Problem mit dem WLAN

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
Hi !

ich habe ein Notebook das über WLAN mit dem Web verbunden ist.

Dann und wann kommt jetzt plötzlich die Meldung Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.

Das Symbol für WLAN ist ok - die LAN-Verbindung deaktiviert.

Kann mir einer zur Fehlereingrenzung sagen ob es jetzt primär ein lokales Problem auf dem Notebook sein könnte oder mehr im Bereich des Routers & Co ?

Gruß Jan :)
 
  • #2
Ich kenne solche Meldungen, weil ich AVG als Virenscanner incl. Firewall usw. habe. Nachdem ich den AVG-Firewall deaktiviert habe und stattdessen den Windows-Firewall benutze, kommt diese Meldung nicht mehr.
 
  • #3
hi !

habe avg installiert aber in der systemsteuerung steht win-firewall als deaktiviert.

kannst du mir sagen wo ich das von avg finden würde - in der konfig habe ich entsprechende einstellungen nicht finden können.

gruß Jan :)
 
  • #4
Ich weiss zwar nicht, welche AVG-Version Du installiert hast, aktuell ist Version 9, das war bei den Vorgängerversionen aber auch schon so. Rechts unten im Systray gibt es ein AVG-Symbol, das klickst Du doppelt an, danach öffnet sich das AVG-Fenster. Alternativ kannst Du auch über START => ALLE PROGRAMME => AVG9 => AVG Benutzeroberfläche das Programmfenster öffnen. Danach auf FIREWALL klicken und danach auf FIREWALL DEAKTIVIERT (den grünen Punkt setzen).
Den Windows-Firewall musst Du danach aktivieren, am besten START => HILFE UND SUPPORT, dort im Suchfenster FIREWALL eingeben und danach auf AKTIVIEREN ODER DEAKTIVIEREN DER WINDOWS-FIREWALL klicken.
In dem Anzeigefenster auf 1) Öffnen Sie Windows-Firewall klicken und in dem Einstellfenster den Auswahlpunkt auf AKTIV (EMPFOHLEN) setzen.

Der folgende Link gibt genaue Hinweise zum Deaktivieren. Es bezieht sich zwar auf Firefox, die AVG-Pobleme sind aber beim ie nicht viel anders.
http://support.mozilla.com/de/kb/AVG Internet Security konfigurieren
 
Thema:

Problem mit dem WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben