Problem mit IDE controller

  • #1
S

sputnik2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe einen PC mit 4 Platten. 2 hängen am Motherboard und 2 am PCI Promise Ultra 133TX Controller. Je eine Platte hängt auf einem Anschluß. Hänge ich beide mit einem Kabel auf einen Anschluß, so erkennt er die Platten nicht. Woran kann das liegen?
 
  • #2
Jumperung?
 
  • #3
Was hat das mit der Jumperung zu tun? Alle Platten am Controller sind auf Slave!
 
  • #4
Die die erste Platte muss auf Master gejumpert werden und nur die Zweite auf Slave.
 
  • #5
Am Mainboard hängt ja schon eine mit einer master Jumperung. Oder gehört das einfach so?
 
  • #6
Du musst nicht eine Platte als Master Jumpern sondern an jedem IDE Port muss die erste Platte Master sein

An jedem Port muss das so aussehen:

MB-Port ------Kabel-------als Master gejumperte Platte-------Kabel geht weiter-------als Slave gejumperte Platte
 
  • #7
Abaddon4tk schrieb:
Du musst nicht eine Platte als Master Jumpern sondern an jedem IDE Port muss die erste Platte Master sein

An jedem Port muss das so aussehen:

MB-Port ------Kabel-------als Master gejumperte Platte-------Kabel geht weiter-------als Slave gejumperte Platte

ÄÄÄäääähmmm Abaddon4tk ,

ich bin mir sicher es sollte so aussehen: ;) ::)
Code:
MB-Port ------Kabel-------als Slave gejumperte Platte-------Kabel geht weiter-------als Master gejumperte Platte
 
  • #8
MB-Port ------Kabel-------als Slave gejumperte Platte-------Kabel geht weiter-------als Master gejumperte Platte

Der Meinung bin ich auch, weil manche IDE Kabel so beschriftet sind!

Vielen Dank, alles geht jetzt so, dank eurer Hilfe, wie ich es mir vorgestellt habe.

mfg Manuel
 
  • #9
Aaaaaaaaaaaaaaaargh

Natürlich erst der Slave dann der Master :eek: :eek: :eek: :-X :-X :-X

Also so:

MB-Port ------Kabel-------als Slave gejumperte Platte-------Kabel geht weiter-------als Master gejumperte Platte
 
  • #10
Hm, ich hab mich zu früh gefreut. Beim Hochfahren erkennt er zwar jetzt alle Platten, aber Windows zeigt mir nur die Slave.
Ich bin ratlos.
 
  • #11
Schau mal ob die unter:

Start -->Systemsteuerung -->Verwaltung --> Computerverwältung -->Datenspeicher -->Datenträgerverwaltung

angezeigt werden.
 
  • #12
Welches Windows genau? Sind die neuesten Chipsatztreiber installiert - ggf auch die neuesten Controllerkartentreiber?
 
Thema:

Problem mit IDE controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben