Problem mit der Partitionierung meiner Festplatte

  • #1
O

Overlord

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute

Ich hab mir einen neuen PC geholt und gleich mal Vista Busines x64 dazu installiert. Natürlich geht Partition Magic nicht mehr, also erstmal Acronis Disk Director besorgt. Nur habe ich damit 2 Probleme:

1. ich möchte meine Samsung F1 1 TB Platte in eine 400 GB Partition und eine 5xx Partition (halt der Rest) aufteilen. Ich mach es so wie bei meiner vorigen Samsung Datenplatte, halt 2 Logische Dateistrukturen. Nur hat er immer wieder einen unzugeordneten Bereich von 7 MB.

2. bei meinem Samsung Raid 0 Stripe hab ich auch ein Problem. Die Partittionierung soll hierbei 50/50 sein, also je die Hälfte pro Partition. Die eine Partition, eine Primäre/Aktiv steht schon und wurde bei der Windows Installation mit gemacht. Nun will ich die andere noch machen, bekomme aber immer nur die Möglichkeit eine Primäre Partition zu machen (auf der Platte sollen Spiele gelagert werden, die ohne Installation spielbar sind). Wenn ich mit Acronis eine Logische mache, habe ich auch wieder diesen Bereich von 7 Mb.

Bin ich bekloppt oder ist das normal? :D Danke schon mal für eure Antworten.

Greetz
Overlord
 
  • #2
Kann zum ersten Teil etwas sagen ( hab mich noch nicht mit RAID beschäftigt): das ist normal - egal, ob Du PartitionMagic nimmst - aus DOS oder aus Win - oder Acronis DD - wenn Du auf einer Platte nur eine erweiterte Partition anlegst, bleibt ganz vorn immer ein ca 8MB grosser unzugeordneter Bereich stehen. Weiss jetzt nicht mehr, warum das so ist - aber dass es normal ist......... ( ich hab es auch immer). :-*
Wenn ich genau lese und nochmal überlege: dürfte auch bei RAID denselben Grund haben - nur logische LW - vorn auf der Platte 8MB unzugeordnet.....
 
  • #3
Moin,

meiner Meinung nach hat das mit dem RAID-System nichts zu tun, denn das ist ja Hardwareseitig verankert und vorgelagert. Windows bekommt von so einem Hardware-RAID eigentlich nichts mit.

Soweit ich weiß, hängt das mit der Möglichkeit zusammen, dynamische Volumes/Datenträger zu erstellen bzw. Partitionen dahingehend umzuwandeln. Daher lassen viele Tools diese ominösen 8MB frei, da diese bei der Umwandlung bzw. von dynamischen Datenträger selbst benötigt werden. Kannst Du also getrost ignorieren, da vollkommen normal und eigentlich sollte es auch nicht weiter stören, denn unter Windows werden diese diese freien MB nicht angezeigt.

Gruß
Elchi
 
  • #4
Microsoft schrieb:
Falls Sie später den Datenträger in einem dynamischen Datenträger aktualisieren sollen, wird einiger Platz an dem Ende des Datenträgers von Setup reserviert. Information für dynamischen Datenträger wird an dem Ende des Datenträgers gespeichert. Der Betrag, der reserviert wird, ist ein Minimum egal je nachdem wie größer ist, von einem Zylinder oder einem 1 MB. Kann sich bei einem Zylinder bis zu um 8 MB je nach Laufwerksgeometrie und Übersetzung handeln.

http://support.microsoft.com/kb/225822/de

512 Byte * 63 Köpfe * 255 Sektoren (= 1 Cylinder) = 8.225.280 Byte oder ~7,8 MB
 
  • #5
Mhh aber wenn ich meine formatierten Laufwerke angucke die ich damals mit Partition Magic gemacht hab... da ist kein unzugeordneter Bereich.

Und wie ist das denn mit der Raid Platte... auf meiner alten Windows HDD sah das so aus:
-Primär
-Primär erweitert
-logisch

aber jetzt will er wie gesagt
-Primär
-Primär

machen.
 
  • #6
Das ist auch korrekt unter Vista. Eine erweiterte Partition lässt sich erst anlegen, wenn 3 Primärpartitionen vorhanden sind.
 
  • #7
Also kann ich auch getrost eine 2te Erweiterte machen wo ich dann meine Spiele lagere?
 
  • #8
Eine 2. erweiterte Partition kann man nicht machen, das geht nicht. Du kannst aber eine 3. Primärpartition einrichten.
 
  • #9
Das ist auch korrekt unter Vista. Eine erweiterte Partition lässt sich erst anlegen, wenn 3 Primärpartitionen vorhanden sind.
Das gilt nur für Bordmittel........
Mit DiskDirector 10 geht es sehr wohl, nach einer! Primärpartition eine erweiterte anzulegen - habe das selbst gemacht.
Auf einer Platte geht es sicher nicht mit zwei erweiterten Ps - auf 2 Platten schon - auf jeder eben dann eine.
Oder in der erweiterten mehrere logische Laufwerke.
 
  • #10
  • #11
Also kann ich getrost die 2ten 50% mit einer Primärpartition machen...
 
  • #12
Mach, was geht und was du haben möchtest..........
Was nicht geht - das kannst Du nicht wählen - weder bei den Bordmitteln noch mit Acronis.
 
  • #13
Naja... ich ziehe auch als Referenz meine alten Platten. Hab die ja quasi komplett ausgetauscht. Und da hab ich für c:
Primär / 50% Windows
Primär (Erweitert)
Logisch / 50% Games

ohne irgendeinen unzugeordneten Speicher
 
  • #14
Ja - aber da hattest Du wohl noch kein Vista? Und nicht eine zweite Platte mit nur einer erweiterten Partition?
 
  • #15
Stimmt, unter XP gemacht.. aber die Platten funktionieren ja jetzt auch ohne Probleme. Und das 2te Argument verstehe ich nicht... also ich hatte auch 2 HDDs drin.
 
  • #16
Hattest Du da auch auf der zweiten Platte nur eine erweiterte Partition - oder auch eine primäre?
 
  • #17
Auf der 2ten Platte, meine 400 GB Datenplatte habe ich, so wie ich es sehen kann, 2 logische Partitionen. Hab die ja noch zusätzlich mit eingebaut in meinem neuen PC und hab 4 Stück drin.
 
  • #18
Und wie wird diese Platte in Acronis angezeigt - mit oder ohne die berüchtigten 8MB unzugeordnet?
Denn im Explorer oder in Datenträgerverwaltung wird das ja nicht angezeigt.
 
  • #19
Ohne die 8 MB ;)
 
  • #20
dann können das keine logischen partitionn sein.
 
Thema:

Problem mit der Partitionierung meiner Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben