Problem mit der Rechtevergabe/Berechtigungen

  • #1
R

Raorkon

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein (für mich) merkwürdiges Problem.
Ich habe einen Rechner (WinXp Prof) mit einer 40Gb HD bekommen (eindeutig zu klein für meine Bedürfnisse) so nun habe ich mir ne 2 HDD dazu gekauft und habe dort meine Eigene Dateien ausgelagert. Die Festplatte habe ich als Verzeichnis integriert so das ich im Grunde genommen im Arbeitsplatz nur eine HDD habe.

So nun zu meinen Problem
1.

Ich kann vereinzelte Verzeichnisse (auf der 2.HDD)nur mit externe Hilfe löschen.
z.B. mit einen Unlocker, der sagt mir zwar das nix auf das Verzeichnis zugreift aber löschen kann ich es mit dem normalen Windows-Hilfsmitteln nicht. Meldung: Kann nicht löschen weil anderes Prog zugreift usw.

2.
Nun wollte ich über einen 2.Rechner auf Eigene Dateien des o.g. Computers zugreifen da bekomme ich aber die Meldung das es Probleme mit der Berichtigung existieren
Andere Verzeichnisse kann ich ohne Probleme freigeben.

Momentan weiß ich erst mal nicht weiter
 
  • #2
Nun wollte ich über einen 2.Rechner auf Eigene Dateien des o.g. Computers zugreifen da bekomme ich aber die Meldung das es Probleme mit der Berichtigung existieren
Lokal oder remote?
Es fehlen Dir auf jeden Fall mind. die NTFS-Berechtigungen.
Um diese zu ändern, musst Du die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
 
  • #3
ich will über ein Netzwerk auf die Eigene Dateien zu greifen.

Ich habe bereits da eine Freigabe erstellt, auch mit mehreren Benutzern also Jeder,Gast und auch mit einen selbst erstellten User. Jedoch bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung
 
  • #4
schau schrieb:
Es fehlen Dir auf jeden Fall mind. die NTFS-Berechtigungen.
Um diese zu ändern, musst Du die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Freigabeberechtigungen ist die eine Sache, NTFS-Berechtigungen die andere.
Auf Eigene Dateien hat nur der Besitzer Rechte, diese musst Du ändern.
Also, einfache Dateifreigabe deaktivieren und die Gruppe Jeder mit entsprechenden Berechtigungen hinzufügen.
Einfache Dteifreigabe wieder aktivieren.

Oder mit Benutzerkonten arbeiten, dazu muss aber die einfache Dateifreigabe deaktiviert bleiben.
 
  • #5
okay das werd ich morgen gleich mal ausprobieren, aber was könnte die Ursache des 1.Problems sein?
Ich kann vereinzelte Verzeichnisse löschen bei anderen Verz bekomme ich immer die Meldung das ein ander Prog zugreift oder das ich keine Berechtigung habe das zu löschen. oder leigt auch hier das Problem bei der NTFS-Freigabe?
 
  • #7
super dank erstmal, jetzt habe ich wenigstens wieder einen Ansatzpunkt wo ich nach der Fehlerursache suchen kann. Sobald ich weiß ob es funktioniert hat melde ich mich
 
  • #8
So habs ausprobiert, geht leider nicht

Jetzt habe ich aber was komische gefunden

Wenn ich den Rechner im Abgesicherten Modus starte dann hat der Admin keine Rechte auf die Eigene Dateien zuzugreifen, obwohl der Administrator voll Zugriffsrechte hat
 
  • #9
Hast du die einfache Dateifreigabe denn jetzt deaktiviert oder nicht?
 
  • #10
hab beides ausprobiert,
 
  • #11
Wenn ich den Rechner im Abgesicherten Modus starte dann hat der Admin keine Rechte auf die Eigene Dateien zuzugreifen, obwohl der Administrator voll Zugriffsrechte hat
Warum im abgesicherten Modus?
Wie sehen die NTFS-Berechtigungen (Sicherheit) aus?
 
Thema:

Problem mit der Rechtevergabe/Berechtigungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben