Problem mit der Windows Bild- und Faxanzeige

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits! :)

Ich habe das folgende Problem:

Wenn ich beispielsweise eine jpg-Datei anklicke, dann öffnet sich ganz normal das Bild in der Windows Bild- und Faxanzeige. Wähle ich dann allerdings unten in der Symbolleiste Schließt dieses Programm und öffnet das Bild zum Bearbeiten (Strg+E), so schließt sich zwar das Fenster, danach passiert allerdings gar nichts!

Es öffnet sich weder Paint noch ein anderes Bearbeitungsprogramm!

Was ist da los und wie kann ich das so ändern, dass sich

a) Paint öffnet oder
b) ich ein anderes Bearbeitungsprogramm angebe, welches anstatt Paint geöffnet wird?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Nutze übrigens Windows XP inkl. SP3

Gruß,

Macke
 
  • #2
Was steht denn bei Dir im Kontextmenue der Bilddateien? Unter Öffnen mit......
 
  • #3
Dort steht:

Windows Bild- und Faxanzeige
PictureViewer
Paint
Adobe Photoshop
IrfanView

dann kommen noch Browser, E-Mail-Client (Thunderbird) und iTunes


Und nu?
 
  • #4
Und was passiert, wenn Du Bilder per Kontext über Öffnen mit Paint anklickst?
 
  • #5
Na dann werden sie auch ganz normal in Paint geöffnet.

Aber eben nicht, wenn ich über die Windows Bild- und Faxanzeige gehe......

Das klappt eben nicht.

Gruß,

Macke[br][br]Erstellt am: 30.06.08 um 13:20:27
[br]Und nun..........?

War's das jetzt?

Wozu waren denn jetzt die Nachfragen von Athene gedacht?

Gruß,

Macke
 
  • #6
schon versucht? ...

Start - Ausführen - regsvr32 /u shimgvw.dll - OK
(Leerzeichen beachten vor /u)

Start - Ausführen - regsvr32 shimgvw.dll - OK

pan_fee
 
  • #7
Beides direkt hintereinander ausführen?

Oder zwischendurch neustarten?

Habe es erst einmal ohne Neustart probiert; brachte leider keinen Erfolg......

Mist!

Ist da jetzt was im Argen....?

Gruß,

Macke
 
  • #8
  • #9
keine Hilfe, aber eine Bestätigung, daß auf meinem Rechner hier der Sachverhalt gleich ist. Vllt einfach ein Windows Bild-Faxanzeige Bug?
Kann aber auch nicht sagen, ob es je anders war, weil mir es wichtiger ist, daß das von mir gewünschte Programm anspringt, wenn ich die Datei per Doppelklick öffne und das ist bei mir wiederum nicht die Windows Bild-Faxanzeige.
 
  • #10
Bei mir funktioniert alles wie es soll........und wie vom ThreadStarter gefragt.
 
  • #11
Schau mal eben in die Registry (Herz und Hirn von Windows) und dort zunächst in den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg. Hier sollte der Wert (Standard) einen Alias enthalten, im Regelfall wohl jpegfile. Jetzt gehst Du in den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\shell. Dort sollte sich ein Unterschlüssel mit dem Namen shell finden lassen und darunter wiederum einige Unterschlüssel (edit, open und printto). Schau Dir von diesen in Deinem Fall insbesondere den edit-Schlüssel und dessen Unterschlüssel command und den dortigen Wert (Standard) an. Dessn Inhalt sollte inklusive der Anführungs- und Leerzeichen so aussehen: <Laufwerksbuchstabe:\Ordnername\NameDerEXEdesBildbearbeitungsprogramms.exe> %1
Laufwerksbuchstabe, Ordnername und NameDerEXEdesBildbearbeitungsprogramms sind von mir gewählte Platzhalter. Vor allen Dingen ist das %1 wichtig und sollte sich im Schlüssel finden lassen. Fehlt der, kann es nicht funktionieren. Ursache für das Fehlen können irgendwelche Registry-Cleaner sein, die unnötigerweise eingesetzt wurden. Aber auch die unvollständige De-/Installation eines Bildbearbeitungsprogramms mag ursächlich sein. Auch während der Installation des SP3 im Hintergrund mitlaufende Sicherheitssoftware kann als Ursache in Frage kommen.

Zusammenfassung:
Wie sieht in der Registry der Inhalt des Wertes (Standard) im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\shell\edit\command aus?

Bye,
Freudi
 
  • #12
Freudi schrieb:
Zusammenfassung:
Wie sieht in der Registry der Inhalt des Wertes (Standard) im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\shell\edit\command aus?

Auf meinem Dienstrechner gibt es solch einen Unterschlüssel edit nicht.
Da gibt es nur HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\shell\open\command
mit dem Standardeintrag rundll32.exe D:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1

Und: Bei mir öffnet bei Nutzung der zur Rede stehenden Schaltfläche brav Paint.
Allerdings sind auch keine anderen Grafikbearbeitungsprogramme installiert. Vielleicht liegt der Unterschied ja darin und der Unterschlüssel Edit wird erst installiert, wenn ein weiteres Grafikprogramm installiert wird.

Ich schau auf jeden Fall noch mal auf meinem Privatrechner heute, wie sich da die Schaltfläche verhält.

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich benutze auch Irfanview, hier auf dem Dienstrechner allerdings aus einem Ordner heraus, der die installierte Version von meinem Privatrechner als Kopie enthält, weil ich hier keine Installationsrechte habe.

Auf meinem Privatrechner habe ich IrfanView so installiert, dass da gar nicht bei Doppelklick auf Bilddateien die Bild- und Faxanzeige öffnet, sondern eben IrfanView.
Gerade deshalb werde ich mal über Öffnen mit... ein Jpg in der Bild- und Faxanzeige öffnen und schauen, ob sich die Schaltfläche zur Bearbeitung dann anders verhält bzw. was dann öffnet oder auch nicht.

Gruß, Wolfgang
 
  • #13
Kann ich bestätigen - ist bei mir genau so
 
  • #14
Kann ich nicht bestätigen. Der Edit-Eintrag unter shell\command erzeugt lediglich einen neuen Kontextmenü-Eintrag Bearbeiten.
Bei mir öffnet sich beim Klick auf den entsprechenden Button das Programm Hex Workshop, obwohl ich dazu keinen passenden Eintrag in der Registry entdeckt habe, auch nach Intensivsuche nicht. ;)
Wird Hexworks deinstalliert, öffnet sich das Programm beim Klick in der Bild- und Faxanzeige mit Paint oder dem entsprechend zugewiesenen Grafikprogramm. Der Edit- oder Bearbeiten-Eintrag unter Shell hat offenbar keinen Einfluss auf das Verhalten der Fax- und Bildanzeige.
 
  • #15
Edit: Die Intensivsuche mit anderen Begriffen brachte doch ein Ergebnis:
Für das Öffnen aller Bilddateien mit Hex Workshop ist bei mir ein InProcServer32-Eintrag zuständig, der Hex Workshop Shell Extension zugeordnet ist.

Möglicherweise ist bei Macke auch so etwas Ähnliches verantwortlich, das entweder nicht (mehr) vorhanden ist oder bei Bilddateien nicht oder nicht richtig reagiert.
 
  • #16
Athene schrieb:
Kann ich bestätigen - ist bei mir genau so

Und auf wen beziehst Du Dich jetzt?
Hast Du den Eintrag, den Freudi mitgeteilt hat oder meinst Du meinen Beitrag zu IrfanView?

Gruß, Wolfgang
 
  • #17
BigWoelfi schrieb:
Auf meinem Dienstrechner gibt es solch einen Unterschlüssel edit nicht.
Wenn kein (nicht in Windows enthaltenes) Bildbe- oder verarbeitungsprogramm installiert wurde, dann fehlt der Schlüssel, richtig. Mit entscheidend ist auch, ob in einem Be-/verarbeitungsprogramm ein Bilddateiformat diesem Programm zugeordnet wurde oder nicht.

Allerdings sind auch keine anderen Grafikbearbeitungsprogramme installiert. Vielleicht liegt der Unterschied ja darin und der Unterschlüssel Edit wird erst installiert, wenn ein weiteres Grafikprogramm installiert wird.
Yup :)

Bye,
Freudi
 
Thema:

Problem mit der Windows Bild- und Faxanzeige

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben