problem mit if *.* IN DOS / CMD / BAT

  • #1
S

SUCHE_UM_HILFE

Guest
hallo leute brauch wiedermal kleine hilfe

schreibe mir eine delete bat wo das script ordner für ordner durchgehen soll
und wenn der ordner leer ist soll er gelöscht werden

das problem ist, dass in dos (auch wenn der ordner leer ist) immer 2 ordner drinnen sind
nämlich
<DIR> .
<DIR> ..


also ein ordner namens . und einer namens ..
jetzt wollte ich fragen ob ich dos irgendwie beibringen kann dass er diese ordner bei einer suche ignoriert!!

die zeilen die sucht lautet

IF EXIST %DIRx%\*.* GOTO END
IF NOT EXIST %DIRx% GOTO END
IF NOT EXIST %DIRx%\*.* GOTO DELx

und die erste der drei zeilen macht probleme weil er eben immer etwas findet und dann zum ende springt!!!

problem ist wenn nur *.lnk - Dateien vorkommen würden würde ich das ja einfach ersetzten und habe kein problem mehr, aber es kommen eben auch teilweise andere Unterordner vor und wenn er einen findet soll er den dann halt nicht löschen

hat jemand eine hilfe????
danke
 
  • #2
den code kan ich dir nicht liefern, aber stell doch eine abfrage vorran, in der geprüft wird wie lange der datei name ist, sollt er länger als 2 sein, dann kannst du schon mal auschliessen dass es sich hierbei um eine der zwei gesuchten handelt!!!!!
 
  • #3
stimmt darauf bin ich noch garnicht gekommen!!!
nur fällt mir der code für die abfrage nicht ein du weißt ihn nicht zufällig???

danke aber auf jedenfall
das sollte mein problem lösen
 
  • #4
bekommst du es hin den Namen der dateien auszulesen?
danach bekommst du mit folgenden zeilen einen wert zurück der dir angibt wie lange der dateiname ist:

(VB, musst es an dein script anpassen)

dim laenge as long
laenge = len(zeichenkette)

sollte dir dies nicht reichen dann sag nochmals bescheid!! Gruss Topper
 
  • #5
  • #6
kennst du auch eine möglichkeit das ganze in dos einzubinden??? :'( :'(
danke
 
  • #7
wieso muss es denn in dos laufen, ist des wirklich nötig? hast du den link mal ausprobiert? funktioniert des programm nicht?
 
Thema:

problem mit if *.* IN DOS / CMD / BAT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben