Problem mit neuem Notebook im Netzwerk

Dieses Thema Problem mit neuem Notebook im Netzwerk im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wolferl, 7. März 2005.

Thema: Problem mit neuem Notebook im Netzwerk Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim  einfügen meines neuen Notebooks in mein Netzwerk. Ich verwende den...

  1. Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem beim  einfügen meines neuen Notebooks in mein Netzwerk.

    Ich verwende den Netgear WGR614 Wireless Router. Alle Systeme laufen auf Win XP Home.

    Die Verbindung von meinem alten Notebook zu beiden Desktops, wie auch die Verbindung von den Desktops untereinander funktioniert einwandfrei (wenn ich es statt des neuen an das Kabel anschließe). Nur das neue Notebook (obwohl alle Einstellungen genau so durchgeführt wurden funktioniert nicht. Und zwar weder über Netzwerkkabel (HAMA CAT5e, geschirmt), welches von allen Systemen in die entsprechenden Buchsen des Wireless Routers geht, noch wireless.

    Wenn ich vom Notebook auf das Netzwerk zugreifen möchte erhalte ich die Meldung:
    Auf NEU (Anm.: so heißt das Netzwerk) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um heruaszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

    Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.


    Wenn ich von einem Desktop auf das Notebook zugreifen möchte, kommt die nur geringfügig unterschiedliche Meldung:
    Auf \\NOTEBOOK (Anm.: so ist der Netzwerkname des Notebooks) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um heruaszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


    ipconfig habe ich ausgeführt und das Notebook hat eine vernünftige IP Adresse zugeordnet bekommen.
    tippe ich ping ein, so schreib mir die Eingabeaufforderung eine ganze wurst von Erklärungen (Syntax, Optionen), aber sonst passiert irgendwie nix.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. hp
    hp
    als erstes sollte die ip-adresse aus demselben segment wie die andern rechner und der router sein. um das zu überprüfen, kannst du ipconfig /all in einem cmd fenster eingeben, das ergebnis könntest du dann auch hier mal für alle geräte reinposten, dann kann man dir leichter helfen. dann sollte die arbeitsgruppe natürlich dieselbe sein, wie bei den anderen rechnern, dann sollte der microsoft client für windowsnetzte installiert sein, die datei und druckerfreigabe auch und da du alles mit xp home fährst sollte der gast account nicht deaktiviert sein. an den verbindungen sollte dann noch netbios over tcp aktiviert sein, damit die netbios-namen-auflösung funktioniert. und als letztes noch prüfen, ob eine firewall aktiviert ist und ob diese richtig konfiguriert ist. den ping befehl hast du sicherlich falsch angewendet

    start/ausführen/cmd eingeben, dann

    ping ip_adresse_des_routers oder
    ping ip_adresse_des_neuen_laptops

    usw. wobei ip_.... die 192.168. ... des jeweiligen gerätes ist wenn das netz zum neuen rechner steht sollte sowas zurückkommen

    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64

    wobei dann statt der 127.0.0.1 die ip adresse des gepingten rechners steht ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit neuem Notebook im Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
DFS-Probleme seit neuem DC Windows Server-Systeme 5. Sep. 2014
Probleme mit neuem Server Board Windows XP Forum 3. Feb. 2008
problem mit neuem system Hardware 29. Okt. 2006
Problem mit neuem DVD-Brenner Windows XP Forum 4. Juni 2005
Probleme ISDN-Modem an neuem USB 2.0 HUB Hardware 26. Dez. 2004