Problem mit den Templeates

  • #1
S

Shawn 2k

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
He$$eN / Wiesbaden
Also ich will meine Page mit Templeates bauen.

Hab dazu das Script auf Tutorials.de gefunden

()

nu weiß ich aber nicht wie ich den Inhalt definiere?

Kann mir da jemand helfen?
 
  • #2
Hi Shawn,

mal kurz nachgefragt.
In einem anderen Thread fragst du nach Hilfe zu PHP, und nu willst du mit einem Script, dass nicht mehr als ein Beispiel ist ne ganze HP im Template-System coden.

Deine Zuversicht möchte ich gern mal haben.

gruss conny
 
  • #3
naja ich lern halt nach und nach bis ich die komplette HP habe, dauert zwar nen bisschen aber dafür Handarbeit *g
 
  • #4
Aber vielelleicht solltst du denn Ball erstmal flach halten und klein anfangen. Nen Templatesystem ist nun doch schon nen Stück weit komplizierter.
 
  • #5
Im übrigen, WENN du schon unbedingt Templates verwenden willst dann solltest du dir mal Gedanken über XML und XLST machen. Ist das beste Template System der Welt.
 
  • #6
hm da wird wohl noch einiges auf mich zukommen.

Aber ich fang immer gern mit den Komplizierten sachen an, ich find ich lerns dann schneller
 
  • #7
Auf jeden Fall, würd ich mal Vorschlagen, wenn Template, dann richtig Template.
Das Spielzeugbeispiel verschieb mal in irgend ne Ecke deines Rechners, wo dus bestimmt nicht wieder findest.

Richtige Templatesysteme gibt es z.B. hier:


Solltest dich da allerdings erst regischtern. (Gratis)

Dort kannste dir eins aussuchen, das dir am besten vom Handling her liegt.
Ruhig mal verschiedene teschten.

gruss conny
 
  • #8
Thnx dir werd mich da mal umschauen und durcharbeiten.

Ha immerhin das Login script komplett zusammen *g

Ma sehn wielang ich für den rest brauche ;)
 
  • #9
Shawn schrieb:
hm da wird wohl noch einiges auf mich zukommen.

Aber ich fang immer gern mit den Komplizierten sachen an, ich find ich lerns dann schneller

XML und XLST ist eigentlich super einfach, es ist ein BISSCHEN schwerer als HTML und CSS, bietet dir aber 1000mal mehr Möglichkeiten. Ich tendiere schon seit langer Zeit zur XML Familie. Mit ihr ist es endlich vernünftig möglich endgültig Code von Design zu trennen und DAS ist es was man eigentlich mit einem Template System erreichen will. Außerdem kann man XML mittlerweile überall hin portieren, das heißt du kannst aus einer Datenquelle (XML Dateien) eine Webseite anhand von XLST Vorlagen erstellen und aus der selben XML Datei auch gleich noch ein komplett anders Designtes PDF erstellen. Oder die Daten aus dem XML File einer Anwendung zur Verarbeitung zur Verfügung stellen. Kurz gesagt XML und Co ist einfach GEIL.
 
  • #10
  • #11
Werd das Design wohl doch mit Photoshop machen.

dann is des auch getrennt bis halt auf des Menü aber des geht schon
 
  • #12
PCDReitz schrieb:
Hi

Und der Server wird dir was husten, wenn er das jedes mal dynamisch verarbeiten soll.

Templatesysteme:
(mit Caching)


Gruß, Michael

@Micha,

zu smarty (nich PCD) Template kann ich nix sagen, aber bei PEAR muss man bedenken, dass dies nicht jeder Webhoster anbietet (z.B meiner -evanzo- hats nicht).

Klar ist es möglich, das PEAR-Paket mit auf den eigenen Webspace zu packen, und dan per ini_set den Include Pfad dynamisch anzupassen.

Man darfs halt net vergessen, sonst kanns für einen Ungeübten eine längere DEBUG-Session geben.


gruss conny
 
  • #13
PCDReitz schrieb:
Hi

Und der Server wird dir was husten, wenn er das jedes mal dynamisch verarbeiten soll.

Das musst du mal näher erklären. Ich verstehe nämlich den Kommentar absolut nicht. Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das du die Möglichkeit hast aus einer XML Datei die umfangreiche Daten enthält, ohne weiteres mit einem XLST Template die Daten für die HP aufzubereiten und z.B mit einem XML-FO ein PDF aus den Daten erstellen kannst. Ebenso kannst du die XML Datei für die Verarbeitung in einer dritt Anwendung verwenden. Das heißt nicht das der Webserver das alles zu verwalten hat. mit der XML Familie kann man endlich die Abkopplung von Code und Design erreichen (und zwar äußerst leicht) was vorher nur schwer bis gar nicht möglich war.
 
  • #14
Hi

Naja die Daten als reine XML Dateien mit XSL Stylesheet anzubieten scheitert ja schon am IE.
Wenn du nun das ganze per XSLT in statische HTML Seiten konvertierst, ist das gelöst.
Will man dann aber noch dynamische Inhalte integrieren muss man auch die XML Datei dynamisch generieren, die dann per XSLT zu einer dynamischen HTML Seite transformiert wird.

Und genau dann hast du soviel dynamisch generierte Ebenen und DOM Bäume, dass es nicht mehr performant ist.

Gruß, Michael
 
  • #15
PCDReitz schrieb:
Hi

Naja die Daten als reine XML Dateien mit XSL Stylesheet anzubieten scheitert ja schon am IE.
Wenn du nun das ganze per XSLT in statische HTML Seiten konvertierst, ist das gelöst.
Will man dann aber noch dynamische Inhalte integrieren muss man auch die XML Datei dynamisch generieren, die dann per XSLT zu einer dynamischen HTML Seite transformiert wird.

Und genau dann hast du soviel dynamisch generierte Ebenen und DOM Bäume, dass es nicht mehr performant ist.

Gruß, Michael

Stimmt aber nicht generell, ich kenne viele Seiten wo das Problemlos läuft. Hier wird die XML Datei on the fly aus PHP heraus generiert und es wird ihr ein XLST Stylesheet mitgegeben. Zur Krönung kann man dann auch noch mit XPath ein wenig spielen. Ich sehe allerdings echt keinerlei Probleme von wegen Performance. Das ist IMHO nicht schneller und nicht langsamer als andere Template Systeme. Ich habe wie gesagt andere Erfahrungen gemacht. Als erstes beim Projekt Cat Lyrics meines Tutors und bei verschiedenen anderen Projekten. Sicher gibt es Template Systeme die schneller sind, da habe ich dann aber sicherlich andere Nachteile, vor allem was die Abstraktionsebenen angeht. IMHO ist die XML Familie einfach das flexibelste und sauberste Template System was es gibt. Das es dafür vieleicht etwas langsamer (was für mich noch nirgends belegt ist) ist, ist ein Nachteil gegenüber den vielen anderer vergleichbarer Systeme.

Übrigens, nur weil etwas am IE scheitert heißt das noch lange nicht das es schlecht ist.
 
  • #16
Übrigens, nur weil etwas am IE scheitert heißt das noch lange nicht das es schlecht ist.
Das nicht, aber das ca. 90% der Benutzer Probleme damit haben ;)
 
Thema:

Problem mit den Templeates

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben