Problem mit Aufwecken aus Ruhezustand

  • #1
E

effisio

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit WinXP/SP2 entdeckt. Wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand erwecke, fährt er problemlos hoch und arbeitet wie gewünscht. Allerdings, wenn ich unmittelbar nach dem Aufwecken innerhalb von etwa fünf Minuten keine Eingabe mit Maus oder Tastatur mache, schaltet er wieder in den Ruhezustand zurück. Erst dachte ich, dass dies eine Schutzfunktion für den Fall ist, dass ein Benutzerkonto nicht durch ein Passwort geschützt ist. Setzen eines Passwortes ändert aber an dem beschriebenen Verhalten nichts. Mir ist dieses Problem erst jetzt aufgefallen nachdem ich schon lange den Ruhezustand einsetze, weil ich den Rechner mal mit einer geschedulten Task (Start einer TV-Aufnahme) aufgeweckt habe. Der Rechner wurde geweckt, das Aufnahmeprogramm wurde ordnungsgemäss gestartet und nach fünf Minunten fuhr der Rechner in den Ruhezustand zurück, weil natürlich keiner da war, der auf irgendeine Taste gedrückt hätte.
Ist das Problem bekannt, und gibt es ein Workaround?
Effisio
 
  • #2
Hi effisio,

Ich weiss nicht genau aber könnt auch der EnergieSparModus von Windows sein... Schau mal nach wie die Einstellungen dort sind.

Mit freundlichen Grüßen

Bozz
 
  • #3
Hi Bozz
theoretisch wäre das natürlich so, wenn man bei den Energieoptionen festlegt, dass das System nach fünf Minuten Inaktivität in den Ruhezustand gehen soll. Aber diese Option ist auf nie eingestellt. Und wie gesagt, wenn ich nach dem Aufwachen auch nur eine Taste drücke oder die Maus schiebe. bleibt das System auf alle Ewigkeit aufgewacht. Also daran liegt es nicht, trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Effisio
 
Thema:

Problem mit Aufwecken aus Ruhezustand

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben