Problem mit der Partitionierung meiner Festplatte

Dieses Thema Problem mit der Partitionierung meiner Festplatte im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Overlord, 25. Mai 2008.

Thema: Problem mit der Partitionierung meiner Festplatte Hallo Leute Ich hab mir einen neuen PC geholt und gleich mal Vista Busines x64 dazu installiert. Natürlich geht...

  1. Hallo Leute

    Ich hab mir einen neuen PC geholt und gleich mal Vista Busines x64 dazu installiert. Natürlich geht Partition Magic nicht mehr, also erstmal Acronis Disk Director besorgt. Nur habe ich damit 2 Probleme:

    1. ich möchte meine Samsung F1 1 TB Platte in eine 400 GB Partition und eine 5xx Partition (halt der Rest) aufteilen. Ich mach es so wie bei meiner vorigen Samsung Datenplatte, halt 2 Logische Dateistrukturen. Nur hat er immer wieder einen unzugeordneten Bereich von 7 MB.

    2. bei meinem Samsung Raid 0 Stripe hab ich auch ein Problem. Die Partittionierung soll hierbei 50/50 sein, also je die Hälfte pro Partition. Die eine Partition, eine Primäre/Aktiv steht schon und wurde bei der Windows Installation mit gemacht. Nun will ich die andere noch machen, bekomme aber immer nur die Möglichkeit eine Primäre Partition zu machen (auf der Platte sollen Spiele gelagert werden, die ohne Installation spielbar sind). Wenn ich mit Acronis eine Logische mache, habe ich auch wieder diesen Bereich von 7 Mb.

    Bin ich bekloppt oder ist das normal? :D Danke schon mal für eure Antworten.

    Greetz
    Overlord
     
  2. Kann zum ersten Teil etwas sagen ( hab mich noch nicht mit RAID beschäftigt): das ist normal - egal, ob Du PartitionMagic nimmst - aus DOS oder aus Win - oder Acronis DD - wenn Du auf einer Platte nur eine erweiterte Partition anlegst, bleibt ganz vorn immer ein ca 8MB grosser unzugeordneter Bereich stehen. Weiss jetzt nicht mehr, warum das so ist - aber dass es normal ist......... ( ich hab es auch immer). :-*
    Wenn ich genau lese und nochmal überlege: dürfte auch bei RAID denselben Grund haben - nur logische LW - vorn auf der Platte 8MB unzugeordnet.....
     
  3. Moin,

    meiner Meinung nach hat das mit dem RAID-System nichts zu tun, denn das ist ja Hardwareseitig verankert und vorgelagert. Windows bekommt von so einem Hardware-RAID eigentlich nichts mit.

    Soweit ich weiß, hängt das mit der Möglichkeit zusammen, dynamische Volumes/Datenträger zu erstellen bzw. Partitionen dahingehend umzuwandeln. Daher lassen viele Tools diese ominösen 8MB frei, da diese bei der Umwandlung bzw. von dynamischen Datenträger selbst benötigt werden. Kannst Du also getrost ignorieren, da vollkommen normal und eigentlich sollte es auch nicht weiter stören, denn unter Windows werden diese diese freien MB nicht angezeigt.

    Gruß
    Elchi
     
  4. 512 Byte * 63 Köpfe * 255 Sektoren (= 1 Cylinder) = 8.225.280 Byte oder ~7,8 MB
     
  5. Mhh aber wenn ich meine formatierten Laufwerke angucke die ich damals mit Partition Magic gemacht hab... da ist kein unzugeordneter Bereich.

    Und wie ist das denn mit der Raid Platte... auf meiner alten Windows HDD sah das so aus:
    -Primär
    -Primär erweitert
    -logisch

    aber jetzt will er wie gesagt
    -Primär
    -Primär

    machen.
     
  6. Das ist auch korrekt unter Vista. Eine erweiterte Partition lässt sich erst anlegen, wenn 3 Primärpartitionen vorhanden sind.
     
  7. Also kann ich auch getrost eine 2te Erweiterte machen wo ich dann meine Spiele lagere?
     
  8. Eine 2. erweiterte Partition kann man nicht machen, das geht nicht. Du kannst aber eine 3. Primärpartition einrichten.
     
  9. Das gilt nur für Bordmittel........
    Mit DiskDirector 10 geht es sehr wohl, nach einer! Primärpartition eine erweiterte anzulegen - habe das selbst gemacht.
    Auf einer Platte geht es sicher nicht mit zwei erweiterten Ps - auf 2 Platten schon - auf jeder eben dann eine.
    Oder in der erweiterten mehrere logische Laufwerke.
     
  10. Man beachte den ersten Satz in meiner Signatur .......
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit der Partitionierung meiner Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
probleme mit partitionierung Windows XP Forum 25. März 2009
Vista Partitionierungs Problem Windows Vista Forum 22. Apr. 2008
Festplatte / Partitionierungsprobleme Windows XP Forum 6. Juli 2006
Partitionierungsproblem- HDD unter FDISK nicht richtig erkannt Windows XP Forum 11. Apr. 2005
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016