problem mit phpmyadmin und mysql

Dieses Thema problem mit phpmyadmin und mysql im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von smalls, 10. Juni 2005.

Thema: problem mit phpmyadmin und mysql hi alle, habe auf win xp apache webserver laufen, funktioniert auch soweit (bin hinter router und hab dyndns). nun...

  1. hi alle,

    habe auf win xp apache webserver laufen, funktioniert auch soweit (bin hinter router und hab dyndns).
    nun habe ich vor wenigen tagen mysql und dann auch phpmyadmin installiert (aktuelle stable versionen). phpmyadmin funktioniert auf meinem rechner so, wie ich mir das vorstelle, aber wenn ich aus dem internet darauf zugreife, macht er (IMHO) nur mist.

    erstens:
    das linke frame der oberfläche, welches verfügbare datenbanken anzeigt, funktioniert.
    die rechte seite (quasi der rest, der für ALLES zuständig ist) wird im ie gar nicht
    und im firefox nur bis zur unkenntlichkeit verstümmelt angezeigt. der ie füllt den
    bereich dafür mit die seite kann nicht angezeigt werden. die gewünschte seite ist zur zeit nicht verfügbar....
    kann mir jemand dieses phänomen erklären?

    und zweitens:
    ich habe beim einrichten meines root accountes remote management ausgestellt. trotzdem kann ich mich auch aus dem internet als root einloggen. verdammte haxt!
    wieso??? und wie stelle ich es an, dass root nur von dem pc aus zugriff hat auf dem mysql läuft?

    schonmal danke für jegliche antworten...

    * Verschoben aus Sonstiges rund ums Internet *
     
  2. zu => erstens

    Was ist in der config.inc.php unter $cfg['PmaAbsoluteUri'] (Zeile 39) eingetragen ???

    Willst du NUR Lokal drauf zugreifen, genügt es wenn hier steht http://localhost/<pfad_zu_phpMyAdmin>.
    Willst du Lokal UND vom Internet auf phpMyAdmin zugreifen, muss hier stehen http://<deine_dyndns_adresse>/<pfad_zum_phpMyAdmin>

    zu => zweitens

    MySQL und PhpMyAdmin befinden sich auf der selben Maschine, daher ist es in diesem Fall KEIN Remote-Management.
    Dies währe der Fall, wenn PhpMyAdmin auf einer anderen Maschine installiert währe.

    Möchtest du PhpMyAdmin auch vom Internet her bedienen, was nicht zu empfehlen ist, empfehle ich dir hier einen User mit Eingeschränkten Rechten anzulegen und diesen in der config.inc.php einzutragen.

    z.B. (Serverconfig. ab Zeile 68)
    Code:
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] =->http';  
    $cfg['Servers'][$i]['user']     =->user1';   
    $cfg['Servers'][$i]['password'] =->pass1';
    $cfg['Servers'][$i]['only_db']   =->datenbank1';
    
    Dies hat allerdings zur Folge, dass du dich Lokal auch immer einloggen musst und nur Zugriff auf die freigegebene DB hast.

    Hierzu kannst du ja das kompl. PhpMyAdmin nochmals mit den Standard-Einstellungen in ein sep. Verzeichnis auf deinem Rechner kopieren.
    Anschließend legst du in deiner Apache-Konfiguration einen Alias für das Verzeichnis, dieses sollte auserhalb des Webroots liegen, an.

    z.B. (httpd.conf)
    Code:
    Alias /myadmin D:/Server/phpMyAdmin/
    
    <Directory D:/Server/phpMyAdmin>
      Options Indexes FollowSymLinks
      AllowOverride None
      Order deny,allow
      Deny from all 
      Allow from 127.0.0.1
    </Directory>
    
    Hier wird durch die deny,allow-Directive festgelegt, dass NUR localhost auf dieses Verzeichnis zugreifen kann.

    Ich hoffe mal das war alles einigermaßen Verständlich ;) ;D


    gruss conny
     
  3. hallo conny,

    also, wenn ich meine dyndns in $cfg['PmaAbsoluteUri'] eingebe,
    dann wird die oberfäche von phpmyadmin nur mit text dargestellt,
    keine icons und dieses zeug und die links fuktionieren alle nicht.
    ich glaub, das könnte daran liegen dass mein router kein loopback kann.
    jedoch passiert genau das gleiche, wenn ich da->localhost' eingebe.
    wenn ich das feld leer lasse, dann verhält es sich auf meinem pc so
    wie es soll.

    gruß paul
     
  4. und noch was. ich hab in der config vom phpmyadmin nur einen user, nämlich root
    eingetragen, mit auth_type = http.
    allerdings kann ich mich dann im einlog dialog auch als anderer mysql user einloggen.
    heißt das, sobald ein auth_type = http ist, dann werden alle mysql benutzer akzeptiert (soweit sie das richtige passwort haben) ???
     
  5. Zur Sicherheit mal Nachgefragt, du hast das doch so eingetragen ;)

    Code:
    <?php
    ...
    $cfg['PmaAbsoluteUri'] = [url]http://meine_dyndns.org/phpmyadmin[/url]
    ...
    ?>
    
    NICHT so:
    Code:
    <?php
    ...
    $cfg['PmaAbsoluteUri'] = [url]http://meine_dyndns.org/d:/server/phpmyadmin;[/url]
    ...
    ?>
    
    Alles schon gesehen ;) ;D


    gruss conny
     
  6. moin,

    aus lauter verzweiflung hatte ich auch schon mal deinen SO-NICHT-Vorschlag ausprobiert,
    jedoch auch alle möglichkeiten die eher richtig sein könnten:

    localhost
    localhost/phpmyadmin
    localhost/phpmyadmin/index.php

    und das alles genauso noch mal mit meiner dyndns statt localhost. resultat war immer
    dass, ich mich mit einem beliebigen user (+dessen passwort) einloggen konnte und
    die oberfläche keinerlei icons sondern nur text hatte, wobei die links davon, wie->neu einloggen'
    nicht funktionierten. (kann man hier bilder einfügen? dann könnt ich nen screenshot zeigen)

    gruß
     
  7. ... und das einzige was auf meinem rechner funzt ist ['PmaAbsoluteUri'] leer zu lassen...
     
  8. hier der versprochene screenshot
    [​IMG]
    ich hoffe ihr könnt es sehen

    gruß
     
  9. sonst hier der link, wo mans auch in orig größe sieht
    http://img206.echo.cx/img206/6207/screenie9kk.jpg
     
Die Seite wird geladen...

problem mit phpmyadmin und mysql - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016