Problem mit Netzwerk WIN98 - WIN2000

Dieses Thema Problem mit Netzwerk WIN98 - WIN2000 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von User0123456798, 19. Aug. 2005.

Thema: Problem mit Netzwerk WIN98 - WIN2000 Wenn jemand mir helfen kann, fände ich das nett, weiß noch nicht, woran es liegt. Hi, mir macht es jetzt...

  1. Wenn jemand mir helfen kann, fände ich das nett, weiß noch nicht, woran es liegt.

    Hi, mir macht es jetzt Schwierigkeiten ein Netzwerk einzurichten. Ich habe ein WIN98 und einen WIN2000-Rechner, beim einen gibt es ein Ethernetkabel, ich habe D-Link (Setup) installiert, weiß ehrlich nicht, was ich genau gemacht habe ; - ) Also mein Problem ist nun, dass ich die Rechner zwar freigegeben habe, also auf beiden Rechnern werden die jeweiligen Systeme als Teil des Netzwerks erkannt, tauchen in der Netzwerkumgebung auf, aber andersherum schaffe ich es nicht, dass ich dort auch den jeweils anderen Rechner sehe.

    Netzwerkumgebung 1
    - Rechner 1 (Gruppe XP1)

    Netzwerkumgebung 2
    - Rechner 2 (Gruppe XP1)

    Kann aber von der Netzwerkumgebung 2 nicht auf Rechner 1 zugreifen, was kann ich machen, was mache ich unter Umständen falsch? Weiß jemand, wo ich dazu Hilfe / Anleitungen finden kann???


    [blue]Verschoben aus Windows 95/98/ME[/blue]
     
  2. Ich habe mich was kundig gemacht, sollten die Direkt-Links gelöscht werden, habe mir die Anleitungen angesehen zu Netzwerk, dann Win2000 und Win1998

    http://www.glasfaserinfo.de/netzwerk_w2k.html
    http://www.glasfaserinfo.de/netzwerk_win98.html

    Probleme, die bei mir auftraten:

    Windows 98

    Ich komme bis Schritt 6 ohne Probleme, dann weiß ich nicht, welche IP-Adressen ich eingeben muss, ich habe hier welche freigewählt (laut Vorgaben).

    Bei Schritt 7 muss ich dann das Standardgateway einrichten, hier weiß ich nicht, ob die IP vom anderen Rechner sein muss oder ebenfalls frei gewählt wird? Gleiches gilt für die DNS-Konfiguration.

    Windows 2000

    Bei Windows 2000 gleiches Spiel bis Schritt 6, gleiche Fragen, hier habe ich noch Vorgaben, die ich belassen habe, nur beim DNS-Server weiß ich nicht, was ich machen soll.

    Bei Schritt 7 weiß ich nicht, wie ich da hinkomme, in meiner Systemsteuerung findet sich kein entsprechendes Icon, nehme an, dass das anders geht???

    Der Rechnername ist fest, die Arbeitsgruppe lautet hier bereits genauso, wie beim WIN98-Rechner (meine ich, nur der Rechnername ist unterschiedlich)
     
  3. Problem gelöst, mit folgender Hilfe:

    http://www.netzwerk-tipps.de/article-topic-6.html


    Dortige Anleitung, war für mich hilfreich, habe es dann kapiert.
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Netzwerk WIN98 - WIN2000 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
Netzwerkproblem /Dringend Windows 7 Forum 10. Feb. 2015
Performace Probleme im Netzwerk Netzwerk 8. Feb. 2015
Problem mit Netzwerk timing beim verbinden mit Netzlaufwerke ? Windows 7 Forum 10. Jan. 2015