Problem mit Computernamen

Dieses Thema Problem mit Computernamen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von playmyskay, 6. Sep. 2008.

Thema: Problem mit Computernamen Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen VMWare installiert und eine Ubuntu VM installiert (nennen wir diese...

  1. Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzen VMWare installiert und eine Ubuntu VM installiert (nennen wir diese VM-Linux). Die VMWare erhält mittels einer Netzwerkbrücke ihre eigene IP im Netzwerk, wie jeder andere Rechner meines Netzwerks. Seitdem habe ich jedoch Probleme mit dem Hostnamen des Host-PCs (also der PC auf dem die VM läuft), nennen wir ihn Host-PC.

    Von meinem Notebook (Notebook) kann ich neuerdings mithilfe des Befehls ping in der shell keinen erfolgreichen ping auf Host-PC durchführen. Wiederrum lässt sich ein ping auf VM-Linux erfolgreich durchführen.

    Über einen UNC-Pfad lässt sich eine Verbindung mit dem Hostnamen vom Notebook aus durchführen (also \\Host-PC\freigabe), was wahrscheinlich aufgrund des NetBIOS-Protokolls funktioniert.

    Weiterfürend habe ich mithilfe des Kommandos nslookup den Hostnamen Host-PC auflösen lassen und das sieht gut aus, also die Auflösung wird auch an die richtige IP umgesetzt.

    Als nächstes habe ich Windows mal unter Netzwerkumgebung mögliche Rechner finden lassen..., da auf Ubuntu Samba installiert ist, kann auch meine Linux-Vm gefunden werden. Es werden jedenfalls alle Rechner bis auf Host-PC gefunden.

    Daraufhin habe ich mir den Computernamen des Host-PC näher angeschaut (Arbeitsplatz->Computername) und seltsamerweise festgestellt, dass dort am Ende des Hostnamens kein . wie auf meinen anderen XP-Rechner vorliegt, also nur Host-PC statt Host-PC.. Könnte dies ein weiter wichtiger Aspekt zur Lösung meines Problems sein? Kurioserweise kann ich mit ping Host-PC. den Rechner erfolgreich anpingen!


    Aber jetzt wird es noch lustiger, hierbei ist die Reihenfolge zu beachten:

    ping Linux-VM -> Antwort
    ping Host-PC -> keine Antwort
    ping Host-PC. -> Antwort
    ping Host-PC -> Antwort
    ping Linux-VM -> Antwort
    ping Host-PC -> keine Antwort
    ping Host-PC. -> Antwort

    Zusätzliche Informationen:
    Alle Rechner sind mit WinXP SP3 installiert.
    Router FritzBox (fungiert auch als DNS-Server)



    Ich weiß langsam nicht mehr weiter ;-)

    Ich hoffe man kann an dem Haufen an Infos noch den Durchblick behalten.

    Danke im Voraus allen, die mir weiterhelfen wollen.

    Gruß
     
  2. Im Environment steht der korrekte Computername in der Variablen COMPUTERNAME
     
  3. hab in einer shell echo %COMPUTERNAME% getätigt... der stimmt jedenfalls (ist wohl ohne . am Ende)...
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Computernamen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme bei Änderung des Computernamens ? Windows XP Forum 31. Mai 2006
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016