problem mit cdrom oder arbeitsspeicher ?

Dieses Thema problem mit cdrom oder arbeitsspeicher ? im Forum "Hardware" wurde erstellt von didi@hal9000, 9. Nov. 2002.

Thema: problem mit cdrom oder arbeitsspeicher ? hallo leute, versuche seit einer woche meine neue hardware ans laufen zu kriegen,neues board GA-8PE667 (intel 845pe...

  1. hallo leute,
    versuche seit einer woche meine neue hardware ans laufen zu kriegen,neues board GA-8PE667 (intel 845pe chip) mit p4 ,samsung ram 333 und g4mx420 von msi.ich bekomme weder w2k noch w98 fehlerfrei installiert.w2k meldet probleme beim speichern diverser dateien und w98 meldet dass die cd ectl. beschädigt ist.ich hab wirklich alles ausprobiert :diverse cdroms eingebaut,ide kabel getauscht,diverse primary und secondary ide kombinationen,andere festplatte rein usw.cpulässt sich irgendwie nicht runterzutakten bzw. auch den ram-takt,cas lässst sich auch nicht langsamer als 2,5 einstellen.es gibt noch kein neues bios.hab auch vom händler neuen ram bekommen,wieder samsung original 333.kein erfolg. wer weiss rat ?
     
  2. Vielleicht hat dein Mainboard nen Schlag? Ist wohl so ziemlich das einzigste, was du noch nicht getauscht hast. Könnte sein, das deine IDE - Controller nicht richtig funktionieren. Dafür würde auch sprechen, dass deine Fehlermeldungen immer was mit IDE - Geräten zu tun haben. (CD - Rom bzw. Platte)

    Mfg Daniel
     
  3. hallo daniel
    du hast natürlich recht , das board könnte ne macke haben.so schnell bekomme ich aber keins zum tauschen(wenn überhaupt)
    ich glaub aber nach studium diverser foren das es am speicher bzw. dessen stromversorgung liegen könnte.hab ein noname billignetzteil.vielleicht hat hier jemand erfahrung.desweiteren hab ich die timings gescheckt (versteckt unter ctrlf1).2.5-3-3-7 müßte o.k.sein.da gibts noch ein refresh mode select für den speicher mit dem ich nichts anfangen kann.ich hab versucht die cpu runterzutakten.zeigt im bios auch 100 mhz an bzw. für den speicher dann 250 aber beim booten bleibt alles wie gehabt,P4 2.4 ghz und 333mhz speicher.wer weiss wie man bei dem board clear cmos ausführt ? hab nichts gefunden. bin für jeden rat dankbar
     
  4. Hi,
    obs an einem zu schwachen Netzteil liegt kannst probieren indem du erstmal für die Installation alles unbenötigte abklemmst bzw. ausbaust, Soundkarte,Netzwerkkarte,2tes CD-Rom/DVD/Brenner etc.

    Das CMOS cleart mann normalerweise bei allen Boards über einen Jumper auf dem Board den man für ein paar Sekunden umstecken muss (die Position steht im Bedienungshandbuch).
    Alternativ kann mann auch die Batterie entfernen und die Kontakte für 10 Min. kurzschließen das löscht das CMOS auch.
     
  5. PS: Die 100Mhz von der CPU sind schon ok, weiter runter geht nicht, eher noch höher aber das kommt drauf an welchen P4 du hast, den neuen mit 533Mhz FSB (quadpumped) oder den älteren 400Mhz (quadpumped).

    Was mich stutzig macht sind die 250MHz von deinem RAM
    korrekterweise müsste das stehen 166Mhz bzw 333MhzDDR,
    oder wenn dus runtertaktest 133Mhz bzw 266MhzDDR.
    Aber 250 ist ein etwas seltsamer Wert.
     
  6. also es ist ein p4 533 mit fsb133.verhältnis fsb zu speichertakt 1:2.5,das bios zeigt korrekt dann 2.5x100=250 mhz an.die cpu müßte dann statt 2.4 ghz mit 1.8 ghz laufen.aber beim booten werden die alten werte angezeigt.im handbuch ist kein jumper für cmos clear dokumentiert gefunden habe ich auch keinen.
    ich hab alles bis auf die graka abgeklemmt.kein erfolg.auf das netzteil bin ich gekommen weil die spannung angeblich nur um 3% abweichen darf.
    die speicherfehler beim installieren (ich habs bestimmt 20 mal mit verschiedenen einstellungen versucht) betreffen übrigens immer andere dateien.der fehler tritt auf nachdem die festplatte geleert wurde und ein anzeigebalken für das kopieren erscheint.manchmal komme ich bis 10 ein anderes mal bis 70 %,entweder fehlermeldung oder auch bluescreen
     
Die Seite wird geladen...

problem mit cdrom oder arbeitsspeicher ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit ATAPI CDROM Hardware 28. Apr. 2003
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016