Problem mit Floppy

Dieses Thema Problem mit Floppy im Forum "Hardware" wurde erstellt von reno73, 31. Jan. 2005.

Thema: Problem mit Floppy Hallo alle zusammen! Habe mir vor ca. 1 Jahr einen neuen PC zusammengestöpselt(Konfig. siehe unten),der auch bis...

  1. Hallo alle zusammen!

    Habe mir vor ca. 1 Jahr einen neuen PC zusammengestöpselt(Konfig. siehe unten),der auch bis vor kurzem einwandfrei lief.
    Seit einiger Zeit kommt beim Hochfahren die FehlermeldungFloppy disk(s) fail (40) oder (80)-die Ziffer kann ich jetzt nicht genau sagen,da ich nicht vor dem PC sitze,aber ich glaube es ist die 80.
    Natürlich habe ich schon die Verkabelung kontrolliert bzw. das Laufwerk getauscht,mit keinem Erfolg.Ebenso getauscht habe ich schon die Batterie,da ich glaubte das BIOS verliert seine Einstellungen.
    Was komisch ist.das der Fehler nicht immer auftritt und wenn ich trotz der Feherlmeldung Windows boote sehe ich im Gerätemanager Fehler beim Diskettencontroller(eh klar),aber auch beim COM-Anschluß und beim Infrarot-Anschluß.Wenn ich dann den PC herunterfahre und den Strom ausschalte,strom wieder einschalte(habe mein PC-System über eine Schaltleiste versorgt damit das Zeugs nicht dauernd unnötig am Netz hängt)wieder neu boote ist der Fehler beim Booten als auch die Fehler im Gerätemanager verschwunden.
    Schön langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Dr.Reno

    Konfig:
    System:Windows XP SP1
    Board:Shuttle AK39N(Bios weiß ich jetzt nicht)
    CPU:AMD XP 2400+
    RAM:1x512 MB/400Mhz,2x256 MB/333Mhz
    Grafik:Sapphire Radeon 9600 256MB Ram
    Harddisk:Samsung SP1604
    DVD-Rom:Lite-ON
    DVD-Brenner:Lite-ON LDW811
     
  2. Und das funktioniert, oder hat mal ? :eek:
    soweit mir bekannt ist sollte man immer RAM Bausteine zusammenstellen vom gleichen Hersteller und mit der gleichen Taktgeschwindigkeit.

    Das bitte etwas genauer. Sind Einstellungen verlorengegangen oder nicht?
     
  3. Zu den RAMs:
    Natürlich ist es empfehlenswert immer gleich RAMs zu verwenden,aber ich dachte ich versuchs mal,da ich die 256 RAMs geschenkt bekommen habe.und siehe da der Rechner lief auch mit verschiedenen RAMs zwar logischerweise nur mit der kleineren Geschwindigkeit aber es funzt.
    Zum BIOS:
    Die Einstellungen verändern sich insofern das sich zb. die Bootsequenz von Floppy,CD-ROM,HDD auf Floppy,HDD,CD-ROM verstellt,Dies ist nur ein Beispiel das mir sofort aufgefallen ist.Übrigens glaube ich mittlerweile das nicht das Floppy das Problem verursacht sondern das Flash bzw. EEPROM
    indem das BIOS gespeichert wird.
    Ein BIOS-update das ich gestern gemacht habe,hat nichts gebracht.Wenn der Rechner einmal richtig und ohne Fehlermeldungen zum Laufen gebracht wurde(durch Netz aus-einschalten),funktioniert er immer auch bei Neustarts.
    Sobald ich aber den PC von der Netzspannung schalte und einige Zeit(1Stunde)vom Netz getrennt lasse und wieder einschalte ist der Fehler wieder da.
     
  4. War die Batterie eine neue oder aus einem alten Rechner ausgebaut ?
     
  5. Die Batterie war natürlich eine neue mit vorher gemessenen 3,2V
     
  6. Wenn´s interessiert:

    Da ich ein fehlerhaftes Flash(darin steht das BIOS) vermutet habe,und ich die Möglichkeit habe mir Flash,Eeprom,... in meiner Firma zu brennen,habe ich mir ein passendes Flash besorgt und eine Kopie des Original-Flash gebrannt.
    Also die Kopie funkte auf Anhieb der Rechner lief ohne Mucken hoch,und es gibt auch keine Fehlermeldungen im Gerätemanager. :) :) :)
    Natürlich muß ich das über einige Tage beobachten,da der Fehler nicht immer aufgetreten ist.
    Ich werde darüber noch berichten.

    So long

    Dr. Reno
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Floppy - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem bei Einbau eines Floppy-Laufwerkes Hardware 16. Jan. 2006
Probleme mit meinen Wechselmedien (DVD, Floppy, Brenner) Windows 95-2000 13. Mai 2003
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016