f7 kann man die acpi prüfung überspringen und mit f5 kann man das manuell auswählen. f6 ist dazu gut um nen scsi oder raid treiber eines drittanbieters zu installieren. aus den links bin ich leider nicht schlau geworden :(
     
Die Seite wird geladen...

problem mit asus a7n8x - Ähnliche Themen

Forum Datum
Treiberprobleme Asus P5G41TD-M Pro /Win7 Hardware 23. Sep. 2010
Problem: AUS TIGER TV (ASUSTeK LNA Tiger Hybrid TV Treiber) Hardware 10. Feb. 2009
[s]+Problem: Kein sound auf Asus Z53j Hardware 15. Jan. 2009
Problem Win 7 Installation von USB auf UEFI Netbook (Asus) Windows XP Forum 11. Nov. 2012
Soundprobleme - Asus M4N68T LE V2 und Win XP Windows XP Forum 27. Okt. 2012