Problem mit Geforxe 5600

  • #1
K

kaeferle159

Guest
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem eine Geforxe 5600 Grafikkarte, mit 256 mb Ram gekauft.
Hab sie natürlich gleich eingebaut, und ein wenig gezockt. Das Problem ist, das der Bildschirm immer wieder schwarz wird, und dann gehts wieder normal weiter, und dann wieder schwarz etc....

Es passiert aber nicht beim SPIELEN! Es passiert komischerweise nur, wenn ich kein game spiele.
Hatte davor ne 32 MB grafikkarte, von SIS ( Sis305 agp ), funktioniert einwandfrei.

Mein PC :

AMD 2400+
512 MB Arbeitsspeicher
30 GB HDD
Mainboard - ECS K7S5A sound lan etc. on board


Ich danke euch im vorraus ;)

lg
Marco
 
  • #2
Über so ein Problem habe ich in der Chip-Zeitschrift gelesen.
Dort war das Problem, dass die Karte keinen extra Stromanschluss hatte. d.h. die Karte brauchte mehr Strom als das der AGP-Port liefern konnte. Es kommt ganz auf das Mainboard an. Da war es ein Elitegroup K7SEM.

Ist es eine NoName Karte?? Da Sie normalerweiße einen Stromanschluss hat. (Refernzdesign von Nvidia)
Hat deine Karte einen eigenen Stromanschluss??

GiMiNi
 
  • #3
Ne, die karte hat keinen eigenen stromanschluss. Aber, was auch komisch ist, wieso geht dann zocken einwandfrei?
 
  • #4
Die SIS-Treiber vorher korrekt und komplett deinstalliert?
 
  • #5
Nein, hab ich nicht *ups*.

Weiß ehrlichgesagt auch nicht, wo ich den jetzt noch deinstallieren soll.
 
  • #7
Also die FX5600 hat generell keinen eigenen Stromanschluss, den hat ja nichtmal die FX5700. Soviel dazu.
 
  • #8
Weiß wirklcih keiner Rat?
 
  • #9
Wird die Karte den überall korrekt erkannt?
Gerätemanager und so?
Sollte der Fehler am alten SIS Treiber liegen könntest du versuchen die NVidia Karte wieder zu deinstallieren und auch den Treiber mit einem Cleaner, dann die SIS wieder rein - installieren und dann sauber deinstallieren und die nForce wieder rein.
 
  • #10
Die Karte wird überall korrekt erkannt, beim spielen hab ich damit auch keine probleme.
... darum denk ich auch nicht, das der treiber dran schuld ist.
 
  • #11
Schaltet die Karte denn komplett ab, wenn der Bildschirm schwarz wird, sprich schaltet der Monitor auf Standby?

Ich habe nämlich bei meiner FX5700 das Phänomen, dass sie beim Booten manchmal abschaltet und der Monitor auf Standby geht. Und zwar immer dann, wenn es daran geht, die Auflösung für Windows zu schalten (nach dem Bootlogo). Weiss nicht, ob dein und mein Problem was miteinander zu tun haben, ich hab für meins leider noch keine Lösung gefunden.
 
  • #12
ja genau, der Monitor geht in den Standby, aber nur ganz kurz, vielleicht 1 - 3 sekunden. Und dann gehts wieder,r und nach ner zeit kommt das wieder. Aber nur, wenn ich z.B. den Internet Explorer nütze. Wenn ich Spiele, hab ich das Problem nicht ?!?

lg
 
  • #13
So, hab die Grafikkarte rausgenommen, die alte rein, treiber deinstalliert, die neue rein, treiber installiert, und es klappt immernoch nicht ;((

Das Problem tritt weiterhin auf ;(
 
  • #14
Vielleicht->ne GF-Krankheit? Anscheinend muss ich meinen Rechner jetzt jeden Tag 2 Mal hochfahren, bis es funktioniert, denn beim ersten Mal schaltet die Grafikkarte immer ab. Aber dafür funktioniert sie ohne Probleme, wenn sie dann mal läuft. Da ist dein Problem schon weitaus nerviger.

Wie stark ist eigentlich dein Netzteil?
 
  • #15
Mit welcher Taktung läuft denn Deine Karte ?
Ich hatte mal ausversehen bei meiner GF 2 GTS eine zu niedrige Taktung für Chip und Speicher eingestellt, das geht bei der durch einen Eingriff ins Grafikkarten-BIOS.
Danach hatte ich auch im normalen Betrieb die Aussetzer des Monitors, und spielen konnte ich aber.
 
  • #16
Braindeath: Ich hab ein ganz normales Netzteil, war beim PC dabei. Die Grafikkarte bekommt nicht extra Strom.


Ich hab von Taktung etc. keine Ahnung, daher weiß ich das nicht. Aber vielleicht kannste mir das kurz erklären...
Ihr könnt euch vorstellen, wie nervig das ist ;(

Danke im vorraus ..
 
  • #17
Hast Du Aida32 ? Damit kannst Du die Taktraten der Grafikkarte anzeigen lassen, und die vergleichst Du dann mit den Herstellerangaben, bei der Geforce sind die eigentlich (im Gegensatz zu ATI-Karten) leicht rauszufinden.
 
  • #18
Ganz normales Netzteil sagt mir jetzt sehr viel. Schau doch mal bitte, was auf dem Netzteil steht, wieviel Watt es hat! Denn dass die Graka keinen eigenen Stromanschluss hat, sagt gar nichts aus, das Netzteil kann trotzdem zu schwach sein.
 
  • #19
Hab Aida32, und nachgeguckt :

GPU Takt = 301 MHz
Ramdac Takt = 400 MHz

-----------

Das Netzteil hat 250 V ( hinten am PC steht 230 V ). Sind das jetzt 20 V zu viel, oder wie kann ich das verstehen ?!?

lg
Marco
 
  • #20
Also erstmal zu den Taktraten, die sind normal.

Beim Netzteil musst du V(olt) und W(att) unterscheiden! Das hinten sind 230 Volt, das hat überhaupt nichts zu sagen, sondern ist ganz einfach die Spannung im deutschen Stromnetz im Gegensatz z. B. zu den Amis, die nur mit 110V fahren.

So. Und die 250 Watt sind definitiv zu wenig für ein modernes PC-System, vor allem wenn eine moderne Grafikkarte drinsteckt, und dazu zähle ich auch eine FX5600. Ich würde also auf jeden Fall mal ein stärkeres Netzteil (ab 420W aufwärts, dann hast du erstmal Ruhe) einbauen. Es ist nicht gesagt, dass dadurch die Fehler verschwinden, aber du hast schonmal eine mögliche Fehlerquelle weniger im PC.

Dann musst du noch beachten, dass die FX5600 möglicherweise 2 verschiedene Taktraten hat, nämlich einmal für 2D- und einmal für 3D-Betrieb. Aida32 zeigt nur die für den 3D-Betrieb an. Bei meiner FX5700 zeigt nur das von Leadtek mitgelieferte Tool WinFox beide Taktraten an. Der Forceware-Treiber kann das leider auch nicht.
 
Thema:

Problem mit Geforxe 5600

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben