Problem mit Laufwerksverwaltung

  • #1
M

micwil

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Seit ich mit USB-Sticks arbeite, ist auf meinem PC (Windows 2000) ein Utility zum Hardware entfernen und auswerfen aktiv. Wo kann ich Näheres über dessen Arbeitsweise erfahren (URL?)? Handelt es sich dabei um eine integrierte Windows-Komponente?

Wie ich feststellen musste, wird beim Entfernen eines USB-Sticks dessen Laufwerksbuchstabe (z.B. E:) vom System nicht freigegeben. Er wird im Explorer nach wie vor angezeigt, obwohl der Stick physisch nicht mehr vorhanden ist. Schließe ich nun einen anderen Stick an, so wird diesem immer der nächste Laufwerksbuchstabe (F:) zugewiesen. Ein Umbenennen über die Computerverwaltung ist nicht möglich; hier steht E: erst nach einem Neustart des PC ohne angeschlossenen USB-Stick wieder zur Verfügung.

Dieses Verhalten ist für mich ärgerlich, da ich meine Datensicherung automatisch (als geplantes Task) immer auf Laufwerk E: durchführen möchte, aber abwechselnd auf verschiedene USB-Sticks.

Schon jetzt ein Dankeschön für gute Erklärungen!
M.
 
  • #2
Das ist kein neues Utility zum Hardware entfernen und auswerfen das kommt automatisch wenn ein USB Gerät angeschlossen wird. Welche Laufwerkbuchstaben haben den die festangeschlossenen Harddisk, CD Rom etc.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #3
Dann zieh den Stick doch einfach mal nicht so ab, sondern verwende das dafür zuständige neue Symbol. Und richtig, das ist ein integriertes Windows-Feature, soll dazu beitragen, daß beim Abmelden (bzw. Abziehen) von USB-Geräten keine Datenverluste entstehen, weil evtl. noch Daten im Cache lagen, die hätten geschrieben werden müssen.
 
Thema:

Problem mit Laufwerksverwaltung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben