Problem mit Batchprogramm for-Schleife

  • #1
L

Lady

Guest
Hallo ihr,

muss jetzt erstmal zugeben, dass ich bis zum heutigen Tag noch nix mit Batchprogrammierung gemacht habe. Ich habe ein Programm geschrieben, welches durch die Batch-Datei aufgerufen werden soll. Dieses Programm bearbeitet eine Datei und speichert sie neu ab. Was total simples. Jetzt wollte ich eine Batch-Datei erstellen, die prüft, ob in ihrem Verzeichnis bestimmte Dateien sind und diese nacheinander dem Programm übergeben. Daher entschied ich mich für die for-Schleife. Die neue Datei sollte dann so benannt werden: neu_NamevonalterDatei
Ich habe follgendes versucht :

@ echo off
for %%p In (*.xyz) Do TestProgramm.exe i %%p o neu_%%p

mein TestProgramm wird jedoch nicht aufgerufen. Alles ab->i' soll dem TestProgramm als Parameter übergeben werden.
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Grüßle Lady
 
  • #2
Welche Fehlermeldung kommt denn ? Bitte mal echo auf on stellen und Batchdatei von Dos-Prompt starten.
 
  • #3
hab's geschafft, läuft wieder ... danke.

Allerdings hab ich jetzt das problem, dass er die Datei, die er mir neu erstellt hat, auch mit dem Programm durchführt. Sprich, ich hab dann nachher einmal eine neu_alterName.xyz und neu_neu_alterName.xyz im Ordner stehen. Habe es versucht jetzt so zu lösen:

for %%p In (*.xyz [^neu_]*.xyz) Do TestPadelt.exe i %%p o neu_%%p

(war ein Tipp vom Kollegen). Es klappt aber auch nicht.  :-\ Erstellt mir dann wieder eine neu_neu_alterName.xyz-Datei. Ich hab schon im Internet nach Batch Befehlen mal gesucht, aber ich find keine Seite wo alle beschrieben sind  :-[
Kann mir da jemand eine gute Seite nennen?
 
Thema:

Problem mit Batchprogramm for-Schleife

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben