Problem mit externen FireWire-Gehäuse mit CD-Brenner an PC-Card

  • #1
M

murmanski

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen IBM - Notebook (T23 - 1,13 GhZ, 20GB, 256MB) mit Win XP SP2. Da ich leider keinen internen CD-Brenner habe und auch keinen internen USB2.0 Anschluss (sondern nur USB 1.1) habe ich mir von der Fa. LaCie die Combo PC Card gekauft, die zwei USB 2.0 und einen FireWire Anschluss über den PCMCIA-Slot zur Verfügung stellt. Die Installation lief problemlos, Treiber wurden alle selbst installiert.
Um einen CD-Brenner zu installieren habe ich ein externes Gehäuse (ich glaube Noname) mit USB 2.0 und Firewire Anschluss gekauft. Da habe ich meinen LG 52-fach Brenner eingebaut.

Wenn ich jetzt das ext. Gehäuse anschliesse findet XP auch das CD-Laufwerk und meldet, es wäre einsatzbereit- egal ob ich es mit USB 2.0 oder Firewire anschliesse.
Beim Versuch von einer CD Daten auf die Festplatte zu kopieren, meldet mir XP, dass er für die 200 MB Datei 55 Minuten braucht!!!
Das ist doch nicht Firewire oder USB 2.0 Geschwindigkeit!
Manchmal kommt es auch gar nicht zum kopieren und der Explorer stürzt vorher ab, oder Windows wird instabil.

Ich habe schon allesmögliche versucht, Gehäuse von meinem Bruder angeschlossen - die laufen, die Lacie Card im MAC meines Bruders eingebaut und die meine Ghäuse bei ihm angeschlossen - die laufen auch.
Ich hab sogar schon das Gehäuse umgetauscht gegen eine andere Marke und sogar Windows neu installiert.
Hat alles nix geholfen :(

Am PCMCIA-Slot kann es auch nicht liegen, denn ich habe oft andere Karten laufen (WLan, CF-Adapter, SmartMedia-Adapter, ISDN-Adapter)


Hat einer von euch eine Idee ?
Das wäre klasse und ich sage schonmal Danke !

Gruß André

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hi

Das T23 hat ja zwei PC-Card Anschlüsse. Tritt das bei beiden auf?
Manche Karten laufen immer nur in einem richtig.

Gruß, Michael
 
  • #3
Hmm, gute Idee. Ich hab das auch gleich versucht, aber das bringt leider auch keine Besserung.

Gruß André
 
  • #4
Hi

Wenn du die externe Box an einen der nativen USB 1 Ports des Thinkpads anschließt, ist er dann genauso schnell?

Gruß, Michael
 
  • #5
Nein, der interne USB1 ist sogar schneller ! :(
Gruß André
 
  • #6
Dann taugt möglicherweise der Controller im Gehäuse nix - in der c't war mal ein zweiteiliger Test von externen Gehäusen - ist schon was her, als die noch nicht so beliebt waren - und da sind viele gehäuse eben wegen langsamer/miserabler Controller ziemlich schlecht weggekommen..........
Der Controller sitzt ja im Gehäuse - so ne Art Umwandler IDE/USB.
Vielleicht kannst Du das Gehäuse tauschen? Oder beim Verkäufer mal vorführen und ein andres gegentesten?
 
  • #7
Aus dem Grunde hatte ich das Gehäuse schoneinmal getauscht. Gegen eines von einem anderen Hersteller.
Getsern Abend war eiN freund hier, mit einem Sony Vaio Notebook mit ziemlich ähnlicher Konfig. wie mein IBM. Auch XP drauf.
Karte in den PCMCIA-Slot, Gehäuse ran, XP piepst zwei, drei mal, und das Laufwerk ist da und läuft mit vernünftiger Geschwindigkeit.
:'(

Gruß André
 
  • #8
Na - das spricht gegen meine Annahmen..........
Vielleicht ist entweder ( aber eher nicht) etwas mit Deinem NB nicht ok - oder - wie sieht es mit Chipsatztreibern aus? Ist es einIntel-Chipsatz - dann evtl mal den neuesten Chipsatztreiber installieren - da sollte alles drin sein - oder bei IBM mal schauen, ob es für Dein NB nue Treiber gibt.....Chipsatz und/oder USB......
 
  • #9
Also ich hab schonmal mit der Hotline von IBM gesprochen. Die haben mir nur ein Update des Bios empfohlen. Das hab ich auch gemacht, aber ohne Änderung.
Welchen Chipsatz meinst du ? Bzw. wo kann ich das sehen ?
Im Gerätemanager steht bei->PCMCIA' Texas Instruments 1420. Den gleichen hatte gestern mein Freund im Vaio auch.
Oder meinst du einen anderen Chipsatz ?

Gruß André
 
  • #11
Mensch, superschnelle Antworten hier :)
Und ne super-Software.
Also da steht hinter dem Button Mainboard / Chipsatz :

Chipsatz Eigenschaften   
Motherboard Chipsatz   Intel Almador i830MP
In-Order Queue Depth   8
CAS Latency   3T
RAS To CAS Delay   3T
RAS Precharge   3T
RAS Active Time   7T
   
AC'97 Sound-Contoller   
Audio-Controllertyp   Intel 82801CAM ICH3-M
Codec Name   Cirrus Logic CS4299
Codec ID   43525936h
   
Speichersteckplätze   
DRAM Steckplatz #1   256 MB (SDRAM)
   
AGP Eigenschaften   
AGP Version   2.00
AGP Status   Aktiviert
AGP Durchsatzgröße   256 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit   1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit   4x
Fast-Write   Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing   Unterstützt, Deaktiviert
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   Intel Corporation
Produktinformation   http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
Treiberdownload   http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm
   
Probleme und Hinweise   
Problem   AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


Hat das AGP-Thema am Ende evtl. etwas damit zu tun ?

Gruß André
 
  • #12
Hi

Schau dich mal hier um:
Drivers

Evtl:
bios
Controller
Updatesoft
mal näher angucken.
Ansonsten evtl auch mal beim IBM Support anklingeln.

Edit: Ups zu spät ::)

Gruß, Michael
 
  • #13
http://appsr.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=All&strTypes=DRV%2CARC%2CUTL&ProductID=666&OSFullName=All+Operating+Systems&submit=Go%21
Das sind die von Intel angebotenen Updates für alle Intel830er-Chipsätze
Interessant wären für Dich jetzt zunächst die nr.5 oder nr.6

Dann weitersehen - das mit der Grafik weiss ich nicht genau - etwas könnte auch dran sein - vielleicht würden da auch Treiberupdates helfen - erst würd ich aber mal sehen, was die Chipsatztreiber-Ups bewirken.
Bei IBM hab ich auch geschaut - aber auf deren Seiten find ich mich noch nicht so sicher zurecht.......war da noch nie......
 
  • #14
Das geht ja schnell hier mit den Tips.

@PCDReitz : Ich hab von der IBM-Seite das Update für Embeded Controler durchgeführt. Das erschien mir als das einzige was hier sinnvoll sein könnte. Es hat sich aber nichts daran geändert.

@aninemo : Von der Intel-Software die ich da unter Pkt. 5 & 6 runterladen kann, werde ich nicht schlau. Es wird etwas installiert, anschliessend soll ich nen Neustart machen und dann sehe ich nix von der Software. Muss ich jetzt noch etwas machen ? Den Treiber installieren, oder so?
Dieses Update scheint mir annhand der Beschreibung ganz passend zu sein, aber ich komm nicht weiter.... :-[

Schonmal Danke und viele Grüße,
André

Edit : seit einigen Starts von XP fehlt mir auch der kleine->Hardware entfernen'-Button rechts unten in der Taskleiste. :eek:
 
  • #15
Der Button kommt meist nur, wenn auch etwas über USB angeschlossen ist! Evtl wird auch länger nicht benutztes ausgeblendet.....
Und in den hardwareeigenschaften kann man noch einstellen, ob Laufwerke für schnelles Entfernen oder für Leistung eingerichtet werden sollen - das kann auch dahineinsielen.
Bei den Intel-Infs sieht man nach neustart auch nix - aber ob und in welcher Version sie installiert sind kannst Du kontrollieren
geh zu Start/Ausführen regedit
Dort links unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\INTEL\
InfInst-Schlüssel suchen, anklicken - dann siehst Du rechts zB install success und version 5.1.1.1002
Wenn das ok ist - hast Du schon mal ne gute Basis nach dem BiosUpdate
 
  • #16
Ja, okay - im Regedit ist die Version 5.1.1.1002 und install sucess.
Trotzdem läuft das Teil nicht.
Das mit dem Button : ich habe noch ein internes CD-Rom LW welches sich sonst dort meldet - man kann es gegen ein 3,5 FD tauschen. Daher müßte doch der Button dort auftauchen. :'(

Also ich merke ja, dass ihr euch ganzschön gut auskennt, habt ihr nun noch eine Idee, wie ich weiterkomme ? Muß ich nun nochmals ein Bios-Update durchführen ? Ich hab vor zwei Wochen schon eins gemacht.

André
 
  • #17
Nö - BiosUpdate gibt es doch auch bestimmt noch nicht wieder ein neues - oder?
Und bei internen Laufwerken kommt kein solches Gerätentfernen-Icon im Systemtray! Evtl ( weiss ich nicht genau) bei Geräten in Wechselrahmen - und eigentlich immer bei externen Geräten - USB sicher Firewire weiss ich auch nicht genau. Möglicherweise hast Du aber ( ich kenn das NB nicht) ein Notebook mit Wechselschacht für Geräte? Hört sich fast so an....
 
  • #18
Ach ja - noch ne Frage: hat das externe gehäuse - sollte es - eine eigene Stromversorgung?
 
  • #19
Bisher war das kleine Symbol neben der Uhr für das wechseln des internen CD-Rom da.
Stromversorgung hat das externe Gehäuse - und ist natürlich auch angeschlossen.

:'( :'( :'(
 
  • #20
Hi

Das kleine Symbol kommt auch bei den internen Laufwerken.

Du hast doch hinten an der rechten Seite einen kleinen Nippel den man nach hinten drücken kann. Dann springt der Bügel zum Rausziehen des Laufwerks raus und man muss warten bis die Meldung kommt, dass das Laufwerk entfernt werden kann. Nun ziehst du es raus und steckst es danach wieder rein, dann sollte das Symbol eigentlich wieder da sein.

Durch diesen Mechanismus braucht man das Symbol aber eigentlich nie.

Gruß, Michael
 
Thema:

Problem mit externen FireWire-Gehäuse mit CD-Brenner an PC-Card

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben