Problem mit gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung

  • #1
F

Fortesque

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte folgendes realisieren.

skizze.gif


In Raum 2 steht PC1, der von Router R1 (FRITZ!Box mit WLAN) über LAN Internet bereitgestellt bekommt.

PC3 ist ein Laptop, der über WLAN Zugang zum Internet erhält.

R1 verteilt die IP-Adressen über DHCP. Das Betriebssystem der PCs ist Windows XP Pro.

Nun kam ich aber nicht weiter bei folgendem.

Da zwischen Raum 2 und Raum 1 keine drahtgebundene Verbindung bestehen soll, hatte ich mir gedacht, dass PC4 (der später auch als Server dienen soll), der über eine WLAN-Schnittstelle verfügt, einen Internetzugang für PC2 bereitstellen kann.

PC4 und PC2 sind über R2, einen D-Link Router (ohne WLAN), der als Switch fungiert, miteinander verbunden.

Alte Lage war, dass alle PCs an R1 angeschlossen waren. Die IP-Adressen waren entsprechend.

PC1: 192.168.0.1
PC2: 192.168.0.2
PC3: 192.168.0.3
PC4: 192.168.0.4
R1: 192.168.0.51

Das Standardgateway für die PCs war somit die 192.168.0.51.

Ich weiß nun nicht, wie ich bei PC4 die Funktion Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung einrichte. PC4 soll ja über WLAN das Internet empfangen und dann über LAN (an den Router R2) weiterreichen, da an R2 weitere Endgeräte (erst mal nur PC2) angeschlossen werden sollen.

Wo muss DHCP aktiviert/deaktiviert werden? Ich bekam nämlich eine Meldung, dass die IP nun auf 192.168.0.1 gesetzt werde. Und bei bereits bestehender WLAN-Verbindung an PC4 konnte ich nicht im Internet surfen (wohl aber im LAN browsen).

Bitte um Hilfe
 
  • #2
An R2 den DHCP-Server deaktivieren.
Die LAN-IP-Adresse in das selbe Netzsegment bringen wie R!.
AN R4, wenn OS XP, eine Netzwerkbrücke einrichten.
 
Thema:

Problem mit gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben