Problem mit Pentium 3 933 Mhz CPU

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo habe ein Problem einer Pentium 3 933 Mhz CPU. Ich habe versucht meinen PC damit upzugraden, aber wenn ich die CPU eingebaut habe startet der PC nicht. Vorher war ne Pentium 3 600 Mhz CPU drin. Mainoboard QDI Advance 9 Sockel 370. Bios Award 9 Version 4.51PG. Laut Hersteller unterstüzt das Mainboard bis zu 933 MHz. Kann mir jemand sagen, warum es trotzdem nicht funktioniert ?
 
  • #3
Woran seh ich, welche Version des Boards es ist ?
 
  • #4
Sollte auf dem Board aufgedruckt sein.
 
  • #6
Mach den alten prozi wieder rein, zieh das neueste erhältliche BIOS für dein board drauf und dann sollte der 933er funktionieren.
 
  • #7
@ PCD Joshua bei Everst habe ich reingeschaut, finde aber die Version nicht.

@ Phantom Lord, ich werd das mal versuchen mit dem Bios, mal sehen...
 
  • #8
Das wird wohl die einzige chance sein, den 933er ans laufen zu kriegen. Sowas hab ich schon öfter erlebt, das ältere BIOS-Versionen neuere CPU´s nicht erkennen. Die Hersteller schreien doch sowieso immer alles würde funktionieren, aber solche Kleinigkeiten werden gern unter den Teppich gekehrt.
 
  • #9
Also es hat nicht funktioniert mit dem Update, offensichtlich gibt es keine aktuellere Version für das Bios. Ich denke ich werd mir ein anderes Mainboard auf Ebay zulegen. Kann mir einer von euch sagen, welches ich da nehmen muss ? Alos für nen Pentium 3 933 Mhz?
 
  • #11
Welches Mainboard wäre zubevorzugen einse von ASUS oder von MSI. Was kann man über AOPEN Mainboards sagen und von welchen Marken abgeshen von AsROck sollte ich die Finger lassen. Wie ja schon bekannt, es handelt sich um ältere Mainboards mit Maximum Aufrüstung zwischen 900-1,4 Ghz CPU und 512 -1,5 Ghz Ram
 
  • #12
Wenn ich ehrlich sein soll, ich würde ASUS nehmen! Ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)
Grettings Uwe
 
  • #13
Ìch würde Dir zum ASUS CUSL2 raten, das war ein Spitzenbrett.

Allerdings musst Du beachten, dass der i815-Chipsatzfamilie von Intel nur 512MB verwalten kann!

Dann must Du noch beachten, dass die letzten P3 auf dem Tualatin-Kern mit FCPGA2-Sockel basieren und der läuft nicht auf jedem S370-Board.
Bei ASUS hiess das Board dann nicht mehr CUSL sondern TUSL ;)
 
  • #14
Woran kann ich denn erkennen, ob der Prozessor Copermine oder Tualatin Kern hat ? Ich meine, da ich Ihn ja nicht einbauen kann ..
 
  • #16
also offensichtlich isses ein Copermine Bezeichnung

sSpec# CPU Speed Bus Speed Mfg. Tech Stepping Cache Size Package Type
SL4C9 933.00 MHz 133 MHz 0.18 micron cC0 256 KB 370 pin PPGA,

dann müsste ich nach ASUS CUSL2 suchen, nimmt man Deinen Mainoboardtip ? Allerdings wäre es mir lieber ich hatte einen Maximum Ram von 768 oder 1 Gb. Welches Mainboard wäre da dann das richtige ?
 
  • #17
Der 933 ist definitiv kein Tualatin, die gehn erst ab 1GHz los.

Wenn Du mehr als 512MB RAM willst, musst ein Board mit VIA-Chipsatz (Apollo Pro 133 oder wie die Dinger hiessen) nehmen, ein Board mit SIS-Chipsatz würd ich nicht nehmen.

Bei ASUS waren das glaub die CUV.. bzw. TUV.. Modelle.
 
  • #18
*schnüfz* und genau die gibts gerade nich bei Ebay :'(
 
  • #19
Muss ja kein ASUS sein, ABit, MSI etc geht genauso.

Frag mich aber nich wie die Teile damals geheissen haben ;D
 
Thema:

Problem mit Pentium 3 933 Mhz CPU

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben