Problem mit neuer Grafikkarte

  • #1
P

plage

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
city 17
hallo zusammen,

ich habe mir heute morgen eine neue/alte grafikkarte gekauft und kann irgendwie keine verbesserung feststellen. bis heute morgen hat mir eine MSI GF4 Ti4200 mit 64 mb (4xagp)als grafikkarte gedient.

link für die msi karte

die karte ist natürlich schon gut 2 jahre oder so alt und aktuelle spiele lassen sich so gut wie gar nicht spielen.

für counter-strike 1.6 war die ausreichend | 100 fps konstant ohne vsync
counter-strike:source auf 800x600 war bis auf eine map noch spielbar und sogar hier stellenweise zwischen 70 und 110 fps
gta-san andreas war schon mit 800x600 am rucken bla bla

heute morgen habe ich mir heute morgen eine aopen aeolus 6600 GT grafikkarte gekauft mit 128mb ddr3 ram (8xagp) ...ich weiss ok ist auch nicht mehr wirklich uptodate und auch nicht die referenzklasse,aber ich dachte die sollte schon spürbar besser sein als meine alte...
in der hoffnung das die spiele etwas flüssiger laufen...


alte karte ausgebaut - neue eingebaut - gestartet- neuste treiber von nvidia installiert und ab gings...
bevor ich die karte ausgebaut hatte,habe ich nochmal einen (ur)alten benchmarktest gemacht
3dmark 2000 < ich weiss uralt,aber hatte gerade auf die schnelle nix anderes- wollte halt nur mal gucken...

die werte meiner alten MSI GF4 Ti4200 64MB

mit vsync - 5323 punkte
ohne - 11909 punkte


karte gewechselt - gleiche prozedur (natürlich in der hoffnung das sie die points ein bisschen verdoppeln)

6600GT

mit vsync - 4293 punkte (weniger als die olle GF4!)
ohne - 12271 punkte (hier war es ein bisschen mehr)

lief beides unter gleichen bedingungen und dem aktuellsten nvidiatreiber...

cs 1.6 läuft nach wie vor super mit der neuen karte
cs:source - lief eigentlich ohne spürbare veränderung -also war bei gleichen einstellunge und detailstufen und auflösung nicht wirklich besser - auch nicht von der FPS zahl her :'(

das einzige was mich positiv stimmte,war das GTA san andres jetzt ohne ruckeln läuft,aber bei den anderen spielen,habe ich ned die geringste änderung bemerkt.

weiss einer was das sein kann? also eigentlich müsste die nu wirklich im gegensatz zur GF4 ein bisschen besser sein oder? und die GT serie is keines falls schlecht

mein system - frisch vor 3 tagen installiert:

windoof xp pro - sp2 mit allen updates
ausser einer anti-virensoftware und firefox noch nix installiert
die treiber für die hardware sind bei allen die aktuellsten die zu kriegen war


hardware

motherboard:
gigabyte GA-7N400 LINK

grafikkarte:

aopen aelous 6600GT 128mb ddr3ram bla blubb

prozessor:
amd xp 2800+ barton

speicher:

2x256 infineon ddr ram (266mhz)


ok ich weiss der speicher taugt nix mehr und ich sollte mir mal langsam so 1gb 400mhz speicher reinknallen,aber kann das der einzige grund sein,warum ich keine veränderung feststellen konnte?

falls jemand ein paar tricks für mich griffbereit hat,dem wäre ich mehr als dankbar!
ich hoffe ich hab nix wichtiges mit angaben vergessen :)


danke...

achja kleiner nachtrag - die 6600gt hat einen stromanschluss - der is natürlich angeschlossen - mind.stromleistung die das nt haben sollte sind 300watt und ich hab 450 watt oder 430 -
 
  • #2
Es wäre wirklich möglich dass der Speicher die Schuld hat obwohl 2 x 256 doch nicht schlecht ist.



Frage: Rucken die Spiele erst nach einer gewissen Zeit oder schon vom Anfang weg?
 
  • #3
direkt :) ich hab gerade auch nochmal HL2 angestestet - also bei wirklich gleichen einstellungen wie bei der TI4200 - dat tut sich echt nix - kein unterschied - komme mir vor als wäre die alte karte noch drin :)
 
Thema:

Problem mit neuer Grafikkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben