Problem mit externer Zeitsynchronisierung WIN XP SP2

  • #1
L

luna5

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die automat. Verbindung mit dem externen PTB-Zeitserver (über NTP) klappt nicht.
Bei Internetversuch jedesmal: Bei der Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten.
Zeitdienst ist aktiviert und o.k.. Fragen:
1. Ist evtl. ein Registry-Wert falsch? Wo findet man als normaler User dafür eine verständliche
Schritt-für-Schritt-Anleitung?
2. Muß evtl. erst ein spez. Programm installiert werden, damit die Verbindung zu PTB funktioniert?
Falls Ja, welcher andere Zeitserver ist empfehlenswert, der OHNE Zusatzprogramm auskommt?

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.
 
  • #2
How to configure an authoritative time server in Windows XP http://support.microsoft.com/kb/314054/en-us
Den Text kannst du auf deutsch (maschinenübersetzt) umstellen.

Ich habe hier ein virtuelles Windows XP Pro SP2 Clean-System, das ich als Referenz für meine Arbeit nutze. Die Synchronisation über die VMware-Tools habe ich ausgeschaltet. Als externen Zeitserver habe ich dem Ding ptbtime1.ptb.de eingetragen. Funkt einwandfrei.
 
  • #3
Hallo,
Einstellungen genau nach Microsoft-Angaben vorgenommen, trotzdem Fehleranzeige
bei Synchronisierung mit ptbtime2.ptb.de (Pollintervall 86.400) – keine Internetverbindung
mit Zeitserver möglich. Keine Ahnung, was hier falsch läuft. Alles ganz easy….
Auf der PTB-Webseite ist von einem Zusatzprogramm die Rede. Braucht man das etwa, um
eine Verbindung aufzubauen?
Gibt's denn keinen anderen Top-Zeitserver ohne solche Verbindungsmacken?
javascript:void(0);
 
  • #4
luna5 schrieb:
Gibt's denn keinen anderen Top-Zeitserver ohne solche Verbindungsmacken?
genau, die Stratum 1 Server der Physikalisch Technischen Bundesanstalt sind schuld, nicht dein Windows XP...

In der Regel reicht ein net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de gefolgt von einem net stop w32time und net start w32time
Aber du kannst ja mal versuchen, ob du die Server überhaupt per ping erreichen kannst.

Hast Du ne Wähl-Verbindung oder bist Du per Flatrate daueronline?
Der NTP Dienst baut nämlich keine Verbindungen auf. Ist die Verbindung offline, kann die Zeitsynchronisation auch nicht klappen.

Gruß
Sven
 
  • #5
Braunschweig ist schuld?!? Fehlt da jetzt ein Ironie-Tag? Ein ziemlich großes? :)
 
  • #6
  • #7
...und alle drei sind up and running
 
  • #8
Also, so komme ich nicht weiter. Liegt's nun an dem PTB-Server od. an irgendeiner Einstellung in meinem PC?
In der Eingabeaufforderung wurde zum Schluß alles so bestätigt, wie in der Microsoft-Anleitung steht - trotzdem wieder Fehlermeldung - keine Verbindung zum Zeitserver. Das schon erwähnte Zusatzprogramm - braucht man das für
den PTB-Server, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen?
Welcher Zeitserver käme sonst ohne Bedenken in Frage?
 
  • #9
Wie siehts denn nun aus, wenn den Server anpingst?

Läuft evtl. einen Personal Firewall S*a*ftware im Hintergrund?

Bye,
FreuWarum auch immer kein SP3 installiert ist/wurdedi
 
  • #10
PCDSven schrieb:
Hast Du ne Wähl-Verbindung oder bist Du per Flatrate daueronline?
Der NTP Dienst baut nämlich keine Verbindungen auf. Ist die Verbindung offline, kann die Zeitsynchronisation auch nicht klappen.

Habe eine Wählverbindung. Manueller Synchronisierungsversuch mit PTB-Server schlug fehl.

*Zitat korrigiert*[br][br]Erstellt am: 31.12.09 um 14:59:43
[br]
Freudi schrieb:
Wie siehts denn nun aus, wenn den Server anpingst?

Läuft evtl. einen Personal Firewall S*a*ftware im Hintergrund?
-----------------
Antwort: PTB-Server läßt sich NICHT anpingen. Firewall kein Thema (Virenscanner, wurde bei Test auch mal deaktiviert)
 
  • #11
Die Wählverbindung steht beim Synchronisieren, vermute ich mal.
Dann schau doch mal eben in der Ereignisanzeige nach, ob sich dort etwas finden lässt.

Bye,
Freueventvwr.mscdi
 
  • #12
ein zwei weitere Feststellungen und Fragen für und an den TA :)

Du brauchst keinerlei Zusatzprogramme, um mit XP die Zeit zu synchronisieren. Jeder für die Öffentlichkeit erreichbare Zeitserver ist völlig schmerzfrei und in aller Regel auch erreichbar.

Kannst du überhaupt irgendeine Adresse anpingen, sobald die Verbindung steht? kannst du irgendeine Seite ansurfen? oder konkret: erreichst du http://www.kiribatitourism.gov.ki/? :)

Bei der Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten ist ein gern genommener Hinweis vom Betriebssystem, wenn man - Entschuldigung - unqualifiziert mit Anti-Spyware-Geschisse herumexperimentiert hat. XP-AntiSpy verhindert so z. B. zuverlässig die Zeitsynchronisation, obwohl der Zeitgeberdienst läuft. Also wie sieht es aus? Schon mal nachgeschaut?

Ach ja :) Ich gehe im Übrigen davon aus das du die Zeit mit Windows Bordmitteln einstellst, sprich Doppelklick auf die Uhr im Systray/Reiter Internetzeit/Jetzt aktualisieren

Und ich gehe auch davon aus, dass wir nicht alle auf Seite 15 dieses Themas von dir mit der Aussage überrascht werden **dann werde ich wohl das Funkuhrmodul tauschen...** oder son Zeug :)
 
  • #13
Freudi schrieb:
FreuWarum auch immer kein SP3 installiert ist/wurdedi
weil's untrue und oberevil is :)

In diesem Sinne,
Cheerio Ms. Sophie!
 
  • #14
Also Leute, die Beiträge sind alle wenig hilfreich.
Normale Internetverbindung funktioniert natürlich. XP Antispy ist ein gutes Tool, der Zeitserver ist hier natürlich NICHT deaktiviert!
Mein letzter Beitrag in diesem Jahr. Vielleicht kommt ja noch ein guter Lösungsvorschlag.
Guten Rutsch allseits!
 
  • #15
Nochmal:

1) Finden sich Hinweise in der Ereignisanzeige (eventvwr.msc)?
2) Die Wählverbindung steht beim Synchronisieren? Was ist das für eine Wählverbindung? ISDN, analog, PPPoE oder was sonst?
3) Weshalb kein SP3?

Zusätzlich:
Dein letztes Posting lässt vermuten, dass Du dieses Antispie-Geraffels auf Dein System losgelassen hast. Ist dem so? Noch anderes Zeug dieser Kategorie?

Ganz allgemein wäre es für die Außenstehenden, die Dir bei der Ermittlung der Ursache Deines Problems zu helfen versuchen, hilfreich, würdest Du alle gestellten Fragen beantworten und den dortigen Hinweisen samt und sonders nachgehen.

Bye,
Freudi

P.S.: Du erwähntest, dass Firewall [...] kein Thema sei. Heißt das, Du hast keine solche installiert sondern verwendest die Windows Firewall? Welcher Virenscanner ist es denn genau?
 
  • #16
Gut. Dann nehme ich mal den Ball auf und beantworte noch die offene Frage vom TA, welche Server man denn...

1=ptbtime1.ptb.de 192.53.103.108/.104/.103 (für Server 2 und 3)
2=ntps1-0.cs.tu-berlin.de 130.149.17.21
3=ntp1.fau.de 131.188.3.221
4=ntps1-1.rz.Uni-Osnabrueck.DE 80.156.86.78
5=ntp1.sda.t-online.de 195.145.119.188
6=time.windows.com
7=time.nist.gov 192.43.244.18

6 und 7 verwende ich nahezu garnicht.

Noch eine Liste mit Stratum One Time Servers http://support.ntp.org/bin/view/Servers/StratumOneTimeServers aus diversen Ländern. Die Seite ist schon mal etwas langsam. Es bietet sich an einen Server aus dem Land einzutragen, in dem man selbst sitzt :)

Die funktionieren auch, sind also regelmäßig erreichbar. Die Uni Osnabrück hat ab und an einen timeout. Dito T-Online. Windows XP (auch SP2) gibt dann einen eindeutigen Hinweis. Grundsätzlich können die genannten Server über ihren Namen erreicht werden (auch unter SP2). Alternativ kannst du auch die IP-Adressen ausprobieren.

Und um ein letztes Mistverständnis auszuräumen: XP-AntiSpy hat zwei Einstellungen, um die Zeitsynchronisation abzuschalten. Eine der beiden reicht aber völlig. Die erste findet sich unter Diverse Einstellungen\Zeit nicht automatisch über das Internet synchronisieren, die zweite unter Dienste\Zeit zur Zeitsynchronisation deaktivieren
 
  • #17
Gutes Neues Jahr allseits!
Habe den Virenscanner komplett deaktiviert u. einen anderen Zeitserver gewählt (ntps1-0.cs.tu-berlin.de)
Ergebnis: Zeitsynchronisierung funktionierte sofort!
Nochmaliger Versuch mit ptbtime1.ptb.de: Erneut Fehlermeldung.
Also muß der Fehler irgendwie mit dem PTB-Zeitserver zusammenhängen.
Ich bleibe daher bei TU Berlin.[br][br]Erstellt am: 01.01.10 um 13:13:08
[br]Gutes Neues Jahr allseits!
Habe Virenscanner komplett deaktiviert u. einen anderen Zeitserver gewählt (TU Berlin).
Ergebnis: Zeitsynchronisierung funktionierte sofort!
Versuchsweise auch mit PTB-Server. Ergebnis: Erneute Fehlermeldung.
Also muß es an der Verbindung zum PTB-Server liegen.
Ich bleibe vorerst beim funktionierenden Zeitserver der TU Berlin
 
Thema:

Problem mit externer Zeitsynchronisierung WIN XP SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben