Problem mit Installation von XP

  • #1
U

UdderEgg

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe mir ein barebone in Einzelteilen zusammen gekauft.
Mainboard: Gigabyte GA-K8RS482M SO939
CPU: AMD Athlon 64 3200+, 2.0 GHz
gpu:Albatron Trinity 6600gt
RAM:infenion 512MB PC 2700
festplatte: alte 4gig platte (die aber 100% funktioniert)

nun mein Problem:
wenn ich das win xp installieren will, beginnt das Setup mit der Meldung Setup untersucht die Hardware.... und das wars. Ab dann geschieht nichts mehr. Das Laufwerk stoppt, der Monitor wird schwarz.
an der CD kanns net liegen - an der platte auch nicht (wurde mit anderen Komponenten bereits ein System installiert) - und pieptöne auf defekte Hardware bekomm ich auch nicht.

weiß einer einen Rat und kann mir da evtl. helfen?

Gruß
uddi
 
  • #2
hast du die platte im bios angemeldet?
standard cmos setup, seite 18 - ide channel 0 - auto
 
  • #3
ja die hardware wird im bios korrekt angezeigt.
 
  • #4
Dann solltest Du zuerst mal alles auf Ausgangsstellung bringen. Lade mal die BIOS-Defaults, ziehe nach Möglichkeit alle Geräte (auch die Festplatte) ab und schaue was passiert.[br][br]Erstellt am: 10.08.07 um 15:02:24
[br]Achja... Und noch so nebenbei...

Windows XP auf die 4GB-Platte zu spielen ist mit Sicherheit kein gute Idee. Auch wenn der Platz physikalisch ausreicht, waren die Platten damals einfach noch nicht so schnell ein BS wie XP in vernünftiger Zeit zur Verfügung stellen zu können.
Bei einem neuen Rechner mit einem (relativ) neuen Betriebsystem solltest du auch ganz sicher eine neue und entsprechend schnelle Festplatte kaufen. Selbst eine ATA100-Platte ist um welten schneller als dein altes Ding. Da liegt kein Segen drin ;)
 
  • #5
@hubert: das ist schon richtig - aber für meine zwecke reicht es aus...
wenn ich alle geräte abziehe bootet er bis zu dem punkt wo er auf die xp-cd zugreifen würde und dann natürlich weiter.
disk boot failure, insert system disk and press enter

ich hatte oben noch nen kleinen fehler drin: es bricht nicht nach dem Setup untersucht die Hardware.... sondern nach dem setup lädt dateien - es sieht so aus als wenn er die dateien (hardwareüberprüfung) durchführt und dann abstürzt. die tastatur hat dann auch keien funktion mehr.

[br][br]Erstellt am: 10.08.07 um 15:20:25
[br]ich habe eben mal knoppix booten lassen - udn da komm ich bis an die stelle checking for usb...
danach passiert nix, der rechner stürzt nicht ab - fährt aber auch nicht fort.
jemand eine idee?

gruß
uddi
 
  • #6
wenn ich richtig erinnere hat das ding nur noch usb und kein ps2. hast du den legacy support überprüft? soolte aber eigentlich bei dieser hardwarekonfiguration enabled sein. usb geräte dran?
ausserdem kannste knoppix (steht irgendwo am anfang) mit nem parameter starten.
 
  • #7
sorry, aber was ist der legacy support?
als usb gerät ist nur die tastatur dran. ich habe aber auch schon versucht vor dem überprüfen der usbschnittstelle das keyboard abzuziehen. --> selber effect.

gruß
uddi
 
  • #8
heisst bei dir anders. findeste alles auf seite 20 od 22. (integrated peripherals) usb keyboard + mouse + bla bla.
ich würd auch mal im hauptmenü des bios load fail safe defaults probieren
 
  • #9
ich gleib ich werd bekloppt :|
habe eben den usb 2.0 ausgestellt und den 1.0 an gelassen und nu geht es.
ist natürlich blöd, dass ich den usb 2.0 nicht nurzen kann. ich möchte das barebone hauptsächlich für dvd und musik (von einer externen platte) nurzen. geht das über usb 1.0 überhaupt richtig?

gruß
uddi
 
  • #10
geht das über usb 1.0 überhaupt richtig

Für Daten Speichern genügt das, aber nicht um mit der externen USB Harddisk Programme laufen zu lassen.

Walter

:(
 
  • #11
Ich weiß, dass bei meinem alten Board (MSI Nforce2, k.A. mehr welches genau das war) das USB2 irgendwie nicht kompatibel mit den standard WinXP-Treibern war. Da musste man auch nachträglich erstmal die Chipsatzteiber installieren und erst dann klappte es mit dem USB2. Ist bei dir vielleicht ähnlich.

Datenspeichern geht zwar auch über USB1, aber dafür solltest du dann einiges an Geduld mitbringen.
USB1 schafft nur ca. 0,2MB/sec, mit USB2 wären es max 60MB/sec.
Gerade bei Filmen könnte das mit USB1 dann etwas nervig werden...
 
  • #12
der stürzt beim hardwarescan ab, weil der usb2 nicht kann. du hast mit keinem wort erwähnt, dass du xp ohne servicepack installieren willst.
also installier das ding, installiere die sps und alle updates, dann kannste auch usb2 im bios einschalten.
 
Thema:

Problem mit Installation von XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben