Problem mit gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung

Dieses Thema Problem mit gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Fortesque, 18. Apr. 2007.

Thema: Problem mit gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung Hallo, ich möchte folgendes realisieren. [img] In Raum 2 steht PC1, der von Router R1 (FRITZ!Box mit WLAN) über...

  1. Hallo,

    ich möchte folgendes realisieren.

    [​IMG]

    In Raum 2 steht PC1, der von Router R1 (FRITZ!Box mit WLAN) über LAN Internet bereitgestellt bekommt.

    PC3 ist ein Laptop, der über WLAN Zugang zum Internet erhält.

    R1 verteilt die IP-Adressen über DHCP. Das Betriebssystem der PCs ist Windows XP Pro.

    Nun kam ich aber nicht weiter bei folgendem.

    Da zwischen Raum 2 und Raum 1 keine drahtgebundene Verbindung bestehen soll, hatte ich mir gedacht, dass PC4 (der später auch als Server dienen soll), der über eine WLAN-Schnittstelle verfügt, einen Internetzugang für PC2 bereitstellen kann.

    PC4 und PC2 sind über R2, einen D-Link Router (ohne WLAN), der als Switch fungiert, miteinander verbunden.

    Alte Lage war, dass alle PCs an R1 angeschlossen waren. Die IP-Adressen waren entsprechend.

    PC1: 192.168.0.1
    PC2: 192.168.0.2
    PC3: 192.168.0.3
    PC4: 192.168.0.4
    R1: 192.168.0.51

    Das Standardgateway für die PCs war somit die 192.168.0.51.

    Ich weiß nun nicht, wie ich bei PC4 die Funktion Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung einrichte. PC4 soll ja über WLAN das Internet empfangen und dann über LAN (an den Router R2) weiterreichen, da an R2 weitere Endgeräte (erst mal nur PC2) angeschlossen werden sollen.

    Wo muss DHCP aktiviert/deaktiviert werden? Ich bekam nämlich eine Meldung, dass die IP nun auf 192.168.0.1 gesetzt werde. Und bei bereits bestehender WLAN-Verbindung an PC4 konnte ich nicht im Internet surfen (wohl aber im LAN browsen).

    Bitte um Hilfe
     
  2. An R2 den DHCP-Server deaktivieren.
    Die LAN-IP-Adresse in das selbe Netzsegment bringen wie R!.
    AN R4, wenn OS XP, eine Netzwerkbrücke einrichten.
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem bei gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung Sonstiges rund ums Internet 25. Apr. 2005
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016