Problem mit Hauptspeicher/raspi.sys

  • #1
W

williamtr

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte auf meinem Rechner (Win2003Server) meinen Hauptspeicher aufrüsten. Von 256 MB auf 512MB. Dazu möchte ich gern ein zweites 256MB-Modul einbauen.
Wenn ich dies Einbau und den Rechner hochfahren will, bekomme ich einen blauen Bildschirm mit Warnmeldungen und die Datei raspi.sys wird erwähnt!
Wenn ich das Modul wieder ausbaue, geht alles wieder ganz normal!
Hat jemand ne Ahnung, an was das liegen mag?

Danke.
Christian
 
  • #2
Hallo Christian,

was sind das denn für Module, SDRAM oder DDR? Beides kannst Du nicht verwenden! Versuche das neue Modul alleine (in die zuvor benutzte Bank stecken!) zu nutzen. Immer die Bank mit der niedrigsten Kennung zuerst bestücken! Sollte dies nicht funktionieren (selbe Meldung) ist's entweder kaputt oder sie haben evtl. ein unterschiedliches Timeing mit dem Dein Board nicht zurecht kommt.

Ließ im Manual v. Board nach welche Module Du mixen kannst u. wieviel RAM das Board max. verarbeiten kann. Eigentlich sollte es mit neueren Boards bei 1-1,5 GB als max. Größe keine Schwierigkeiten geben.

Gruß, Frank
 
  • #3
Hallo!

Es handelt sich bei beiden Modulen um 256 MB DDR 333MHz PC2700. Beim Board handelt es sich um ein Syntax SV266A. Und laut Handbuch kann ich diese Modul verwenden.
Kann es sein, daß dieser Fehler von Windows kommt, weil sich eben die Größe des Hauptspeichers verändert hat?

Gruß
Christian
 
  • #4
Hallo Christian,

>Kann es sein, daß dieser Fehler von Windows kommt, weil sich eben
>die Größe des Hauptspeichers verändert hat?

dies ist m.E. ein Feature (,-)) nur von XP...

Hast Du es so getestet wie beschrieben?

Gruß, Frank
 
Thema:

Problem mit Hauptspeicher/raspi.sys

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben