Problem mit externer Zeitsynchronisierung WIN XP SP2

Dieses Thema Problem mit externer Zeitsynchronisierung WIN XP SP2 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von luna5, 30. Dez. 2009.

Thema: Problem mit externer Zeitsynchronisierung WIN XP SP2 Hallo, die automat. Verbindung mit dem externen PTB-Zeitserver (über NTP) klappt nicht. Bei Internetversuch...

  1. Hallo,
    die automat. Verbindung mit dem externen PTB-Zeitserver (über NTP) klappt nicht.
    Bei Internetversuch jedesmal: Bei der Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten.
    Zeitdienst ist aktiviert und o.k.. Fragen:
    1. Ist evtl. ein Registry-Wert falsch? Wo findet man als normaler User dafür eine verständliche
    Schritt-für-Schritt-Anleitung?
    2. Muß evtl. erst ein spez. Programm installiert werden, damit die Verbindung zu PTB funktioniert?
    Falls Ja, welcher andere Zeitserver ist empfehlenswert, der OHNE Zusatzprogramm auskommt?

    Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.
     
  2. How to configure an authoritative time server in Windows XP http://support.microsoft.com/kb/314054/en-us
    Den Text kannst du auf deutsch (maschinenübersetzt) umstellen.

    Ich habe hier ein virtuelles Windows XP Pro SP2 Clean-System, das ich als Referenz für meine Arbeit nutze. Die Synchronisation über die VMware-Tools habe ich ausgeschaltet. Als externen Zeitserver habe ich dem Ding ptbtime1.ptb.de eingetragen. Funkt einwandfrei.
     
  3. Hallo,
    Einstellungen genau nach Microsoft-Angaben vorgenommen, trotzdem Fehleranzeige
    bei Synchronisierung mit ptbtime2.ptb.de (Pollintervall 86.400) – keine Internetverbindung
    mit Zeitserver möglich. Keine Ahnung, was hier falsch läuft. Alles ganz easy….
    Auf der PTB-Webseite ist von einem Zusatzprogramm die Rede. Braucht man das etwa, um
    eine Verbindung aufzubauen?
    Gibt's denn keinen anderen Top-Zeitserver ohne solche Verbindungsmacken?
    javascript:void(0);
     
  4. genau, die Stratum 1 Server der Physikalisch Technischen Bundesanstalt sind schuld, nicht dein Windows XP...

    In der Regel reicht ein net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de gefolgt von einem net stop w32time und net start w32time
    Aber du kannst ja mal versuchen, ob du die Server überhaupt per ping erreichen kannst.

    Hast Du ne Wähl-Verbindung oder bist Du per Flatrate daueronline?
    Der NTP Dienst baut nämlich keine Verbindungen auf. Ist die Verbindung offline, kann die Zeitsynchronisation auch nicht klappen.

    Gruß
    Sven
     
  5. Braunschweig ist schuld?!? Fehlt da jetzt ein Ironie-Tag? Ein ziemlich großes? :)
     
  6. ...und alle drei sind up and running
     
  7. Also, so komme ich nicht weiter. Liegt's nun an dem PTB-Server od. an irgendeiner Einstellung in meinem PC?
    In der Eingabeaufforderung wurde zum Schluß alles so bestätigt, wie in der Microsoft-Anleitung steht - trotzdem wieder Fehlermeldung - keine Verbindung zum Zeitserver. Das schon erwähnte Zusatzprogramm - braucht man das für
    den PTB-Server, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen?
    Welcher Zeitserver käme sonst ohne Bedenken in Frage?
     
  8. Wie siehts denn nun aus, wenn den Server anpingst?

    Läuft evtl. einen Personal Firewall S*a*ftware im Hintergrund?

    Bye,
    FreuWarum auch immer kein SP3 installiert ist/wurdedi
     
  9. Habe eine Wählverbindung. Manueller Synchronisierungsversuch mit PTB-Server schlug fehl.

    *Zitat korrigiert*[br][br]Erstellt am: 31.12.09 um 14:59:43[hr][br]
    -----------------
    Antwort: PTB-Server läßt sich NICHT anpingen. Firewall kein Thema (Virenscanner, wurde bei Test auch mal deaktiviert)
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit externer Zeitsynchronisierung WIN XP SP2 - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN 7 - Problem mit externer Festplatte Windows 7 Forum 15. Okt. 2011
Probleme mit externer Festplatte und USB Stick Windows 7 Forum 7. Mai 2010
Problem mit externer Festplatte von Seagate NTSF vs. RAW? Windows XP Forum 14. Feb. 2011
Problem beim Lesen von externer Festplatte Windows XP Forum 18. Feb. 2010
Problem mit der Grafikkarte / externer Bildschirm Windows XP Forum 15. Juni 2009