Problem mit Centrino-CPU

Dieses Thema Problem mit Centrino-CPU im Forum "Hardware" wurde erstellt von MofD, 20. Nov. 2003.

Thema: Problem mit Centrino-CPU Hi, ich habe einen Laptop mit Centrino-CPU und Win XP Prof. Jedoch läuft nach der Anzeige in der Systemsteuerung...

  1. Hi,

    ich habe einen Laptop mit Centrino-CPU und Win XP Prof. Jedoch läuft nach der Anzeige in der Systemsteuerung die CPU konstant mit 1,5 GHZ. Wie kann ich die aktuelle Taktfrequenz rausfinden? Bzw. wie kann ich die Centrino-Vorteile nutzen?? Die mitgelieferten Programme (Toshiba Power Saver) zeigen keinen Effekt auf die Taktfrequenz. Weiß irgendjemand, was da zu tun ist??

    Danke!
     
  2. dieses Tool von AMD zeigt zuverlässig den Takt der CPU an:
    http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_965^871^2364~4563,00.html

    ging bei mit auf folgenden CPUs
    P, PII, PIII, Celeron, P4 (ohne HT), alle AMD Single

    und hier gings nicht:
    P4 HT

    also auf dem Centrino denke ich gehts...

    ansonsten gibts noch dieses Tool was auch auf dem P4 HT ging und deshalb auf jeden fall auch den Centrino vernüftig anzeigen sollte:
    2. download:
    http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1073^871^2364,00.html
     
  3. Wie wär´s denn mit dem passenden Intel-Utility?

    http://support.intel.com/support/processors/tools/frequencyid/index.htm

    Alternativ geht auch der MBM, da kannst Dir u.a. den CPU-Takt permanent anzeigen lassen.
    http://mbm.livewiredev.com/

    Die PowerSave-Geschichte sollte eigentlich nur im Akku-Betrieb aktiv sein, wenn man am Netz hängt braucht man ja normal keinen Strom sparen, ausser der Lüfter geht einen auf dem Keks.
    Die Akku-Schonung muss unter den Energieeigenschaften auch eingeschaltet sein.

    Ein Centrino hat ich noch nicht in den Fingern, bei nem P4-M wird r´normal der FSB um 33MHz runtergeregelt.
     
  4. Danke für die Links zu den Tools!

    Leider zeigt das Intel-Tool immer 1,5 ghz an, egal ob Batterie oder Netz. Die Energieoptionen Sachen sind aktiviert (sowohl Batterie als auch Netzbetrieb), aber das gehört jetzt wohl nicht mehr in das Board sondern unter Win....

    Nochmal Danke!!

    MofD
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Centrino-CPU - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016