Problem mit Link auf lokale Dateien

  • #1
R

Robikon

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo,
ich poste hier heute das erste Mal, und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich betreue u.a. eine Intranetseite, auf der Links zu lokalen Dateien gesetzt sind. Seid einiger Zeit funktionieren diese jedoch nicht mehr.

Meine Links haben folgende Form:
<a href=file:///C|/DruckerHinzufügen.txt>Test</a>

Wenn ich die HTML-Datei auf meinem Rechner lokal starte, funktioniert dieser Link. Rufe ich die Internetseite über das Internet auf, dann funktioniert er nicht (getestet mit Firefox und IE).

Ist jemanden dieses Problem bekannt und hat eine Lösung parat?

Vielen Dank schon mal,
Robikon

* Verschoben aus Web-Browser *
 
  • #2
Robikon schrieb:
Meine Links haben folgende Form:
<a href=file:///C|/DruckerHinzufügen.txt>Test</a>

Wenn ich die HTML-Datei auf meinem Rechner lokal starte, funktioniert dieser Link. Rufe ich die Internetseite über das Internet auf, dann funktioniert er nicht (getestet mit Firefox und IE).

Was heißt denn funktioniert nicht konkret? Welche Fehlermeldungen gibt es? Ist die Datei denn überhaupt vorhanden (im Rootverzeichnis von C:)?

Bye,
FreuIch geh mal davon aus, dass Du da oben auch->Intranet' und->lokal' schreiben wolltestdi
 
  • #4
Wenn ich die HTML-Datei auf meinem Rechner lokal starte, funktioniert dieser Link. Rufe ich die Internetseite über das Internet auf, dann funktioniert er nicht (getestet mit Firefox und IE).
Wie sollte auch? Es wird ja versucht den Link auf dem Webserver zu finden, nicht bei Dir auf dem Rechner.

Eddie
 
  • #5
Eddie schrieb:
Wie sollte auch? Es wird ja versucht den Link auf dem Webserver zu finden, nicht bei Dir auf dem Rechner.
Stimmt nicht - bei file:/// wird _immer_ auf die lokale Platte zugegeriffen.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Stimmt, ich kann Joshua nur zustimmen.

@Robikon

Kannst du mal die URL zur Internetseite geben, dann könnten wir mal nachsehen wo der Hund begraben liegt.

Liegt die Datei auch tatsächlich in C:\.... ? Hast du das auf einem oder auf mehreren Rechnern getestet Robikon?

Denn die Datei muss ja auch jedem Rechner vorhanden sein der versucht den lokalen Link aufzurufen!
 
  • #7
Gandalf_the_Grey schrieb:
Denn die Datei muss ja auch jedem Rechner vorhanden sein der versucht den lokalen Link aufzurufen!

Ähm ?? ??? ?? ??? ??
 
  • #8
Ganz einfach wenn auf Rechner X die Datei A liegt auf die er in seiner HTML Datei verlinkt (die er ins Web stellt) dann muss wenn Rechner Y den Link öffnen will die Datei A auch auch Rechner Y vorhanden sein!

Is klar oder?  :D

EDIT: Zeichensetzung und Rechtsschreibung ist wie immer unter den Tisch gefallen. Bin gerade in Eile.
 
  • #9
Dann brauch ich sie aber nicht auf Rechner X zu öffnen, wenn ich sie auf dem lokalen Rechner hab. ;D ;D
 
  • #10
Conny schrieb:
Dann brauch ich sie aber nicht auf Rechner X zu öffnen, wenn ich sie auf dem lokalen Rechner hab. ;D ;D

Wer sagt denn das das beabsichtigt ist? Vieleicht soll der Link eine Art Shortcut sein. Ich habe keine Ahnung was das alles soll.

Ich wüsste ja erstmal gerne was Robikon vor hat! Dann kann man Lösungen beurteilen bzw. anfangen über Lösungen zu reden!
 
  • #11
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zügigen und zahlreichen Antworten.
Es war noch nicht DIE Lösung dabei, die ich suche, aber ich versuche mal die Sache für Euch näher zu spezifizieren:

Bei uns am Lehrstuhl hat jeder Student auf seinem Desktop mehrere Netzlaufwerke angelegt. Diese Netzlaufwerke haben auf jedem Rechner den gleichen Buchstaben. Auf einem Netzlaufwerk ist etwas tiefer vergraben eine Excel-Tabelle abgelegt. Damit die Leute sich nicht bei der Suche durch die Ordner klicken müssen, wurde ein direkter Link auf die Intranetseite gestellt. Dies hat zu Beginn auch geklappt, aber leider seid einiger Zeit nicht mehr (d.h. es erfolgt keine Reaktion, weder Fehlermeldung noch irgendwas anderes).

Ich habe zunächst ein Problem mit dem Link auf die Netzlaufwerke vermutet und habe daher das Problem zunächst mit einem Link auf eine lokale Datei nachvollzogen. Es funktioniert aber trotzdem nicht.
Im Anschluss habe ich dann die Intranet-Seite als HTML-Seite direkt per Doppelklick vom meinem Rechner aus gestartet. Dann klappt es problemlos.

Momentan habe ich folgende Überlegung: Die Browser erlauben den Zugriff auf lokale Dateien nur, wenn die entsprechende HTML-Seite auch lokal gestartet wurde. Eine per Internet geladene Seite erlaubt nicht den Zugriff auf lokale Dateien.

Ich hoffe, dass mein Problem jetzt noch etwas klarer geworden ist, und bin schon auf Eure weiteren Kommentare gespannt.

Gruß, Robikon
 
  • #12
Ahja, mmmh jetzt ja ;)

Dann werden wir das doch mal fluchs den Netzwerkern vor die Haustüre werfen ;)

Nach deinem 1. Posting sah die Aufgabenstellung allerdings etwas anders aus ;) ;)

gruss conny

* Verschoben aus Webentwicklung *
 
  • #13
Hallo,

Schuld daran, das obiges nicht mehr tut ist ein Microsoft Patch für den Internet Explorer, welcher den Zugriff auf lokale Daten unterbindet. Info's dazu:

Abhilfe schafft, den localhost unter Vertrauenswürdige Sites einzutragen (in den Interneteigenschaften)

Gruß
Sven
 
  • #14
RavensMetaller schrieb:
Schuld daran, das obiges nicht mehr tut ist ein Microsoft Patch für den Internet Explorer, welcher den Zugriff auf lokale Daten unterbindet.

Ähm, einer von 2003, der jetzt erst auf allen Rechnern verteilt worden wäre und nochdazu auch Auswirkungen auf andere Browser hat? Stutzig ich bin.

Bye,
Freudi
 
  • #15
Freudi schrieb:
RavensMetaller schrieb:
Schuld daran, das obiges nicht mehr tut ist ein Microsoft Patch für den Internet Explorer, welcher den Zugriff auf lokale Daten unterbindet.

Ähm, einer von 2003, der jetzt erst auf allen Rechnern verteilt worden wäre und nochdazu auch Auswirkungen auf andere Browser hat? Stutzig ich bin.

Bye,
Freudi





Gruß
Sven
 
  • #16
Was mich hinsichtlich der Nichtfunktionalität unter Firefox sowie des Zeitpunkts der Installation eines solchen Updates nicht wirklich beruhigt ::)

Bye,
Freudi
 
  • #17
;)

Vielen Dank mal wieder für die vielen Antworten.
Im IE funktioniert der Link nach folgendem Muster jetzt doch
<a href=file://Servername/Ordnername/Dateiname>Test</a>

Firefox streikt aber leider immer noch. Vermutlich ist es also eine spezielle Browser-Eigenschaft, was auch keine wirkliche Überraschung wäre.

Vielen Dank,
Robikon
 
Thema:

Problem mit Link auf lokale Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben