Problem mit einem USB Stick

  • #1
T

Tabernaer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Häuschen im Grünen
Hallo zusammen. Ich mal wieder. Bin mir aber nicht mal sicher, ob das Problem mit Win zusammen hängt oder ein Stick Problem ist.

Zuallerst mal die Frage (ist das kleinste Problem, weil der Stick leer ist): Wie kann es sein, das ein USB Stick komplett tot ist? Meine, er reagiert auf nix. Weder zeigt er an, das er arbeitet, noch wird er vom Rechner erkannt. Er steckt da nur so als Ansammlung von Metall und Plastik am Rechner...

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Ich habe mir 2 große USB Sticks (64GB) besorgt, als Transportmedium zw. 2 Rechnern. Nun kann ich diese Sticks aber nicht wirklich benutzen. Man kann Daten darauf kopieren, die werden auch angezeigt, so lange der Stick noch AM Rechner ist und man nichts weiter macht. Aber schon das Umbenennen eines Ordners (nicht der eigentlichen Daten) oder einfach nur raus- und wieder reinstecken des Sticks reicht schon, dass alle Daten wieder weg sind.
Nach dem Umbenennen des Ordners oder dem Abziehenj und wieder anstecken des Sticks sind zwar die _Ordner noch da, aber der Inhalt der Ordner nicht. Diese sind dann leer.

BS: Win XP SP3, verwendeter Computer ist in diesem Falle ein Dell Latitude D620
 
  • #2
Meldest Du die Sticks vor dem Abziehen ab?
 
  • #3
Manchmal ja, manchmal nein. Ergebniss ist das Gleiche-> siehe Ausgangsposting
 
  • #4
Tabernaer schrieb:
Manchmal ja, manchmal nein.

Dein Verhalten ist aber leichtsinnig!
Lies mal dies:

Nicht vergessen, USB-Sticks oder Speicherkarten abzumelden, bevor sie abgezogen werden. Das hat man schon tausendmal gehört – und kann sich doch nicht so recht vorstellen, wozu das gut sein soll.
Schließlich ist ja nie etwas passiert, denken viele Nutzer. Noch nicht: Denn die viel beschworene Gefahr des Datenverlustes beim spontanen Herausziehen ist real. Und es kann sogar noch schlimmer kommen. Weil über USB-Anschlüsse auch Strom fließt, besteht ohne Abmeldung die Gefahr eines Kurzschlusses, der den Flash-Speicher im Stick zerstören kann.
 
  • #5
Mag sein, aber das kann nicht die lösung des Problems sein, da das Problem schon beim allerersten einstecken auftrat. Anfangs dachte ich noch an eine temporäre Fehlfunktion von Win/USB Stick...

Wie gesagt, auch wenn der Stick am Rechner steckt und ich nur den Ordnernamen ändere, verflüchtigt sich der Inhalt des Ordners. Das kann doch mit an und abmelden nix zu tun haben...
 
  • #6
Tabernaer schrieb:
Mag sein, aber das kann nicht die lösung des Problems sein
Schon klar, was nicht sein darf, kann natürlich auch nicht sein. Auf die Idee, dass man mit wildem An- und Abstecken ohne Abmeldung nicht nur den Stick, sondern auch den USB-Port in den Elektronikhimmer jagen kann, kommt man natürlich nicht. ::)

Probiere deine Sticks, sofern sie noch heil sein sollten, mal an einem anderen Rechner aus.
 
  • #7
  • #8
Tabernaer schrieb:
Zuallerst mal die Frage (ist das kleinste Problem, weil der Stick leer ist): Wie kann es sein, das ein USB Stick komplett tot ist? Meine, er reagiert auf nix. Weder zeigt er an, das er arbeitet, noch wird er vom Rechner erkannt. Er steckt da nur so als Ansammlung von Metall und Plastik am Rechner...

Eine (und nach den Schilderungen auch durchaus Wahrscheinliche) Möglichkeit könnte der technische Defekt des betroffenen USB-Sticks sein. Kurz ausgedrückt: Er ist schlichtweg kaputt. Als Ursache kommen mehrere Dinge in Frage: Alterung, Produktionsfehler, Spannungsspitzen durch fehlerhafte Handhabung, etc...
 
  • #9
PeterListig schrieb:
Tabernaer schrieb:
Mag sein, aber das kann nicht die lösung des Problems sein
Schon klar, was nicht sein darf, kann natürlich auch nicht sein. Auf die Idee, dass man mit wildem An- und Abstecken ohne Abmeldung nicht nur den Stick, sondern auch den USB-Port in den Elektronikhimmer jagen kann, kommt man natürlich nicht. ::)

Probiere deine Sticks, sofern sie noch heil sein sollten, mal an einem anderen Rechner aus.

Logischerweise sitzt der Fehler immer vorm Rechner - niemals kann ein Rechner oder eine Software Fehler haben... ;)

Danke für die Belehrung! Hättest du dir aber auch klemmen können. Wenn ich einen Stecker aus der Steckdose ziehen will schalte ich vorher auch die Sicherung aus. Und meine Hosen ziehe ich mit dem Kran an. :|

Sorry, wenn ich nicht ganz so schlau und belesen bin, was solche Sachen angeht. Ich hab andere Sorgen. Und genau deshalb, weil ich mich da nicht so gut auskenne, bin ich froh, das es ein Forum gibt, in dem ich mir Hilfe holen kann bei Problemen. Das heißt aber noch lange nicht, das du mich wie einen kleinen dummen Jungen behandeln kannst.

Auch anderen Rechnern besteht das Problem in genau dieser Form.
Nach allem, was ich bisher an nützlichem zu diesem Thema gelesen habe, tendiere ich zu einem Produktionsfehler des Sticks.
 
  • #10
Hallo Tabernaer,

Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ist das seit Anfang an bei beiden 64 GB Sticks gleich ? Ist das ein No Name Hersteller oder ist das Markenware. Sind beide vom gleichen Hersteller?

Gruß Blackzparrow
 
  • #11
Ja, das Problem besteht seit Anfang an. Bereits beim ersten einstöpseln des Sticks kamen die Daten nicht lesbar rüber.
Ob das ein Marken-Stick ist? Hm, kann ich schlecht beurteilen. Zumindest steht mal kein Name drauf. Und JA, beide Sticks sind vom gleichen Hersteller.
 
  • #12
o.k. jetzt die nächste Frage, wenn der Stick nicht erkannt wird du aber Daten darauf speichern kannst , dann wird er doch im explorer erkannt?
 
  • #13
Ja, der wird im Explorer erkannt. Fast sofort nach einstecken meldet sich das AV Programm, das ein neues Meisum erkannt wurde und fragt, was mit diesem Medium passieren soll. Zeitgleich erscheint der Stick auch im Exlporer.
 
  • #14
Ich bin habe zwar noch immer Zweifel, ob der Stick selbst überhaupt in Ordnung ist, denkbar wäre aber auch das AV-Programm als möglicher Verursacher.

Hast Du mal probiert, selbiges temporär zu Testzwecken zu deaktivieren?
 
  • #15
PCDElchi schrieb:
Ich bin habe zwar noch immer Zweifel, ob der Stick selbst überhaupt in Ordnung ist, denkbar wäre aber auch das AV-Programm als möglicher Verursacher.

Hast Du mal probiert, selbiges temporär zu Testzwecken zu deaktivieren?

Japp AV kurzzeitig ausgeschaltet und Stick eingesteckt. Ergebniss ist das Gleiche.

Allerdings habe ich zwischenzeitlich vom Hersteller Post bekommen, das es bei der Produktion zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist und es deshalb vorkommen kann, das die Sticks nicht ordnungsgemäß funktionieren. Er bietet an, die Sticks auf seine Rechnung umzutauschen. Innerhalb der nächsten 2 Wochen kommen dann die neuen Sticks.

Damit ist, meine ich, das Problem gelöst. Es lag am Stick selber, der einen/mehrere Fehler hat...
 
  • #16
In jedem Fall Danke für die Rückmeldung. Auf dass der Ersatzstick Dich schnell erreichen möge.
 
Thema:

Problem mit einem USB Stick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben