problem mit der netzwerkkarte

  • #1
M

mimei

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
282
Reaktionspunkte
0
hi,
habe ein problem mit einer netzwerkkarte unter windows xp pro mit sp2.
mit dieser karte komme ich in keine arbeitsgruppe & erhalte keine dyn. ip, die karte selber ist aber i.o.
im gerätemanager ist die karte als name..... #2 installiert, wenn ich sie deinstalliere erscheint wieder name.... #2,
bei lan-verbindung bin ich mittlerweile bei 8 angelangt
hat jemand einen lösungsvorschlag??

vielen dank im voraus

mfg
mimei
 
  • #3
nein, der haken ist bei QoS gesetzt
 
  • #4
Läuft denn der Dienst DHCP-Client?

QoS ist dabei egal.
 
  • #5
Das ist egal, wie hast du deinen server eingestellt bezüglich der Freigaben?
Greetz Uwe ;)
PS.: Wie ist dein Netzwerk überhaupt aufgebaut ?
 
  • #6
router vergibt ip automatisch - normalerweise netzwerkkarte auf dyn ip einstellen - kabel einstöpseln und fertig
es muss software mässig was sein aber was!!
dhcp-client ist gestartet
wie gesagt im ger manager steht name.... #2 <-- kann man die noch anders deinstallieren
 
  • #9
name... #2 ist erstmal weg - wenn feste ip vergeben ist sehe ich zwar das netzwerk von diesem pc aber sonst kein weiteres !!!
 
  • #10
Können wir die Probleme VLL mal Layerweise angehen? :D

Also erstmal:
DHCP ist Layer 2 ... Befindet sich ein Router Zwischen dem DHCP-Server und dem DHCP-Clienten? Wenn ja, dann ist das auch logisch, wenn der Router keine Helper-Adresse hat.

Oder sagen wir es mal so:

PC (Client) <----> Switch <----> 1. Router <----> 2. Router (DHCP-Server)

Wenn dein netz so aufgebaut ist, isses Logisch das der PC keine Dynamische IP erhält.

Ich würde erstmal alles drauf und drann setzten, das Problem auf Layer 2 löse bevor ich das Problem weiter oben angehe.

Versuche doch mal nen knoppix ob der auf seine Anfrage nen DHCP-Response erhält.

Wenn ja, können wir weiter gehen. Wenn nein, dann stimmt schonmal die Verbindung zwischen DHCP-Client und Server nicht ODER da ist hardwareseitig was Faul :)
 
  • #11
das komische an der sache ist, wenn ich einen anderen pc da am gleichen kabel ranhänge hat der verbindung ;D
 
  • #12
Deinstalliere mal die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanger und starte den Rechner neu, danach neu installieren. Dadurch werden AFAIK auch die Verbindungen rausgeschmissen.
 
  • #13
mimei schrieb:
das komische an der sache ist, wenn ich einen anderen pc da am gleichen kabel ranhänge hat der verbindung  ;D

:p Das konnte ich ausm Kontext nicht erkennen ;)

Haste denn im Betrieb mal versucht einfach ne neue IP-Adresse zu beziehen für die Verbindung ?:)

ipconfig /release
ipconfig /renew

Eventuell hatte ja dein PC nen Problem mit der Leasetime?

Aber erstmal versuchen wie von Achilis beshrieben die unnötigen Verbindungen da raus zu bekommen :)

[Edit]
Mir ist heute nacht so eingefallen, dass du vll doch erstmal schauen solltest, deine Layer 2 Probleme zu lösen an dem Rechner BEVOR du versuchst irgendwelche anderen Probleme anzugehen. Was bringt es dir, wenn an den anderen Rechnern DHCP Funktioniert, an diesem aber nicht? Ich kann nur so viel sagen:

Zieh Knoppix, hau die CD rein und lass durchstaten und mache den Test. Dann kannste das Problem letztenendes wirklich auf XP schieben und es ist alles andere Ausgeschlossen (wie z.B. dass dein DHCP Server aus irgend nem Grund kein Response an genau DIESEN Rechner macht - Warum auch immer)).

Und danach solltest du erstmal versuchen dein DHCP wieder so hinzufriemeln, dass es auch auf dem Rechner geht. Wer sagt denn, dass dein DHCP-Server z.B. ne Anfrage von dem eien PC einfach mal ablehnt? warum auch immer ;)
 
  • #14
hi,
erstma vielen dank für die hilfe. es hat leider aber alles nichts gebracht.

@battletech: der dhcp ist i.o., da brauch ich nix testen. es liegt an xp, mich würde nur interessieren was??
werd wohl ne neuinstallation machen!!

mfg
mimei
 
  • #15
Hast Du auf DIESEM Rechner XP-Antispy?
 
Thema:

problem mit der netzwerkkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben