Problem mit meiner externen 200GB USB2 Festplatte

Dieses Thema Problem mit meiner externen 200GB USB2 Festplatte im Forum "Hardware" wurde erstellt von Christoph SI, 15. Okt. 2004.

Thema: Problem mit meiner externen 200GB USB2 Festplatte :'(Hallo Habe ein Problem mit meiner externen 200GB USB2 Festplatte von Medion MD41737 (Seagate ST3200021A). Habe...

  1. :'(Hallo

    Habe ein Problem mit meiner externen 200GB USB2 Festplatte von Medion MD41737 (Seagate ST3200021A).

    Habe diese Platte über längere Zeit an einem Win89 Rechner an einer USB1 Schnittstelle ohne Probleme betrieben.
    Vor kurzem habe ich mir einen AMD Athlon 2000 XP (Packard Bell) mit Windows XP Home Edition (+SP2) zugelegt. Und dann fingen die Probleme mit der Platte (oder PC) an:

    Bei eingeschalteter Platte an USB1 Schnittstelle fährt der PC nicht hoch. Bootreihenfolge im Bios bereits kontrolliert und i.O. Also PC zuerst starten und dann Platte einschalten. Sonst funktioniert alles.
    Um dieses Problem zu beheben und die Geschwindigkeit zu erhöhen kaufte ich mir eine PCI ? USB2 Schnittstelle (Conect USB2.0 PCI Add-On Card). Siehe da das Problem mit dem Booten war behoben. ABER nun stürzt der Computer beim Kopieren von Daten auf die Platte nach zirka 20 Sec .total ab. Und zwar so, dass der sich gar nichts mehr rührt. (Desktop mit stehendem Mauszeiger, keine Reaktion auf irgendwelche Tastenkombinationen). Das Einzige was hilft ist ausschalten. Was wunderlich bei der ganzen Sache ist, dass beim anschließenden Neustart keine Fehlermeldung bzw. Laufwerkcheck erscheint ?. Alle weiteren Aktionen dieses Problem zu lösen schlugen fehl (umstecken der PCI USB Karte, Driverubdate ?)

    Mein Letzter Akt der Verzweiflung führt mich nun in dieses Forum mit der Bitte um Radschläge und Tipps zu diesem Thema. (Sonst fliegt der ganze Krempel mit PC zu Fenster raus!)

    Danke im Vorhinein
    Christoph

    Konfig:
    BetriebssystemnameMicrosoft Windows XP Home Edition
    Version5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
    SystemnameATHLON
    SystemherstellerPackard Bell NEC
    SystemtypX86-based PC
    Prozessorx86 Family 6 Model 6 Stepping 2 AuthenticAMD ~1662 Mhz
    BIOS-Version/-DatumAward Software International, Inc. 6.00 PG, 28.05.2002
    SMBIOS-Version2.3
    Gesamter realer Speicher512,00 MB
    Verfügbarer realer Speicher236,29 MB
    Gesamter virtueller Speicher2,00 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher1,96 GB
    Größe der Auslagerungsdatei1,22 GB
     
  2. Ist dein USB Kabel etwas zu lang (Länger als 2 Meter) und ist es USB2 tauglich?
     
  3. Hi !
    Ist deine Bios Version die aktuelle ?
    Gruß Uwe
     
  4. Hallo Uwe

    Betreffend Bios gibt?s einige Unklarheiten.
    LT Packard Bell habe ich das MSI Motherboard ?Nova MS-6367 Ver1.0? verbaut. Das aktuelle Bios von Packard Bell ist die Version 2.1 (Datei W6367NP3.210) Lt. MSI ist die Aktuelle Version V1.2 !? (Datei W3637P3.120)
    Da beim Falschen Bios update der PC Unbrauchbar werden kann traue ich mich über diesen schritt dich drüber.

    Hallo Al Bundy

    Verwende Origionakabel, habe es auch schon mit einem anderne versucht.

    Lg. Christoph
     
  5. Ist das XP auf aktuellem Stand?
    Du brauchst mindestens SP1 - besser SP2.
    Ggf auch die neuesten Chipsatztreiber.
    Und dann könnten Kabel, Stecker und/oder Platine im externen Gehäuse defekt sein.........

    Ach ja - wenn möglich - lass mal über Nacht auf der Patte chkdsk laufen.l
     
  6. @ aninemo
    sollte aktuell sein ;) ;) :-*
     
  7. Danke - hatte ich nicht gesehen......
     
  8. Hallo Uwe

    Vorab einmal danke für deine Bemühungen, habe soeben mein Bios auf aktuellen Stand (V2.1) gebracht. Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert.

    Gruß Christoph
     
  9. Hi

    Habe meine USB2 Festplatte bei einem andern PC ausprobiert, ohne Probleme.
    --> Das Problem muss beim PC liegen, versuche als nächstes die USB 2.0 PCI Card zu tauschen

    Gruß Christoph
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner externen 200GB USB2 Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
hallo ich habe mich gerade angemeldet weil ich ein problem mit meiner festplatte habe Windows 7 Forum 18. Feb. 2012
Problem mit der Partitionierung meiner Festplatte Windows Vista Forum 25. Mai 2008
Problem mit meiner inHouse-Vernetzung Netzwerk 6. Jan. 2008
Problem mit Coaxial Ausgang meiner Soundkarte unter XP! Windows XP Forum 19. Okt. 2006
Probleme mit meiner A9600 Grafikkarte Windows XP Forum 5. Dez. 2005