Problem mit Grafiktreiber ATI Radeon 9600 und Aero

Dieses Thema Problem mit Grafiktreiber ATI Radeon 9600 und Aero im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brinchen89, 25. Aug. 2011.

Thema: Problem mit Grafiktreiber ATI Radeon 9600 und Aero Hallo zusammen ich habe ein Notebook und habe mir Windows 7 Ultimate 32-bit-Version installiert (hatte sie vorher...

  1. Hallo zusammen

    ich habe ein Notebook und habe mir Windows 7 Ultimate 32-bit-Version installiert (hatte sie vorher schonmal drauf habe aber formatiert und seitdem ein Problem) und zwar geht bei mir das Aero-Design nicht und in den Eigenschaften bei der Taskleiste ist der Punkt 'Aero-Peek für die Desktopvorschau' grau hinterlegt, dass heisst ich kann daran nichts ändern. Ich habe schon sämtliche Treiber versucht und nichts geht ich habe die Grafikkarte ATI Radeon 9600, windows installiert mir im Gerätemanager die Grafikkarte immer als 'Standard VGA-Grafikkarte' und wenn ich darüber versuche den Treiber zu aktualisieren steht dort immer, dass der aktuelle Treiber bereits installiert ist, aber es geht dennoch nicht.
    Und wenn ich Aero bei 'Start' eingebe und auf 'Probleme mit Transparenz und weiteren visuellen Effekten erkennen' gehe und dies durchlaufen lasse, steht dort, dass ich mir einen WDDM kompatiblen Grafiktreiber installieren soll und ich habe schon mehrfach ATI Treiber installiert und Omega-Treiber habe ich auch schon versucht aber eben nur so installiert und nicht über den Gerätemanager weil es dort nicht geht, weil da immer steht, dass die aktuellste Version schon installiert ist, aber alles hilft nichts.
    Auch den Leistungsindex habe ich schon mehrfach neu bestimmen lassen, im Moment sind die Werte folgendermaßen:
    Prozessor: 3,8
    RAM: 4,2
    Grafik: 1,0 (war Zeitweise auch 1,9 nach dem formatieren)
    Grafik (Spiele): 1,0
    Primäre Festplatte: 3,6
    Gesamtbewertung: 1,0 (War vor der formatierung auch mal höher ca im 3er bereich also kann es eigentlich nicht an meiner Hardware liegen, da ich nichts ausgetauscht habe)

    Weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun soll, ich google seit über 2 Wochen und habe sämtliche Ratschläge schon ausprobiert aber nichts hilft, würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Liebe Grüße Brinchen89
     
  2. Hallo,
    Ist wohl ein Probleme das viele haben. Das im Gerätemanager 'Standard VGA-Grafikkarte' steht.
    Lösche mal im Geräte Manager den Grafikkarten Treiber.
    Computer Neu Starten. Windows Update starten -> Updates suchen lassen und wenn einer für deine Grafikkarte kommt installieren.
    Wenn nicht Manuell installieren.

    Danach prüfst du was im Geräte Manager drin steht und guckst ob du das mit dem Aero ebenfalls behoben ist.


    Gruß Lennox
     
  3. Hallo,
    erstmal danke für die Antwort.

    Habe den Treiber deinstalliert wie du sagtest und dann neu gestartet, aber schon bevor ich die Update suche gestartet habe, hat der Laptop automatisch den Treiber installiert, der vorher schon drauf war und beim Update auch nichts gefunden, also steht im Gerätemanager nach wie vor 'Standard-VGA-Grafikkarte' und Aero geht ebenfalls noch nicht :-( Und wie ich sagte, über den Gerätemanager kann ich keine andere Software für die Grafikkarte installieren, da dort immer steht, es sei der aktuellste Treiber vorhanden.

    LG
     
  4. Hol dir den entsprechenden Treiber => http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx und installier den einfach.
    Sollte das nicht klappen bitte die genaue Fehlermeldung posten.

    Solange nicht der passende Treiber installiert ist kann AERO nicht klappen.

    Gruß

    Bytehawk
     
  5. Wenn ich den so manuell installiere, also einfach die Datei öffne und ausführe ohne über den Gerätemanager zu machen, hat es keinerlei auswirkung und wenn ich es über Gerätemanager und Treibersoftware aktualisieren versuche, dann steht da: "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert - Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand" und es steht nach wie vor unter "Standard VGA-Grafikkarte" im Gerätemanager
     
  6. Welchen Treiber hast den eigentlich genommen? Ich hab lt. deiner Angabe nur einen Vista-Treiber gefunden.
    Aus Bequemlichkeitsgründen verweise ich auf einen Beitrag HIER

    Der Treiber lautet: 10-2_legacy_vista32-64_wdm.exe (ohne Controll-Center)

    Gruß

    Bytehawk

    EDIT:
    wenn das nicht klappt kannst noch einen OMEGA-Treiber versuchen: http://www.omegadrivers.net/

    Wenn das auch fehlschlägt ist das BIOS der Grafikkarte vom Hersteller so verändert worden daß die Standardtreiber nicht funktionieren.
    Entweder besorgst dir dann vom Hersteller einen Treiber und versuchst den nach genannter Methode zu installieren oder du kannst Windows 7 nicht in voller Funktionalität geniessen
     
  7. Habe das von dem Link ausprobiert, aber ich kann nicht die Grafikkarte aus dem Gerätemanager nehmen und dann ohne neustart Software aktualisieren, da steht bei mir dann, es müsste erst ein Neustart gemacht werden
     
  8. Hallo Brinchen89,

    gem. deiner Windowsbeschreibung müßte das bei dir auch funktionieren.
     
  9. Was auch noch gehen würde ist die Installation des Treibers zu erzwingen. Wenn du das machen willst gehst du folgendermaßen vor. Geräte-Manager - rechte Maustaste auf deine Graka - Treiber aktualisieren - auf dem Co9mputer nach Treibersoftware suchen - aus einer Liste von Gerätetreibern suchen und nun in der Liste deine Graka suchen. Sollte eigentlich klappen


    Gruß Rossy
     
  10. Hallo,

    danke erstmal für die zahlreichen antworten. Ich habe nun nochmal recherchiert und dabei ein Programm gefunden, was sich 'DriverMax' nennt und das durchsucht das System nach veralteten Treibern und darüber kann man die neuen installieren und das Programm hat einen neuen Treiber für meine Grafikkarte gefunden und installiert und danach habe ich die Systembewertung aktualisiert und diese ist nun 3,9 und Aero funktioniert nun auch wunderbar :) Dennoch danke für alle eure Hilfen. Habe euch nun mal meinen Lösungsweg geschrieben also mit welchem Programm ich mein Problem gelöst habe, falls jemand mal das selbe Problem haben sollte wie ich es hatte.
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Grafiktreiber ATI Radeon 9600 und Aero - Ähnliche Themen

Forum Datum
probleme mit dem Grafiktreiber Treiber & BIOS / UEFI 8. Aug. 2008
Nvidia Grafiktreiber Problem Treiber & BIOS / UEFI 9. Juni 2007
Problem mit Laptop-Grafiktreiber Treiber & BIOS / UEFI 12. Juni 2006
Probleme Grafiktreiber für FX 5700 Linux 9.3 Windows XP Forum 8. Juni 2005
Grafiktreiber SiS630 Problem beim Notebook Hardware 17. Sep. 2004