Problem mit meiner externen 200GB USB2 Festplatte

  • #1
C

Christoph SI

Guest
:'(Hallo

Habe ein Problem mit meiner externen 200GB USB2 Festplatte von Medion MD41737 (Seagate ST3200021A).

Habe diese Platte über längere Zeit an einem Win89 Rechner an einer USB1 Schnittstelle ohne Probleme betrieben.
Vor kurzem habe ich mir einen AMD Athlon 2000 XP (Packard Bell) mit Windows XP Home Edition (+SP2) zugelegt. Und dann fingen die Probleme mit der Platte (oder PC) an:

Bei eingeschalteter Platte an USB1 Schnittstelle fährt der PC nicht hoch. Bootreihenfolge im Bios bereits kontrolliert und i.O. Also PC zuerst starten und dann Platte einschalten. Sonst funktioniert alles.
Um dieses Problem zu beheben und die Geschwindigkeit zu erhöhen kaufte ich mir eine PCI ? USB2 Schnittstelle (Conect USB2.0 PCI Add-On Card). Siehe da das Problem mit dem Booten war behoben. ABER nun stürzt der Computer beim Kopieren von Daten auf die Platte nach zirka 20 Sec .total ab. Und zwar so, dass der sich gar nichts mehr rührt. (Desktop mit stehendem Mauszeiger, keine Reaktion auf irgendwelche Tastenkombinationen). Das Einzige was hilft ist ausschalten. Was wunderlich bei der ganzen Sache ist, dass beim anschließenden Neustart keine Fehlermeldung bzw. Laufwerkcheck erscheint ?. Alle weiteren Aktionen dieses Problem zu lösen schlugen fehl (umstecken der PCI USB Karte, Driverubdate ?)

Mein Letzter Akt der Verzweiflung führt mich nun in dieses Forum mit der Bitte um Radschläge und Tipps zu diesem Thema. (Sonst fliegt der ganze Krempel mit PC zu Fenster raus!)

Danke im Vorhinein
Christoph

Konfig:
BetriebssystemnameMicrosoft Windows XP Home Edition
Version5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
SystemnameATHLON
SystemherstellerPackard Bell NEC
SystemtypX86-based PC
Prozessorx86 Family 6 Model 6 Stepping 2 AuthenticAMD ~1662 Mhz
BIOS-Version/-DatumAward Software International, Inc. 6.00 PG, 28.05.2002
SMBIOS-Version2.3
Gesamter realer Speicher512,00 MB
Verfügbarer realer Speicher236,29 MB
Gesamter virtueller Speicher2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei1,22 GB
 
  • #2
Ist dein USB Kabel etwas zu lang (Länger als 2 Meter) und ist es USB2 tauglich?
 
  • #3
Hi !
Ist deine Bios Version die aktuelle ?
Gruß Uwe
 
  • #4
Hallo Uwe

Betreffend Bios gibt?s einige Unklarheiten.
LT Packard Bell habe ich das MSI Motherboard ?Nova MS-6367 Ver1.0? verbaut. Das aktuelle Bios von Packard Bell ist die Version 2.1 (Datei W6367NP3.210) Lt. MSI ist die Aktuelle Version V1.2 !? (Datei W3637P3.120)
Da beim Falschen Bios update der PC Unbrauchbar werden kann traue ich mich über diesen schritt dich drüber.

Hallo Al Bundy

Verwende Origionakabel, habe es auch schon mit einem anderne versucht.

Lg. Christoph
 
  • #6
Ist das XP auf aktuellem Stand?
Du brauchst mindestens SP1 - besser SP2.
Ggf auch die neuesten Chipsatztreiber.
Und dann könnten Kabel, Stecker und/oder Platine im externen Gehäuse defekt sein.........

Ach ja - wenn möglich - lass mal über Nacht auf der Patte chkdsk laufen.l
 
  • #7
Christoph schrieb:
:'(Hallo..............
Vor kurzem habe ich mir einen AMD Athlon 2000 XP (Packard Bell) mit Windows XP Home Edition (+SP2) zugelegt.
....   Microsoft Windows XP Home Edition
Version   5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Systemname   ATHLON
Systemhersteller   Packard Bell NEC
Systemtyp   X86-based PC
Prozessor   x86 Family 6 Model 6 Stepping 2 AuthenticAMD ~1662 Mhz
BIOS-Version/-Datum   Award Software International, Inc. 6.00 PG, 28.05.2002
SMBIOS-Version   2.3............
...............
@ aninemo
sollte aktuell sein ;) ;) :-*
 
  • #8
Danke - hatte ich nicht gesehen......
 
  • #9
Hallo Uwe

Vorab einmal danke für deine Bemühungen, habe soeben mein Bios auf aktuellen Stand (V2.1) gebracht. Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert.

Gruß Christoph
 
  • #10
Hi

Habe meine USB2 Festplatte bei einem andern PC ausprobiert, ohne Probleme.
--> Das Problem muss beim PC liegen, versuche als nächstes die USB 2.0 PCI Card zu tauschen

Gruß Christoph
 
  • #11
Hi
Falls es noch jemanden Interessiert:
Nach Umtausch der PCI Usb 2.0 Card (auf ein Produkt der Firma Ednet) ist das Problem behoben.

Christoph
 
  • #12
hi,

es hat mich gefreut einen eintrag von jemanden zu finden der ebenfalls das gleiche problem wie ich hat. ich nutze selbst win xp mit sp1 unter welchem ich seit 2 wochen meine externe festplatte (gehäuse qtec 3,5, usb2 + original zubehörkabel) über die ebenfalls neu erworbene qtec usb2 pci karte zum laufen zu bekommen. hier die selben ergebnisse:

- festplatte läuft unter usb1 langsamer (logisch) und sollte beim systemstart ausgeschaltet sein, da dieser sonst nich vollzogen wird
- beim gebrauch der festplatte unter usb2 kommt es zunehmend zu totalen systemabstürzen; gleichzeitiges abspielen von mp3dateien via winamp und neben bei mal 3GB verschieben scheint ihr eine zumutung
- hinzu kommt manchmal die fehlermeldung dass sich ein hochgeschwindigkeits-usb-gerät an einem nicht-hochgeschwindigkeits-usb-gerät befindet, ergo meine pci-karte wird zu einer usb1 degradiert ?!?

vom win sp2 versuch ich solang wie möglich die finger zu lassen. da gibt es mir zuviel negativ-berichte. außerdem läuft meine festplatte an anderen xp+sp1 ja sogar win98 rechnern tadellos.
hat irgendwer evtl. noch nen tipp für mich? ansonsten seh ich mich wie Chrostoph SI gezwungen es mit ner anderen PCI zu versuchen. aber wer garantiert mir dass diese funktioniert?.

danke im vorraus, SEB
 
  • #13
Hi!

Also ich mußte kürzliche meine USB Festplatte umtauschen-Sie wurde vom System von heut auf morgen gar nicht mehr erkannt! alles versucht, hab sie sogar ausgebaut - alle daten natürlich weg-aber hab jetzt 1 neue. hochfahren klappt auch nicht bei engeschalteter festplatte- im moment hat sie auch nur 186 GB statt 200, aber da läuft grade die formatierung... (win 2000 )
 
  • #14
SEB schrieb:
- hinzu kommt manchmal die fehlermeldung dass sich ein hochgeschwindigkeits-usb-gerät an einem nicht-hochgeschwindigkeits-usb-gerät befindet, ergo meine pci-karte wird zu einer usb1 degradiert ?!?

Da fehlen die Chipsatztreiber für Dein Board...


SEB schrieb:
vom win sp2 versuch ich solang wie möglich die finger zu lassen. da gibt es mir zuviel negativ-berichte.

Hier mal ein paar Positiv-Berichte:
Hier in der Fa. betreiben wir seit einiger Zeit ca. 1500 Clients unter SP2 und das ohne nennenswerte Probleme...

Im Bekanntenkreis macht das Ding auf ca. 10 Rechnern auch keine Schwierigkeiten...
 
Thema:

Problem mit meiner externen 200GB USB2 Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben