Problem mit NTFS

  • #1
S

salmotrutta

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe heute eine neue Festplatte von MAXTOR mit 300 GB gekauft.
Mein Problem ist, dass die Festplatte im Arbeitsplatz nach dem Formatieren nur mit 127 GB erkannt wird, wobei 64.5 MB schon besetzt seien. Auf der Festplatte ist aber gar nix drauf.
Jetzt meine Frage:
Habe ich etwas mit der Partitionierung falsch gemacht, oder unterstützt NTFS wirklich nur Festplatte bis 127 GB.

Ich freue mich auf eure Antworten

freundliche Grüsse

Fabian
 
  • #2
was hast du denn für ein system?
Vielleicht unterstützt dein Board nicht so eine große Festplatte ???
 
  • #4
Das System ist Windows 2000 Professional mit einem Pentium III Prozessor.
 
  • #5
hast du den link schon gelesen? daß du w2k hast ist ja schon klar und der prozessor ist in diesem fall unwichtig. wichtig ist, daß dein bios die 48bit lba unterstützt und daß der eintrag in der registry gemacht wird. der eintrag wird aber erst ab sp3 aufwärts wirksam, also gleich das sp4 installieren, falls du´s noch nicht hast. wenn den bios die 48bit lba nich unterstütz, dann mußt du entweder das bios updaten, oder mit der geringeren größe leben ...

greetz

hugo
 
  • #6
Ja, mit dem Link bin ich jetzt gerade durch. Kannst du mir sagen, wie ich das mit der 48-Bit-LBA-Unterstützung herausfinde?
 
  • #7
schau mal im bios nach, ob bei den festplatten die einstellung uf LBA steht und wenn du den schlüssel in der registry eingefüt hast, sollte die größe richtig erkannt werden. wenn nicht, dann mußt du bei deinem motherboardhersteller nachhaken, ob´s ein biosupdate gibt, oder was zu tun ist um die großen festplatten nutzen zu können ...

greetz

hugo
 
  • #8
Okay, war nochmals im PC Geschäft. Die Platte war defekt. Hab sie austauschen lassen.
Wisst ihr, ab wann die 48-Bit-LBA-ATAPI standard ist?

mfg

fabian
 
  • #9
:D
Hallo zusammen

Endlich hat es geklappt! Ich danke euch vielmals für eure schnellen Antworten.

Freundliche Grüsse und bis zum nächsten mal.

mfg

fabian
 
Thema:

Problem mit NTFS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben