Problem mit Netzwerkzugriff von Win 98 auf Win Xp

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo habe ein Problem, habe ein Win 98 Notebook und einen Win XP PC. Ich habe von dem Notebook aus Zugriff auf die externe Festplatte die am PC hängt, aber nicht auf die internen Festplatten auf dem PC obwohl die auch freigegeben sind. Woran kann das liegen, was muss ich berichtigen ?

Ich bekomme immer die Meldung Keine Zugriffsrechte für die Ressource kann aber nicht sein, da alles freigegeben und Berechtigunen gesetzt habe. Es läuft auch keine Firewall

Als ich das Notebook neugestartet habe, habe ich noch was sehr witziges bemerkt, wenn er startet, versucht er eine Netzwerkverbindung wiederherzustellen, die es gar nicht mehr gibt. Das Witzige ist, er stellt diese Netzwerkverbindung ohne Fehlermeldung her, sogar wenn die Netzwerkkarte nicht im Slot ist, gibts keine Meldung. wenn ich dann im Windows bin, habe ich wieder gar keinen Zugriff auf den PC...
 
  • #2
Wie ist denn das Dateisystem von der internen Platte?
Wahrscheinlich NTFS?
Und die externe Fat32?

Bei dem Dateisystem NTFS müssen auch die lokalen Berechtigungen stimmen.

Windows XP Home oder Prof.?
 
  • #3
Auf allen Festplatten bis auf dem Notebook ist das Daiteisystem NTFS. Notebook hat Fat.

Was heisst die lokalen Berechtigungen müssen stimmen ,woran sehe ich das ?

Os ist Windows Xp Pro
 
  • #4
donrosso schrieb:
Was heisst die lokalen Berechtigungen müssen stimmen ,woran sehe ich das ?

Wenn die einfache Dateifreigabe deaktiviert wird, kannst Du unter den Eigenschaften des jeweiligen Verzeichnisses unter dem Reiter Sicherheit, Dir die Berechtigungen anschauen bzw. anpassen.

Wie gestaltest Du denn den NW-Zugriff?
Über die einfache Dateifreigabe?
Oder über die Benutzerkonten?
Freigaben für Gruppen oder den jeweiligen Benutzer gesetzt?
 
  • #5
nur über die einfache Daeitfreigabe. Das komische ist, es sind noch zwei andre PCs im Netz und auf die habe ich problemlosen Zugriff.
 
  • #6
donrosso schrieb:
nur über die einfache Daeitfreigabe. Das komische ist, es sind noch zwei andre PCs im Netz und auf die habe ich problemlosen Zugriff.
Und von den anderen PC's kannst Du auf die Freigaben auf der internen HDD des XP-Rechners zugreifen?
 
  • #7
ganz genau.
 
  • #8
Und vom 98er kannst Du auch auf die beiden anderen PC's zugreifen?

Netzwerkanmeldung mit Passwort wird ja sicherlich am 98er getätigt.
 
  • #9
in dem Netzwerk gibt es keine Passwörter, zumindest noch nicht.
 
  • #10
  • #11
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass auf dem Win 98 PC NetBeui installiert ist ud auf dem Xp PC nicht ?
 
  • #12
donrosso schrieb:
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass auf dem Win 98 PC NetBeui installiert ist ud auf dem Xp PC nicht ?

Eigentlich nicht, Netbeui wird auch nicht benötigt, da ja TCP/IP als Protokoll installiert ist und kann am 98er deinstalliert werden.

NetBEUI

Meld dich mal bitte am 98er mit Passwort an, in der primären Netzwerkanmeldung sollte der Client für Microsoft Netzwerke ausgewählt sein.
 
  • #13
Also auch mit Passwort anmelden hat nicht geholfen, vorher ist der PC noch aufgetaucht in der Netzwerkumgebung. Aber jetzt findet er den PC nicht mal mehr, wenn ich ihn über die Netzwerkumgebung suche.
 
  • #14
Und vom 98er kannst Du auch auf die beiden anderen PC's zugreifen?

Diese Frage hattest Du noch nicht beantwortet?

vorher ist der PC noch aufgetaucht in der Netzwerkumgebung. Aber jetzt findet er den PC nicht mal mehr,
Ist denn Netbios over TCP/IP am XP-Rechner aktiviert?
Eventuell hilft es die Datei Hosts anzupassen.
Dort alle IP-Adressen deines LAN's eintragen mit dazugehörigen Host-Namen, diese Datei dann an alle deine Rechner einpflegen.

Kannst Du den XP-PC mit Namen oder IP-Adresse z. B. im Explorer ansprechen?
 
  • #15
Also ich habe den Win 98 PC jetzt mal neuinstalliert und zack bum gehts wieder. Allerdinsg wüsste ich trotzdem gern woran das gelegen hat.
 
Thema:

Problem mit Netzwerkzugriff von Win 98 auf Win Xp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben