Problem mit Dateifreigabe

Dieses Thema Problem mit Dateifreigabe im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von AndreasW, 28. Okt. 2004.

Thema: Problem mit Dateifreigabe Hallo zusammen, das erste Posting und schon eine Frage Für eine Internet Webserver verwende ich MS Windows 2003...

  1. Hallo zusammen,

    das erste Posting und schon eine Frage

    Für eine Internet Webserver verwende ich MS Windows 2003 Std. Editon (Patchlevel: Aktuell).
    Klappt bis jetzt auch ohne größere Probleme, bis auf eine Sache:

    Dateifreigaben funktionieren einfach nicht!

    Natürlich wurde von mir die Datei und Druckfreigabe auch für meine Netzwerkkarte installiert und die
    Freigaben werden auch ohne Probleme vom System angezeigt und können verwaltet werden.
    Auch war nach dem ersten Neustart des Servers direkt die Adminfreigabe C$ vorhanden.

    Wenn ich jetzt aber versuche per Netzlaufwerk Verbinden auf den Server zuzugreiffen erhalte ich auf jeder
    Freigabe (ob selbst erstellt oder Adminfreigabe) die Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.
    Oder auf Deutsch, er kann den Server bzw. die Freigabe nicht finden.

    Ich greife über das Internet von meinem Home PC auf die Freigabe zu, es sind aber weder auf dem Server oder
    auf dem Client Firewalls oder dergleiche installiert, also sollte die Anfrage auch ohne weiteres funktioneren.
    Weiterhin ist es natürlich auch möglich den Server per IP anzupingen bzw. per Remote sich auf diesen einzuwählen
    (Terminalsession).

    Das ganze Problem ist mir zum ersten mal aufgefallen nachdem ich die Webhostingsoftware Helm installiert habe.
    Diese verwendet wohl mit Ihrem Helm_Admin User (volle Administratorreche) die Standardfreigaben um das Dateisystem
    anzusprechen. Aber auch dies ist nicht möglich mit der Bemerkung das wohl die Datei und Druckfreigabe nicht aktiviert ist. :-(

    Nun vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

    Letzte Anmerkung: Der Server hängt in keiner Domaine, also werden auch keine Richtlinien etc. an den Server gesendet.

    Danke.

    Grüße
    Andreas
     
  2. Hallo,

    die Lösung liegt im dem Wort: RPC, Firewall.

    Schau dir dass mal genauer an.

    Wie greifst du von aussen auf die Freigaben zu, gib mal die Befehlszeile an.
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Dateifreigabe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem mit Drucker und Dateifreigabe zweier PCs Windows XP Forum 7. Apr. 2006
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016