Problem mit Netzwerkzugriff von Win 98 auf Win Xp

Dieses Thema Problem mit Netzwerkzugriff von Win 98 auf Win Xp im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von donrosso, 11. Mai 2005.

Thema: Problem mit Netzwerkzugriff von Win 98 auf Win Xp Hallo habe ein Problem, habe ein Win 98 Notebook und einen Win XP PC. Ich habe von dem Notebook aus Zugriff auf die...

  1. Hallo habe ein Problem, habe ein Win 98 Notebook und einen Win XP PC. Ich habe von dem Notebook aus Zugriff auf die externe Festplatte die am PC hängt, aber nicht auf die internen Festplatten auf dem PC obwohl die auch freigegeben sind. Woran kann das liegen, was muss ich berichtigen ?

    Ich bekomme immer die Meldung Keine Zugriffsrechte für die Ressource kann aber nicht sein, da alles freigegeben und Berechtigunen gesetzt habe. Es läuft auch keine Firewall

    Als ich das Notebook neugestartet habe, habe ich noch was sehr witziges bemerkt, wenn er startet, versucht er eine Netzwerkverbindung wiederherzustellen, die es gar nicht mehr gibt. Das Witzige ist, er stellt diese Netzwerkverbindung ohne Fehlermeldung her, sogar wenn die Netzwerkkarte nicht im Slot ist, gibts keine Meldung. wenn ich dann im Windows bin, habe ich wieder gar keinen Zugriff auf den PC...
     
  2. Wie ist denn das Dateisystem von der internen Platte?
    Wahrscheinlich NTFS?
    Und die externe Fat32?

    Bei dem Dateisystem NTFS müssen auch die lokalen Berechtigungen stimmen.

    Windows XP Home oder Prof.?
     
  3. Auf allen Festplatten bis auf dem Notebook ist das Daiteisystem NTFS. Notebook hat Fat.

    Was heisst die lokalen Berechtigungen müssen stimmen ,woran sehe ich das ?

    Os ist Windows Xp Pro
     
  4. Wenn die einfache Dateifreigabe deaktiviert wird, kannst Du unter den Eigenschaften des jeweiligen Verzeichnisses unter dem Reiter Sicherheit, Dir die Berechtigungen anschauen bzw. anpassen.

    Wie gestaltest Du denn den NW-Zugriff?
    Über die einfache Dateifreigabe?
    Oder über die Benutzerkonten?
    Freigaben für Gruppen oder den jeweiligen Benutzer gesetzt?
     
  5. nur über die einfache Daeitfreigabe. Das komische ist, es sind noch zwei andre PCs im Netz und auf die habe ich problemlosen Zugriff.
     
  6. Und von den anderen PC's kannst Du auf die Freigaben auf der internen HDD des XP-Rechners zugreifen?
     
  7. ganz genau.
     
  8. Und vom 98er kannst Du auch auf die beiden anderen PC's zugreifen?

    Netzwerkanmeldung mit Passwort wird ja sicherlich am 98er getätigt.
     
  9. in dem Netzwerk gibt es keine Passwörter, zumindest noch nicht.
     
  10. Bei Windows 98 muss Du dich aber m. E. mit einem Passwort anmelden, sonst kein Zugriff auf diie freigegebenen Resourcen.

    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Netzwerkzugriff von Win 98 auf Win Xp - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkzugriffsprobleme Windows XP Forum 26. Aug. 2006
Netzwerkzugriff großes Problem Netzwerk 29. März 2006
Problem mit Drive Image 7.0 und Netzwerkzugriff Netzwerk 29. Sep. 2004
Problem mit Netzwerkzugriff Windows XP Forum 14. Mai 2004
Massives Problem bei Netzwerkzugriff Netzwerk 29. März 2004