Problem mit programm execurl

  • #1
W

wneudeck

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
muss leider etwas ausholen, um mein Problem zu beschreiben. Nutze das Tool execurl (Cronjob-Simulator) um auf einem Server ein Backupprogramm zu starten. Die Syntax dabei läuft so:
i:\execurl\execurl.exe
Seit einer Woche wird nun der Vorgang nicht mehr durchgeführt, auch nicht in der Eingabeaufforderung. Leider kommt auch keine Fehlermeldung. Habe nun schon Firewall, Virenscanner usw. überprüft, ob hier etwas blockiert wird --> Fehlanzeige.
Wo könnte ich hier noch nachforschen?
Inzwischen umgehe ich das Problem dadurch, dass ich per batchdatei die Anweisung direkt an den Browser sende und zwar so:
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
Dies funktioniert auch (wäre also über den Taskplaner automatisierbar), aber nach Beendigung schließt sich der Firefox nicht mehr. Wenn ich also den Vorgang mehrfach ausführe, habe ich lauter geöffnete Instanzen des Firefox.
Was könnte ich tun, um dieses Problem zu lösen?
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich das Backupprogramm ohne den Umweg über den Firefox aufrufen könnte. Einen cronjob kann ich auf dem Server leider nicht durchführen, daher meine ursprüngliche Lösung mit execurl
Danke für jeden Hinweis
Tschüss Werner
Nachtrag: Habe auf dem alten Rechner dieses Problem schon einmal gehabt und hier auch nachgefragt. Ursache war damals ein anderer Vorgang. (zerstörte dll)
Bitte also in einer Antwort nicht auf den damaligen Vorgang verweisen.
 
  • #2
Hallo,
Zusatzinfo:
Habe nun das Programm execurl auf dem Laptop meiner Frau getestet. Hier schlug nun der Virenscanner Avira (wie ich meine fälschlich) Alarm, da er das Programm als Trojaner (Delphi.Downloader.Gen) erkannte. Nachdem ich im Scannner ignorieren wählte, wurde der Vorgang (Starten des Backupprogramms) ordnungsgemäß durchgeführt.
Auf meinem System (Virenscanner ist Norman - nicht Norton) wird das Programm aber nicht als Trojaner identifiziert. Und deswegen gehe ich davon aus, dass der Scanner das Programm auch nicht blockiert. Normal käme hier ja auch die Abfrage nach blockieren, Quarantäne usw.
Wie ist denn nun der Vorgang insgesamt einzustufen?
Nebenbei: ich vermute, dass der Fehlalarm auch einfach durch den zweideutigen Namen des Programms (execurl) zustandekommt.
 
  • #3
Von welchen Betriebssystemen reden wir denn hier ?

ansonsten könntest du auch die Fenster von Firefox schliessen mit: Taskkill /F /IM firefox.exe
 
  • #4
Hallo Scipione,
zunächst: System ist Windows XP prof.
ansonsten könntest du auch die Fenster von Firefox schliessen mit: Taskkill /F /IM firefox.exe
Genauso mache ich es momentan als workaround, nur gefällt es mit halt nicht. Ich hätte eben lieber das Tool execurl benutzt, da hier das Ganze abläuft, ohne dass der Browser sich öffnet.
 
Thema:

Problem mit programm execurl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben