Problem mit Computernamen

  • #1
P

playmyskay

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzen VMWare installiert und eine Ubuntu VM installiert (nennen wir diese VM-Linux). Die VMWare erhält mittels einer Netzwerkbrücke ihre eigene IP im Netzwerk, wie jeder andere Rechner meines Netzwerks. Seitdem habe ich jedoch Probleme mit dem Hostnamen des Host-PCs (also der PC auf dem die VM läuft), nennen wir ihn Host-PC.

Von meinem Notebook (Notebook) kann ich neuerdings mithilfe des Befehls ping in der shell keinen erfolgreichen ping auf Host-PC durchführen. Wiederrum lässt sich ein ping auf VM-Linux erfolgreich durchführen.

Über einen UNC-Pfad lässt sich eine Verbindung mit dem Hostnamen vom Notebook aus durchführen (also \\Host-PC\freigabe), was wahrscheinlich aufgrund des NetBIOS-Protokolls funktioniert.

Weiterfürend habe ich mithilfe des Kommandos nslookup den Hostnamen Host-PC auflösen lassen und das sieht gut aus, also die Auflösung wird auch an die richtige IP umgesetzt.

Als nächstes habe ich Windows mal unter Netzwerkumgebung mögliche Rechner finden lassen..., da auf Ubuntu Samba installiert ist, kann auch meine Linux-Vm gefunden werden. Es werden jedenfalls alle Rechner bis auf Host-PC gefunden.

Daraufhin habe ich mir den Computernamen des Host-PC näher angeschaut (Arbeitsplatz->Computername) und seltsamerweise festgestellt, dass dort am Ende des Hostnamens kein . wie auf meinen anderen XP-Rechner vorliegt, also nur Host-PC statt Host-PC.. Könnte dies ein weiter wichtiger Aspekt zur Lösung meines Problems sein? Kurioserweise kann ich mit ping Host-PC. den Rechner erfolgreich anpingen!


Aber jetzt wird es noch lustiger, hierbei ist die Reihenfolge zu beachten:

ping Linux-VM -> Antwort
ping Host-PC -> keine Antwort
ping Host-PC. -> Antwort
ping Host-PC -> Antwort
ping Linux-VM -> Antwort
ping Host-PC -> keine Antwort
ping Host-PC. -> Antwort

Zusätzliche Informationen:
Alle Rechner sind mit WinXP SP3 installiert.
Router FritzBox (fungiert auch als DNS-Server)



Ich weiß langsam nicht mehr weiter ;-)

Ich hoffe man kann an dem Haufen an Infos noch den Durchblick behalten.

Danke im Voraus allen, die mir weiterhelfen wollen.

Gruß
 
  • #2
Im Environment steht der korrekte Computername in der Variablen COMPUTERNAME
 
  • #3
hab in einer shell echo %COMPUTERNAME% getätigt... der stimmt jedenfalls (ist wohl ohne . am Ende)...
 
Thema:

Problem mit Computernamen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben