Problem mit der Partitionierung meiner Festplatte

  • #21
Offenbar benötigt der TE eine Vorlage, um eine Doktorarbeit zum Thema Wie partitioniere ich eine Festplatte zu erstellen. ;)

Ich verstehe nicht, wie man so einen Aufstand veranstalten kann. Richte die Partition so ein, wie Windows das vorschlägt und zulässt und gut ist's.
Wenn du nicht klarkommen solltest, lies die Windows-Hilfe zum entsprechenden Thema.
 
  • #22
Hier ein Screen von Acronis:
http://ftp.ovis-page.de/share/Acronis Disk Director Suite.jpg[br][br]Erstellt am: 25.05.08 um 13:19:12
[br]Naja ich kann es, eigentlich... aber Vista hat mal wieder das Rad nicht neu erfunden, sondern einfach umgeschriebem. Ich wills halt einfach so haben wie bei den anderen HDDs auch, ohne irgendwie 7 MB unzugeordneten Speicher :p
 
  • #23
Schon klar. Schließlich ist Microsoft ja doof und ändert Konfigurationen sinnlos, nur um die User zu ärgern und nicht, weil es für irgendwelche Systemvorgaben sinnvoll und notwendig ist.

Pass auf, dass du an der Stelle, an der du mit dem Fuß aufstampfst, nicht durch die Decke kommst.
 
  • #24
Also ich bin Windows technisch seit 3.11 dabei. 95, 98, XP waren in etwa gleich. Aber dass bei Vista viele Optionen/Funktionen anders zu finden sind etc. nervt schon ziemlich. Dank der lustigen Treibersignierung (die natürlich Geld kostet) gehen die ATI Tray Tools (noch) nicht... also darf ich erstmal mit dem 60 Hz vorlieb nehmen :p
 
  • #26
Overlord schrieb:
Naja... ich ziehe auch als Referenz meine alten Platten. Hab die ja quasi komplett ausgetauscht. Und da hab ich für c:
Primär / 50% Windows
Primär (Erweitert)
Logisch / 50% Games

ohne irgendeinen unzugeordneten Speicher

Das ist ganz genau die Erklaerung fuer dein Problem.

Der erste Sektor auf jeder Platte ist reserviert fuer Bootcode und Partition Tabelle. Der Rest des ersten Tracks ist frei, so etwa 30 Sektoren. Ist die erste Partition eine primaere, dann beginnt sie beim ersten Sektor des Tracks 2, Zylinder 1. Ist aber keine primaere Partition da sondern nur eine erweiterte, dann beginnt diese weiter hinten, beim ersten Sektor des Tracks 1, Zylinder 2. Dann bleibt ausser dem ersten Sektor der ganze Rest des ersten Zylinders frei und das ist genau das was dich stoert.

Abhilfe geht nur wenn du als erstes eine primaere Partition einrichtest.

Die Antwort kommt etwas spaet. Ist aber vielleicht fuer andere auch lesenswert.

syntoh
 
  • #27
syntoh schrieb:
Der erste Sektor auf jeder Platte ist reserviert fuer Bootcode und Partition Tabelle. Der Rest des ersten Tracks ist frei, so etwa 30 Sektoren.
[Klugschiss]
Wenn schon, dann bitte genau. Der erste Sektor der Partition beginnt nach Intel-Standard bei Cylinder 0 Head 1 Sektor 1. Es ist auch nicht der komplette Track am Anfang reserviert, sondern lediglich der 1. Kopf von Cylinder 0. Und logisch werden für einen Kopf (Head) 63 Sektoren gerechnet, also sind zusätzlich zum 1. Sektor der Platte auch noch 62 Sektoren reserviert. Ein Track besteht übrigens nicht aus 30 Sektoren, sondern aus Anzahl Sektoren X Anzahl Köpfe je Cylinder.
Und bei Vista beginnt eine Partition nicht mehr an einer Cylinder/Head-Grenze, sondern an einer MEGABYTE-Grenze, wenn die Partition unter Vista eingerichtet wird. Also wäre der erste Sektor einer Partition der LBA-Sektor 2048.
[/Klugschiss]
 
  • #28
Also ich hab eine primäre Partition eingerichtet... nur ist das Problem trotzdem da. Hab teilweise gelöst bekommen indem ich mit GParted gearbetet hab. Nur erkennt GParted mein Raid0 leider nicht :/
 
  • #29
sowas schrieb:
[Klugschiss]
Wenn schon, dann bitte genau. Der erste Sektor der Partition beginnt nach Intel-Standard bei Cylinder 0 Head 1 Sektor 1. Es ist auch nicht der komplette Track am Anfang reserviert,

Richtig. Ich habe ja auch nichts anderes geschrieben. Reserviert und frei ist ja nicht dasselbe. Und weil du alles so gut kennst, weisst du sicher auch, dass das mit dem FREI mal war und heutzutage diverse Programme sich dieser Sektoren bedienen.

sowas schrieb:
sondern lediglich der 1. Kopf von Cylinder 0. Und logisch werden für einen Kopf (Head) 63 Sektoren gerechnet, also sind zusätzlich zum 1. Sektor der Platte auch noch 62 Sektoren reserviert. Ein Track besteht übrigens nicht aus 30 Sektoren, sondern aus Anzahl Sektoren X Anzahl Köpfe je Cylinder.

Wird da etwa die LBA Rechnung mit der richtigen physikalischen Plattengeometrie verwechselt?
Du nennst es Kopf, ich nannte es Track, ist aber dasselbe. Und alle Koepfe zusammen bilden einen Cylinder, oder etwa nicht?
Wenn Intel die Cylinder Nummern mit null anfaengt, dann haette ich halt auch null schreiben sollen - danke fuer Klugschiss.
Und bei der Zahl 30 habe ich mich vertippt, sollte 300 heissen.

sowas schrieb:
Und bei Vista beginnt eine Partition nicht mehr an einer Cylinder/Head-Grenze, sondern an einer MEGABYTE-Grenze, wenn die Partition unter Vista eingerichtet wird. Also wäre der erste Sektor einer Partition der LBA-Sektor 2048.
[/Klugschiss]

Ich habe meine Erklaerung nicht auf Vista bezogen sondern auf den allgemeinen Standard von Intel.
Microsoft macht halt ab und zu etwas ausserhalb dem Ueblichen.

Vista kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Also ich meine, deine Erklaerung zur Plattengeometrie ist gar nicht besser als meine. Aber ich verwende denselbigen Ausdruck jetzt nicht auch, du hast dir ja so Muehe gegeben.

Wenn du Nachholbedarf hast ueber die verwendeten Ausdruecke - siehe http://www.storagereview.com/guide2000/ref/hdd/geom/geomLogical.html

syntoh
 
  • #30
syntoh schrieb:
Wird da etwa die LBA Rechnung mit der richtigen physikalischen Plattengeometrie verwechselt?
An die richtigen physikalischen Plattenparametern ist seit den Zeiten, in denen die Hersteller ZBR verwenden, niemand mehr interessiert, deshalb werden logische Konfigurationen mit max 1024 Cyl, 63 Sektoren und 255 Köpfen verwendet. Und da Adressierungsmöglichkeit damit bei 8 GB endet, wird der LBA-Modus genutzt und die Anzahl Sektoren der Partition in den entsprechenden Tabellen verwendet.

Ein Track ist eine Spur, und die Spuren sind die Cylinder, das nur am Rande.

Ich habe allerdings keine Lust, mich mit irgendwelchen Besserwissern rumzuärgern, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Und falls du mal nach oben sehen möchtest: Wir befinden uns hier im Vista-Forum. Wenn es dich nicht interessiert, solltest du vielleicht die Finger stillhalten un deinen Senf für dich behalten.

just my 2ct.
 
  • #31
Interessantes Bild........
Die erste Platte hat angeblich insgesamt ca 500GB - aber 2 Partitionen mit je fast 300.............
Und die 4.Platte ist FAT16 formatiert.......................................................................
Und übrigens: wenn es unter Vista nicht geht - mach doch alles in einem XP-System und bau die Platten nachher in den VistaPC wieder ein?

Verguckt - erste Platte hat doch ( konnt ich erst mit Zoom sehen) fast 600GB
aber die 4. die ist ja komisch - nicht nur FAT16 - auch noch 982
Ist das ein Stick????????????
 
  • #32
Hallo Leutz

Ja ist ein Stick gewesen bzw. ein MP3 Player. Also mit dem Partitionieren gibts nun eigentlich kein Problem mehr (seitdem ich es mit GParted mache). Nur gibt es irgendeine Möglichkeit, dass GParted auch ein Raid0 erkennen kann? Er zeigt die Platten leider einzeln an... halt nicht als Raid 0 :/
 
  • #33
sowas schrieb:
Ein Track ist eine Spur, und die Spuren sind die Cylinder, das nur am Rande.

Musst du nicht immer wiederholen, habe ich doch schon geschrieben.

sowas schrieb:
Ich habe allerdings keine Lust, mich mit irgendwelchen Besserwissern rumzuärgern, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Dann lass es einfach sein, oder du machst nicht was du sagst, es zu tun.

sowas schrieb:
Und falls du mal nach oben sehen möchtest: Wir befinden uns hier im Vista-Forum. Wenn es dich nicht interessiert, solltest du vielleicht die Finger stillhalten .......

Partitionieren und Plattengeometrie ist Basiswissen. Hat nicht allein mit Vista zu tun. Habe ich schon so aehnlich geschrieben, dass sich mein Posting nur darauf bezieht. Kannst du ueberhaupt lesen? Kannst du einen link aufrufen und dort das Geschriebene lesen?
NEIN - DU hats ja keine Zeit dafuer.....

sowas schrieb:

Das einzig Vernuenftige was du schriebst bis jetzt:
Value: just 2ct

syntoh

Discussion with just my 2ct closed
 
Thema:

Problem mit der Partitionierung meiner Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben