problem mit maxtor festplatte

  • #21
Ihr BS wird aber uU nicht starten - wenn ihr MB nen andren Chipsatz hat - dann steck mal ne leere Diskette rein und stell die Bootreihenfolge auf Floppy zuesrt - nicht dass es da zu Fehlstarts kommt!
Das was du wissen musst - siehst du ja im Bios - da lag ja offenbar der Fehler!
 
  • #22
naja ich mach meine platte ab und ihre dran.

ja die kabel sind richtig, ich hatte sie ja auch nicht ab in letzter zeit
 
  • #23
ich mach ihre platte einfach leer, sie hat auch ein image von windows auf cd und das ist dann in 10 minuten wieder drauf und ich spiel dann mal schnell windows neu drauf zum testen, solte ja kein problem sein.

wenn ich fertig habe melde ich mich wieder.

ich danke dir schon mal für die mühe die du mit mir hast.

grüße
franksen
 
  • #24
Macht mir Spass - interessiert mich einfach :)
 
  • #25
Na das freut mich aber das es dir Spass macht denn der Spass geht leider weiter ;D

Also am Board kannst auch nicht liegen die IBM von meiner Schwester läuft auf volle pulle.

Jetzt hab ich meine wieder drin und wieder alles langsam, hab dann im Bios mal manuell auf UDMA 3,4,5 und 6 gestellt, bei allen kommt folgende Meldung beim booten:

Das Primaer Master Laufwerk versagt

und dann passiert nix weiter.
 
  • #26
Dann weiss ich nicht weiter :'(
Nur - das Board scheint es ja glücklicherweise nicht zu sein.
Dann muss es also doch etwas mit der Platte zu tun haben - vielleicht gibt es bei maxtor einen Support, wo man anfragen kann......
 
  • #27
Hallo zusammen :)
dat nennt man Onlinehilfe ;)
Gruß Hope0205
 
  • #28
Kann man denn da nicht mal ein Bios oder Firmware Update machen oder gibt es sowas nicht für Festplatten?
Hab bei Maxtor.de schon mal gekuckt aber leider nichts gefunden.
 
  • #29
Ich glaube, dass es sowas gibt - aber ich weiss nicht, ob man das selbst machen kann - oder ob die Platte eingeschickt werden muss....Aber wenn sie vorher einwandfrei gelaufen ist und auch vom Bios richtig erkannt wurde - nun aber nicht mehr - ob das dann etwas bringt?
 
  • #30
Ich habe eben mal ein Kumpel angerufen und er meinte das es da von Maxtor ein Programm gibt das man auf Diskette installieren muß mit den man im Dos den UDMA Modus der Festplatte einstellen kann, er meinte das wahrscheinlich meine Festplatte aus irgendwelchen Gründen auf UDMA 2 eingestellt ist und sich ohne diese Software nicht wieder verstellen lässt. Er konnte mir aber auch nicht sagen wie das Programm heißt, ich habe eben selbst nochmal gekuckt bei Maxtor aber da gibts nur MaxBlast und Powermax aber die beiden sinds nicht.

Weiß vielleicht jemand von Euch wie das Programm heißt und wo ich es finden kann?

Grüße
Franksen
 
  • #31
Leider nein - aber der Support müsst es doch wissen.......
haben die nicht Telefon - ich meine ja - meine da schon mal bei Plattentod angerufen zu haben - Deutsch!
 
  • #32
Ja die haben einen Telefon Support nur leider auch nicht am Wochenende, naja da muß ich am Montag mal nachfragen wo man das Programm finden kann.

Wundert mich nur das es hier keinen gibt der das Programm kennt oder hat.

Grüße
Frankse
 
  • #33
Wahrscheinlich zu gefährlich in den Fingern von Privatanwendern...........
 
  • #34
Ich habe neulich bemerkt, wenn die Maxtor-Platten unter zu warmen Bedingungen betreiben werden (man verbrennt sich die Finger an der Platte) lahmen die Dinger. :p
 
  • #35
Mag sein - aber ist dann auch die Erkennung im Bios fehlerhaft???????????????
 
  • #36
aninemo schrieb:
Mag sein - aber ist dann auch die Erkennung im Bios fehlerhaft???????????????
gute und berechtigte Frage....... ich werde versuchen, bald eine Antwort zu liefern. ;)
 
  • #37
hi

bei den meisten bios'en sieht man beim hochfahren was für ein PIO oder UDMA-Mode für die platte ausgewählt wurde und wie die platte heißt, leider geht das meist so schnell das man es kaum mitbekommt,
hier hilft evtl. auch mal von diskette zu booten dabei hat man dann viel zeit zum mitlesen.

dieses würde ich als erstes überprüfen, bevor man irgendwo weiter hinten weitermacht, weil es kann wirklich eine menge sein.

werde auch dabei gerne weiterhelfen.

cu
(nocheingast)
 
  • #38
Freut mich sehr das noch mehr versuchen zu helfen.

Ich habe auch gleich mal beim booten die Pause Taste gedrückt um mal zu kucken mit welchen Namen und in welchem Mode sie ausgewählt wird.

Erkennen Primaer Master Maxtor 6Y120LO
Erkennen Primaer Slave keins

Pri. Master Disk: 122942MB, UDMA2
Pri. Slave Disk: keins

Aber ich denke mal das hilft auch nicht viel weiter oder?

Grüße
Franksen
 
  • #39
Das hatten wir ja schon - das ist ja dasselbe, was im Bios zu sehen war - und zeigt eben an, dass die Platte nicht richtig erkannt wird
 
  • #40
Naja die bezeichnung stimmt ja und die größe auch nur mit dem UDMA stimmt was nicht.
 
Thema:

problem mit maxtor festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben