Problem mit neuen pc

  • #1
P

Pain

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
System : core2duo e6600
asus p5n32 sli se deluxe
asus 7950 gx2 1024 mb
2gb ddr2 800 mdt ram
freezer 7 pro

und zwar hab ich folgendes problem ,
mein lüfter freezer 7 pro dreht in windows auf hochturen bei 2400-2500 rpm und mehr
q-fan funktion ist aktiviert,deaktiviert läuft er auf 2800 rpm laut asus probe
Ich weiß nicht an was das liegt evtl könnt mir einer weiter helfen.

2tes problem wäre das bei mir spiele nach 5-10 mins abstürzten und ich weiß auch ned genau an was dies liegen könnte .
muß meistens den pc neustarten bzw rest knopf drücken

wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte

mfg Pain
 
  • #2
kuck dir ma die temperatur von dem professor im bios an, vll. fehlt ja'n bissl wärmeleitpaste. zu abstürzen bei spielen kann ich mit meiner erfahrungnur zu grakas von ati was sagen. sollte es eine sein, dann hol dir mal den neuesten treiber, könnteste aber bei ati auch noch bis morgen warten, denn die werden fast täglich erneuert, warum wohl?
auf jeden fall erstmal nicht übertakten.

aber, was isses denn fürne karte?
 
  • #3
Und lass mal Memtest laufen
 
  • #4
graka: nvidia 7950 gx2 1024 mb

temperatur vom cpu is 30 Grad
 
  • #5
BIOS aktuell?

Netzteil ausreichend?
 
  • #6
vielleicht wird ja auch die graka zu heiss. abluft frei, nichts zugemauert mit zeitschriften? lass das dind mal mit offenem gehäuse laufen und sieh weiter. melde dich dann nochmal,
 
  • #7
also graka müßte funktionieren die lüfter hört man auch abundzu,nix zugemauert
 
  • #8
Müsste gibt's nicht!

Überprüfe/Loge die Temperatur z.B. mit dem RivaTuner.

Was ist nun mit BIOS und Netzteil?
 
  • #9
Wie stürzen den die Spiele ab? Freeze, Bluescreen... ??? ???
 
  • #10
ne bleiben einfach hängen,abundan kommt dann ne fehlermeldung ansonsten muß ich resetten weil nix mehr geht
550 watt be quiet
bios geupdatet

die 1 von den 2 karten hat atm 56 grad die 2te 65 grad ,des sin ja quasi 2 zamgesteckte karten in einer
 
  • #11
  • #12
entweder von windows das nen schwerliegendere problem aufgetreten is oder vom hersteller auch das nen fehler aufgetreten is

atm cpu 33 grad mb 36 grad lüfter deht schneller als er eigentlich dürfte :eek: 2500 rpm....irgendwas stimmt da wohl ned mitn lüfter
 
  • #13
Für das mit den Spielbastürzen würd ich mal den Tipp von MrOrange Befolgen
Überprüfe/Loge die Temperatur z.B. mit dem RivaTuner.

Naja es können ja auch mal neue Teile hinüber sein :'( ich würde verschiedene Testprogramme vorschlagen
Wie schon gesagt Memtest, Prime, Video Card stability test....
 
  • #14
Gibt's auch den genauen Wortlaut der Windows-Fehlermeldung, wir ein Treiber erwähnt?

Wie warm wird Deine GX2 unter Last?
 
  • #15
guit, abstürze sind nervig, aber ich weiss jetzt nicht, warum du so auf dieser lüftertmperatur rumreitest. das machte doch nur sinn, wenn in richtung cpu gedacht würde, die temperatuir ist doch aber in ordnung. wie gross ist denn dieser lüfter, um diesen teil des threads endlich mal abzuhaken. kleine lüfter drehen schnell, grosse lüfter langsam (irgendwie logisch nicht). wenn die temperatur in ordnung ist, und das ist sie, dann löse dich doch bitte endlich von diesem lüftergereite!

deine abstürze haben eine andere ursache. was hat dein board für einen chipsatz, was für treiber sind installiert?
 
  • #17
Naja ich denke das mit dem Lüfter ist schon nervig... ich habe den Frezzer 64Pro... also das Modell für 939er Boards, dieser dreht ohne Qfan mit 2800 und mit nur noch mit 1200rpm... das ist schon ein hörbarer Unterschied
Ich würde es entweder probieren den Lüfter mit Speedfan zu regeln oda halt eine Lüftersteuerung...
 
  • #18
ja genau mit q fan is aber bei mir 2500 und mehr rpm muß wohl mal nachscuan ob er gescheid sitzt ansonsten ka,

werd ich machen
 
  • #19
Wie wär's dann mal mit aktuellen Treibern und BIOS?
 
  • #20
das hast du mir jetzt schön vorweggenommen...
.....und dann sind da noch diese schönen heatpipes zusehen, liegen die frei odere von kabeln verdeckt?
ach mensch, abstürze.......

wo wird die temperatur gemessen, im kühler oder am core (die)?

dazu kommt, wenn die temperatur so ist, und der lüfter mit einer speziellen technik geregelt werden kann, es aber nicht tut, wäre das schon mal für sich nicht einwandfrei. aber das ist eben kein absturzgrund. ausnahme: die temperatur wird wegen schlechten mechanischem kontakts nicht richtig ausgewertet und ist eigentlich höher.

dazu müsste man dann wissen, ob das ding über die temperatur allein oder im verhältnis zur drehzahl geregelt wird.

in jedem fall würde ein grösserer lüfter langsamer drehen, aber die abstürze tangiert das nicht weiter.

wären wir schon wieder bei #18....
 
Thema:

Problem mit neuen pc

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben