Problem mit dem Dienst "Druckwarteschlange"

  • #1
NicolaiK

NicolaiK

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin was WinXP betrifft wirklich nicht auf den Kopf gefallen, aber ich habe ein Problem das mich nun seit 2 Tagen Wahnsinnig macht. Ich habe das Problem das mein Rechner (2,4GHZ P4 mit 1024MB Ram und WinXP-Home) nicht mehr aus der Hüfte kommt. Alle Anwendungen die ich mache brauchen irrsinnig lange bis sie ausgeführt werden. Vor allem das öffnen von Programmen. Dabei ist zu erwähnen das nicht die Festplatte endlos lange arbeitet sondern nur kurz und dann ist stille. Nach einiger Zeit (c.a. 1 Minute) öffnet sich dann z.b. Word oder Firefox. Das ließ mir die Vermutung geben das der Ram ausgelastet ist. Als ich den Rechner in den StandBy Modus bringen wollte bekam ich die Meldung das der Dienst Druckwarteschlange diese Aktion verhindert und ich ihn erst beenden soll. Gesagt getan. Wenn ich MSCONFIG eingebe und den Dienst deaktiviere und dann das System neu Starte arbeitet ein Rechner so perfekt schnell wie ich es gewohnt bin. Allerdings sind logischerweise alle meine Drucker nun verschwunden und ich kann nichts mehr ausdrucken. Aktiviere ich den Dienst wieder, kann ich drucken aber meinem System schlafen die Füße wieder ein. Das ist zum verrückt werden. Habe Norton Systemworks schon durchlaufen lassen. Der repariert zwar wie ein Weltmeißter aber es geht trotzdem nicht. Selbst eine Systemwiederherstellung auf einen Monat zuvor brachte keine Besserung !

Es wäre toll wenn von euch Fähigen Leuten mir hier jemand helfen könnte !

Gruß Nicolai :-[
 
  • #2
Geh unter Start>Ausfuehren und gebe %temp% ein. Solltest alle applikationen geschlossen haben, und dann löschen was geht. Einige sachen wirst du nicht löschen können da sie von windows genutzt werden. Sollte das nicht helfen solltest du vielleicht deinen virtuellen arbeitsspeicher konfigurieren. MFG
 
  • #3
Hallo Pablo,

danke für Deine Hilfe, aber das was Du mir vorgeschlagen hast hat leider auch nichts gebracht.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee !

Was soll das eigentlich mit dieser Druckwarteschlange, wenn ich keinen Auftrag im Druckmanager habe dann kann Doch in de Warteschlange auch nichts stehen oder ??

Gruß Nicolai :-[
 
  • #4
stell die druckerwarteschlange doch mal auf manuell um, anschliessend neu booten und drucker über die systemsteuerung löschen ... dann rechner wieder neu starten und auf automtisch stellen, drucker wieder hinzufügen ...
das system sollte vornerein schaedlingsfrei und wichtige systemdateien nicht beschaedigt sein ...
 
  • #5
@ Chandini,

danke für Deine Hilfe, jetzt bin ich ein stück weiter gekommen. Ich glaube es hängt nicht mehr nur an der Druckwarteschlange sondern an irgend einem RPC Server. Ich habe nach Deiner Anleitung den Drucker entfernt und wollte ihn dann ebenfalls nach Deiner Anleitung wieder hinzufügen. Beim Einschalten des Druckers ging das übliche Fenster auf das bei einer neu gefunden Hardwarekomponente erscheint. Nach ein par Sekunden kam die Meldung: Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Der RPC Server ist nicht verfügbar !

Hast Du eine Idee was das sein kann ? Mein Norton Antivirus hat nichts gefunden, der Rechner ist also Cleen !!

Gruß Nicolai
:-\
 
  • #6
hallo NicolaiK,

überprüf mal zunaechst im task-manager (strg + alt entf.), unter prozesse, ob dort die spoolsv.exe auftaucht ... wenn ja, dann ruf über start---> ausführen---> services.msc auf, hier mal überprüfen ob der dienst remoteprozeduraufruf laeuft, ggf. auf automtisch stellen und starten; ebenso auch mal den kryptografiedienst auf automatisch stellen, da dieser davon abhaenging ist ... leider hattest du nicht erwaehnt was für einen drucker du hast, diese bringen in den meisten faellen auch einen dienst mit sich, deshalb solltest du auch mal danach in den diensten ausschauhalten und genauso handhalten ...

wenn das auch nichts bringt, dann bitte mal model bezeichnung deines druckers posten, vielleicht findet man noch etwas auf der supportseite ... in einer domaene bist du auch nicht oder?
 
  • #7
Hallo Chandini,

danke für Deine Tips, ich bin gerade von der Nachtschicht heim gekommen und werde das was Du schreibst heute Mittag mal ausprobieren. Ich habe einen Canon i865 und nutze den Drucker auch übers Microsoft Netzwerk. Das funktioniert übrigens auch nicht mehr, ich kann von meinem Powerbook aus nichts mehr übers Netzwerk auf den drucker senden. Vielleicht kannst Du damit was anfangen ?? Ich gehe jetzt erst mal schlafen !

Gruß Nicolai :)
 
  • #8
Hallo Chandini,

also, der Spoolsv.exe ist im Taskmanager und hat eine 99%ige CPU Auslastung !!!
Die beiden Dienste habe ich gefunden. Am remoteprozeduraufruf kann ich nichts verstellen. Er steht aber auf Automatisch, ist aber Grau hinterlegt. Der Kryptografiedienst steht ebenfalls auf Automatisch, den könnte ich verstellen, er ist nicht Grau hinterlegt. Spezifische Dienste für den Canon i865 konnte ich nicht im Dienste Manager finden. Oder sind die woanders ??? Oh Man, ich hoffe wir beide kriegen das irgendwann hin, ich habe keine Lust auf eine Neuinstallation. Du bist auch eine Nachteule stimmts ?!?!?!

LG, Nicolai :'(
 
  • #9
moin,
schau mal unter Dienst Druckwarteschlange unter Abhängigkeiten, welche Dienste bei dir noch benötigt werden und stell sicher das die auch gestartet sind und auf automatisch stehen.
 
  • #10
Hallo Eisbär,

unter den Abhängikeiten finde ich nur den remoteprozeduraufruf. An dem kann ich aber nichts verändern, der steht auf Automatisch und ist Grau hinterlegt. Ich kann mich erinnern das mir das Problem zum ersten mal aufgefallen ist nachdem ich versucht habe von einem anderen PC aus etwas über das Netzwerk etwas auszudrucken. Ich habe den i865 übers Microsoft Netzwerk freigegeben um von meinem Powerbook aus Drucken zu können. Was kann den das sein was eine CPU im hintergrund zu 99% auslastet !! Das ist doch verrückt ! Der Druckauftrag kam übrigens nie im Drucker an den ich von meinem Powerbook aus versendet habe !

Gruß Nicolai
 
  • #11
NicolaiK schrieb:
Oh Man, ich hoffe wir beide kriegen das irgendwann hin, ich habe keine Lust auf eine Neuinstallation. Du bist auch eine Nachteule stimmts ?!?!?!

LG, Nicolai :'(

hallo nicolai,

wenn keine lösung gefunden wird, kannst du zur not auch vorher eine reparatur probieren, aber dabei gehen alle updates verloren, deshalb nicht nackisch gleich ins internet connecten ... ja, bin meistens eine nachteule ;)
http://home.arcor.de/chemikers-home/REPARATUR.html#1._Reparaturinstallation

das ist mitlerweile ein wirkliches knuddelmuddel bei dir :-\ hoffentlich hat systemworks nicht noch auch seinen beitrag dazu beigetragen :)
bist du dir ganz ganz sicher das du blaster wurm frei bist? einige anzeichen wie rpc grauunterlegung deuten auch darauf hin, würde zur sicherheit nochmal ein diagnosetool drüberlaufen lassen ...
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1855

vielleicht kennt ein netzwerker noch weitere lösungsansaetze, in diesem bereich habe ich nicht das tiefgründige know how ...

sonst würde ich noch vorschlagen das du mal komplett alle druckertreiber sauber entfernst und auch mal die spooler dateien ersaetzt, da sie korrupt sein könnten:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;242079
http://members.shaw.ca/bsanders/CleanPrinterDrivers.htm
 
  • #12
Hallo Chandini,

zuerst mal Danke für die Geduld. Ist ja nicht immer selbstverständlich das sich jemand so reinhängt und hilfsbereit ist.

Also, ich habe zuerst Dein Stinger durchlaufen lassen und der hat nichts gefunden. Dann bin ich mit meinem USB Stick zum Nachbarn gewackelt und habe folgende Dateien von seinem XP Rechner kopiert und sie in meinem System32 Ordner ersetzt: spoolss.dll, spoolsv.exe, svchost.exe ! Danach habe ich das System neu gebootet bevor ich die Drcukwarteschlange wieder auf Automatisch gestellt habe und nach dem Booten hatte die spoolsv.exe im Taskmanager wieder 99% CPU Auslastung. Was ich nun probieren möchte die Tage ist die Systemreparatur was Du mir empfohlen hast, dazu muß ich mir aber eine Original WindowsXP CD ausleihen, da ich einen Sony Vaio Rechner habe der nur eine Backup CD enthält keine Installations CD. Was für ein Schwachsinn sowas. Kann ich eine andere CD überhaupt nehmen oder gibt es da probleme mit der Seriennummer ??

Vielen Dank noch mal, hast ja echt viel Ahnung !!

Gruß Nicolai ;)
 
  • #13
hallo nicolai,

vorab erwaehnt, egal was du noch an deinem system ausprobieren willst, vorher bitte immer eine sicherung durchführen (z.b. ein image), erfahrungsgemaess kann man bei windows nie wissen, deshalb lieber vorsorgen ... rechne immer damit das die kiste im schlimmsten falle streicken kann und sicher dir vorher wichtige daten; und auch zur not immer mit einer neuinstalltion rechnen ;)
ich persönlich bin der meinung, dass die reparaturinstalltion nicht immer ganz ohne ist, benutze ich immer als letzten tropfen ... aber da du eine eingeschraenkte version hast, sieht es auch schonmal nach komplikationen aus, jenachdem was du jetzt auch für eine version hast ... es gibt leute die mit einiger nachhineiner fingerarbeit das system zum laufen gebracht haben, aber ebenso kenne ich auch faelle wo es komplett schief ging, kann auch passieren, dass man anschliessend win 2mal drauf hat, da die reparatur nicht in dem sinne fruchtet ... in deinem falle solltest du das als letzte probemöglichkeit sehen, mit vorheriger absicherung ...

ein paar tipps haette ich da noch, was du vorher auch mal durchtesten könntest ...
da das rpc grau hinterlegt ist, könnte es auch sein das irgendein anderer dienst nicht so laeuft wie er sollte und diesem somit miteinschraenkt ... du könntest deshalb auch mal in den urzustand bringen und das ganze beobachten, probieren kann man eigentlich vieles, ist halt nur noch mal so ein gedankengang :-\
eine liste darüber findest du hier, achte darauf das du nicht die empfohlene einstellung übernimmst ;)
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=680

zum anderen ist da etwas haengengeblieben und reizt den spooler im hintergrund, deshalb würde ich auch mal alle unnötigen anwendungen im hintergrund beenden bzw. nicht mitstarten lassen, nur das nötigste, deaktivier mal diese anwendungen über msconfig, anschliessend kannst du sie wieder reinnehmen ...
start---> ausführen---> msconfig: systemstart

überprüfe diesbezüglich auch mal im win-explorer verzeichnis folgenden pfad:
WINDOWS\system32\spool\PRINTERS
falls sich in diesem ordner dateien befinden sollten = den spooler über den task-manager killen (prozess beenden), unter den diensten anhalten und deaktivieren, anschliessend die daten löschen, rechner neu starten und spooler dienst wieder aktivieren ...

also info, waere sowas hier vielleicht auch noch interessant für dich, für die zukunft ;)
http://www.frankn.com/Forum/thread.php?threadid=4782

viel glück ...
 
  • #14
mal auf viren/trojaner etc geprüft? und der rpc ist nicht von anderen diensten abhängig, im gegenteil: andere dienste laufen ohne den rpc nicht oder nur eingeschränkt. versuch auch mal eine überprüfung des systems via sfc /scannow ... welches servicepack hast du installiert? wenn du sp2 nicht hast, würde ich das mal draufspielen. ist das schon installiert, brauchst du eine sp2 integrierte xp-cd um sfc oder eine reparaturinstallation ausführen zu können. die reparaturinstallation wäre die nächste option die du noch hast. andert sich nichts am verhalten würde eine neuinstallation anstehen. vor all diesen maßnahmen mach aber erst mal eine datemsicherung, falls was schiefgehen sollte ...

greetz

hugo
 
  • #15
das mit den diensten ist wieder so eine verschleierte sache, ms legt auch hier wieder nicht alles offen was genau was bewirkt und voneinander abhaengig ist ... man denkt die abhaengigkeiten sind in dem jeweiligen reitern aufgelistet, aber pustekuchen :) ...
 
  • #16
HURRA HURRA HURRA    O0

Es funktioniert wieder, danke CHANDINI, einen ganz dicken Kuß an Dich !

Ich habe die Druckwarteschlange deaktiviert und in dem Ordner System32/Spool/Printers zwei Dateien entdeckt die allerdings versteckt waren. Zuerst war da gar nichts, erst als ich unter Anpassen -> alle Dateien Anzeigen aktiviert habe kamen zwei Dateien mit der Endung *.SDH zum Vorschein. Die habe ich beide in den Papierkorb verbannt und die Druckwarteschlange sowie den Kryptografiedienst wieder auf Automatik gestellt. Rechner neu gebootet und alles ist wieder im Lot, keine 99%ige CPU Auslastung mehr im Taskmanager. Es ist jetzt fast 6 Uhr in der Früh und ich habe 4 Stunden herumgemacht, aber jetzt kann ich Glücklich ins Bett gehen !

Noch mals vielen Dank Chandini, ohne Dich wäre mein Leben um eine Neuinstallation Reicher !!

Gruß Nicolai    :)~
 
  • #17
das war jetzt aber ne schwere geburt, glückwunsch :)
der druckauftrag ist dann tatsaechlich steckengeblieben und hat die ganze maschinerie lahm gelegt ...

arbeite doch mal ab der naechsten formation mit einem image ;) obwohl, dann gibts auch nicht den lerneffekt ;D

machs gut und schonmal schöne feiertage :)~
 
Thema:

Problem mit dem Dienst "Druckwarteschlange"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben