Problem mit neuer Grafikkarte

Dieses Thema Problem mit neuer Grafikkarte im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von plage, 15. Sep. 2005.

Thema: Problem mit neuer Grafikkarte hallo zusammen, ich habe mir heute morgen eine neue/alte grafikkarte gekauft und kann irgendwie keine verbesserung...

  1. hallo zusammen,

    ich habe mir heute morgen eine neue/alte grafikkarte gekauft und kann irgendwie keine verbesserung feststellen. bis heute morgen hat mir eine MSI GF4 Ti4200 mit 64 mb (4xagp)als grafikkarte gedient.

    link für die msi karte http://www.hartware.de/review.html?id=259&page=15

    die karte ist natürlich schon gut 2 jahre oder so alt und aktuelle spiele lassen sich so gut wie gar nicht spielen.

    für counter-strike 1.6 war die ausreichend | 100 fps konstant ohne vsync
    counter-strike:source auf 800x600 war bis auf eine map noch spielbar und sogar hier stellenweise zwischen 70 und 110 fps
    gta-san andreas war schon mit 800x600 am rucken bla bla

    heute morgen habe ich mir heute morgen eine aopen aeolus 6600 GT grafikkarte gekauft mit 128mb ddr3 ram (8xagp) ...ich weiss ok ist auch nicht mehr wirklich uptodate und auch nicht die referenzklasse,aber ich dachte die sollte schon spürbar besser sein als meine alte...
    in der hoffnung das die spiele etwas flüssiger laufen...


    alte karte ausgebaut - neue eingebaut - gestartet- neuste treiber von nvidia installiert und ab gings...
    bevor ich die karte ausgebaut hatte,habe ich nochmal einen (ur)alten benchmarktest gemacht
    3dmark 2000 < ich weiss uralt,aber hatte gerade auf die schnelle nix anderes- wollte halt nur mal gucken...

    die werte meiner alten MSI GF4 Ti4200 64MB

    mit vsync - 5323 punkte
    ohne - 11909 punkte


    karte gewechselt - gleiche prozedur (natürlich in der hoffnung das sie die points ein bisschen verdoppeln)

    6600GT

    mit vsync - 4293 punkte (weniger als die olle GF4!)
    ohne - 12271 punkte (hier war es ein bisschen mehr)

    lief beides unter gleichen bedingungen und dem aktuellsten nvidiatreiber...

    cs 1.6 läuft nach wie vor super mit der neuen karte
    cs:source - lief eigentlich ohne spürbare veränderung -also war bei gleichen einstellunge und detailstufen und auflösung nicht wirklich besser - auch nicht von der FPS zahl her :'(

    das einzige was mich positiv stimmte,war das GTA san andres jetzt ohne ruckeln läuft,aber bei den anderen spielen,habe ich ned die geringste änderung bemerkt.

    weiss einer was das sein kann? also eigentlich müsste die nu wirklich im gegensatz zur GF4 ein bisschen besser sein oder? und die GT serie is keines falls schlecht

    mein system - frisch vor 3 tagen installiert:

    windoof xp pro - sp2 mit allen updates
    ausser einer anti-virensoftware und firefox noch nix installiert
    die treiber für die hardware sind bei allen die aktuellsten die zu kriegen war


    hardware

    motherboard:
    gigabyte GA-7N400 LINK http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7N400.htm

    grafikkarte:

    aopen aelous 6600GT 128mb ddr3ram bla blubb

    prozessor:
    amd xp 2800+ barton

    speicher:

    2x256 infineon ddr ram (266mhz)


    ok ich weiss der speicher taugt nix mehr und ich sollte mir mal langsam so 1gb 400mhz speicher reinknallen,aber kann das der einzige grund sein,warum ich keine veränderung feststellen konnte?

    falls jemand ein paar tricks für mich griffbereit hat,dem wäre ich mehr als dankbar!
    ich hoffe ich hab nix wichtiges mit angaben vergessen :)


    danke...

    achja kleiner nachtrag - die 6600gt hat einen stromanschluss - der is natürlich angeschlossen - mind.stromleistung die das nt haben sollte sind 300watt und ich hab 450 watt oder 430 -
     
  2. Es wäre wirklich möglich dass der Speicher die Schuld hat obwohl 2 x 256 doch nicht schlecht ist.



    Frage: Rucken die Spiele erst nach einer gewissen Zeit oder schon vom Anfang weg?
     
  3. direkt :) ich hab gerade auch nochmal HL2 angestestet - also bei wirklich gleichen einstellungen wie bei der TI4200 - dat tut sich echt nix - kein unterschied - komme mir vor als wäre die alte karte noch drin :)
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit neuer Grafikkarte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem Installation Win7 neuer Rechner Windows 7 Forum 13. Okt. 2015
ol 03 kontakteproblem nach neuer pst datei Windows XP Forum 23. Feb. 2011
Neuer Pc macht Probleme Hardware 14. Juli 2009
Problem mit IE 8 und neuer Registerkarte Windows XP Forum 14. Juni 2009
Probleme mit neuer Grafikkarte Hardware 11. Aug. 2008