Problem mit Neustarten (Bleibt im Bios hängen)

  • #1
A

AG_Wittmann

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe heute meinen PC aufgerüstet.

Habe ein Intel Core 2 Duo, ein neues Mainbord, ne neue Festplatte 500 GB (sATA), ne neue Grafikkarte und zwei 1 GB DDR Riegel bekommen.

Jetzt zu meinem Problem, das Starten ist kein Problem, wenn der PC vorher ausgeschaltet war ... das Bios rattert durch ohne Fehlermeldungen und dann erscheint Windows XP, funktioniert alles einwandfrei.

Allerdings, wenn ich jetzt den PC neustarten muss, dann bleibt er diesmal im Bios hängen nach der RAM-Prüfung ... als wenn er es nicht mehr schafft, die Festplatte und die zwei optischen Laufwerke zu erkennen.

Bios ist noch im Fabrikzustand.

Der PC bleibt immer bei einem Neustart bei dieser Stelle hängen. Ich kann nur den Strom wegnehmen und wieder einschalten, dann läuft wieder alles durch bis zum Windows XP-Anmeldebildschirm ...

Gruß Wittmann

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Habe jetzt noch einmal nachgeschaut, es scheint, als würde das Bios Probleme haben, die sATA-Festplatte zu erkennen nach dem RAM-Test ... der RAM ist soweit in Ordnung, hat genug Saft und ist auch fehlerfrei.

Muss ich das Bios aktualisieren, damit es keine Probleme mehr gibt beim Erkennen der sATA-Festplatte?

Gruß Wittmann
 
  • #3
Kann es sein das beim booten noch USB Geräte angeschlossen sind ?

Walter

???
 
  • #4
Mein Joystick is an nem USB-Anschluß angeschlossen ... hmm, könnt i mal probieren ... i steck es mal ab ...
 
  • #5
Funktioniert leider auch nicht ... hier übrigens noch die ganzen Daten zu den einzelnen Bauteilen ...

Prozessor: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box

Hauptplatine: Gigabyte GA-965QM-DS2 S775 Q965 MATX VPRO

Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DDR2 2048MB (2X1GB) PC800 CL5

Grafikkarte: 320MB EVGA e-Geforce 8800GTS GDDR3 320Bit 2xDVI HDTV PCIe

Festplatte: 500GB Seagate ST3500630AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB

Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Watt
 
  • #6
Hast Du schon probiert testweise nur mit einem Ram also 1024MB ?

N.b. daran denken bei so trockener Luft sich zuerst zu entladen (Elektrostatische Aufladung).

Walter

???
 
  • #7
Ist nicht der RAM, der läuft einwandfrei, hat gerade einen Belastungstest hinter sich ...

Ich glaube, es ist eher die sATA-Festplatte, ist meine erste Festplatte dieser Bauart ... in der englischen Anleitung steht, dass eine sATA-Festplatte anscheinend nicht so einfach wie eine IDE-Festplatte angeschlossen werden kann ... habe ich allerdings gemacht, ging ohne Probleme, nur bei einem Neustart scheint das nicht gut zu funktionieren ...

In einem anderen Forum hatte jemand auch so ein Problem mit einer ASUS Platine, konnte das Problem jedoch mit einer BIOS Aktualisierung beheben ...
 
  • #8
hast du denn jetzt schon ein BIOS Update gemacht? Wenn nicht, dann würde ich das mal machen.

evtl auch die RAID-Software neu installieren

Was noch ne Möglichkeit wäre, das die SATA-Platte falsch gejumpert ist.
Manche Chipsätz-Versionen die SATA2 unterstützen, kommen nicht klar damit, wenn die Platte auf SATA1 gejumpert ist.


grüße
 
  • #9
Bios ist aktualisiert und jetzt auch nicht mehr in der Lage, seinen Dienst zu tun ...

Und Dual Bios funktioniert nicht ... sonst hätte ich jetzt wieder mit meinem PC arbeiten können ...

Was kann man jetzt machen, da das Bios jetzt mausetot ist? Die zwei Schaltkreise für das Bios sind übrigens festverlötet mit je 8 Schnittstellen ...

Gruß Wittmann
 
  • #10
Spiele das alte BIOS wieder ein.

Die FAQs von ASUS schon studiert?
 
  • #11
Ist von GigaByte die Hauptplatine ...

Ich erhalte keinerlei Informationen mehr ... ich schalte den PC ein und nix passiert, es wird kurz auf die Festplatte zugegriffen und die Lüfter drehen sich alle ... das wars dann auch schon ...

Monitor bleibt schwarz und auch kein Ton ist zu hören ...

Gruß Wittmann
 
  • #12
Hast du schonmal CMOS reset gemacht? Hatte ich mal vergessen, solang wollte er auch nicht anspringen. Also mal testweise durchführen.
 
  • #13
Habe ich gleich als erstes gemacht, funktioniert leider auch nicht.

Gruß Wittmann[br][br]Erstellt am: 16.07.07 um 07:28:45
[br]Thema kann abgehakt werden, werde die Hauptplatine jetzt umtauschen müssen ... hoffe nur, die Firma nimmt es noch zurück, habe beim Einpacken den Schutzdeckel für den Prozessorsteckplatz falsch aufgesetzt, jetzt sind 2 oder 3 Kontakte verbogen ...

Gruß Wittmann[br][br]Erstellt am: 16.07.07 um 12:00:38
[br]So, die Hauptplatine wird jetzt repariert, habe gerade eine Bestätigung von der Mindfactory AG bekommen ...[br][br]Erstellt am: 17.07.07 um 19:03:31
[br]Hauptplatine wieder da und das Neustartproblem ist auch wieder da ...
 
  • #14
Hallo

AG_Wittmann

Geh doch mal mit deinem Problem ins Gigabyte-Forum!

gruss

Rita
 
  • #15
@AG_Wittmann

handbuch seite 37 > integrated peripherals > sata raid/ahci mode was ist da eingetragen?
default ist->disabled'.stell mal->ahci' ein.
 
  • #16
Hallo

@AG_Wittmann

Nicht AHCI im Bios einstellen -> ist gefährlich

Wenn du den AHCI-Modus benutzen willst mußt du bei der Windows Installation Treiber einbinden.

Geh in Gigabyte-Forum, da wird dir geholfen.

gruss

Rita
 
  • #17
Habe auf dem Gigabyte-Forum zeitgleich das gleiche Thema eröffnet, aber da konnte mir nicht geholfen werden.
 
  • #18
windows ist ja installiert. die beiden ersten einstellungen auf seite 37 sind disabled. du musst ihm da sagen, ob du ein raid oder eine einzelne platte benutzt. eben ahci.
 
  • #19
Wenn ich AHCI benutze, startet er nicht mehr.
 
  • #20
dann auch nicht mehr mit kaltstart?
merde.
diese info gab's bei acronis, wenn es bootprobleme mit dem rescue-medium gibt.

was steht denn sonst im handbuch zu diesen einstellungen? hab das hier nur schnell mal angekuckt und nicht viel zeit.
 
Thema:

Problem mit Neustarten (Bleibt im Bios hängen)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben