Problem mit Outlook und Gruppenrichtlinien

  • #1
B

Bulle2k1

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe mit Hilfe der von Jörg Alexander Ott verfassten Artikel Serie Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller & weitere Möglichkeiten ein Netzwerk aufgebaut. Erstmal Vor weg Großes lob an den Autor !

Allerdings habe ich noch zwei kleinere Problem die ich noch nicht Lösen konnte und hoffe auf eure Unterstützung.

Server = Windows2003 Server
Clients = 20x WindowsXP pro
Office2003
(sollten noch angaben benötigt werden einfach fragen)

1.)
Das erste Problem betrifft ein per Gruppenrichtlinien erstelltes gemapptes Netzwerk Laufwerk. Dieses wird zwar bei allen Usern angezeigt und ist auch voll funktionsfähig. Obwohl alles super funktioniert nennt WinXP diese Laufwerk auf den Clients Nichtverbundenes Netzwerklaufwerk ?!?! Ist eher ein schönheits- Problem da es ja trotz diesem unheil verkündenden Bezeichnung einwandfrei funktioniert.

2.)
Das zweite ist ein Problem mit Outlook. Alle User können sich an die Domain (ADS) anmelden. Das funktioniert auch an jedem angeschlossenen Client. So das die Benutzer jetzt nachdem diese Möglichkeit besteht auch mal den Arbeitsplatz wechseln. Es werden die Eigenen Dateien Synchronisiert und auch der Desktop mit den Darauf befindlichen Dateien ist nach Anmeldung, mit entsprechenden Benutzernamen auf jedem Client verfügbar. Jetzt das Problem. Outlook funktioniert zwar an jedem Arbeitsplatz, das Konto und die POP3/Smtp Einstellungen werden also mit der Benutzeranmeldung übertragen. Doch die vorhandenen Outlook eMails, Kontakte, etc. werden nicht übertragen. So das ein Benutzer an einem anderen als seinem eigenen Arbeitsplatz Outlook zwar benutzen kann. eMails abrufen kann jedoch kein zugriff auf sein Adressbuch und seine bereits abgerufenen eMails hat. Es wäre schön wenn das komplette Outlook an allen Clients zur Verfügung stehen würde incl. alte eMail, Kontakte, etc ?

Vielen dank für euere Mühen


MfG


Thor Kuhlmann
 
  • #2
zu 2. Dafür brauchst du einen Exchange Server.

Alternativ kannst du auch die .pst Datei in ein Netzlaufwerk verschieben, Outlook neu öffnen und den neuen Pfad angeben.
Der Nachteil ist das nur einmal die .pst Datei geöffnet werden kann und nicht 2mal gleichzeitig.
 
  • #3
Bulle2k1 schrieb:
Ist eher ein schönheits- Problem da es ja trotz diesem unheil verkündenden Bezeichnung einwandfrei funktioniert.

ersteres.... Also ein Schönheitsfehler. Das Problem ist, das die Gruppenrichtlinie angewandt wird, bevor das Netzwerk vollständig initialisiert wurde. Daher wird die Netzwerkverbindung kurzzeitig unterbrochen. Das macht insofern nichts, da Windows beim draufklicken auf das Laufwerk den reconnect macht.
Wenn Du so etwas vermeiden möchtest, kannst Du in der Gruppenrichtlinie den Haken setzen bei lokale Anmeldung - auf Netzwerk warten (genauen Wortlaut hab' ich grad' nicht im Kopf.

Gruß
Sven
 
Thema:

Problem mit Outlook und Gruppenrichtlinien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben