problem mit rechten

  • #1
N

nibblas

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
moin

folgendes szenario....
ich habe ein paar clients + einen server.

ich habe folgendne auftrag:
die benutzer dieses systems sollten office updates,windows updates, sowie die virendefinition updaten können und das OHNE Admin pw.

es darf jedoch keine weitere software (wsus) installiert werden.

d.H es müsste eine update cd/dvd erstellt werden...nun das problem. die accounts der benutzer besitzen keine admin rechte, welche jedoch für die installation von updates nötig sind... wie könnte man das umgehen?

mfg nibblas


schreibt doch bitte ein paar ideen auf!
 
  • #2
stichwort runas ... ein beispiel

runas /user:name_lokaler_computer\administrator update.exe -s -bla bla bla

oder in der domäne

runas /user:firmen_domäne\domänen_admin s -bla bla bla

greetz

hugo
 
  • #3
ok thx für die antwort

nehmen wir an ich habe 2 lokale kontis auf dem pc.

1. administrator
2.eingeschränkter user
kann ich dann, wenn ich als eingeschränkter user eingeloggt bin ohne eine pw angabe das update installieren?

runas /user:name_lokaler_computer\administrator update.exe -s -bla bla bla

ohne dass ich das administrator passwort kenne? währe doch ne krasse sicherheitslücke......
 
  • #4
natürlich mußt du das password unter dem das setup laufen soll (in deinem fall das admin-password) kennen ...

greetz

hugo
 
  • #5
genau das ist ja das problem!!!

die user die updaten dürfen das pw nicht kennen!
 
  • #6
Hi,

mit WSUS hast Du da keine Chance. Dazu brauchst Du SMS 2003...

Gruß
Sven
 
  • #7
Hi,

also das Updaten der Vierendefinition kannst du in Jedem Antivirusprogramm einstellen, einfachen sogar wenn du einen Antivierenserver hast, dann musst du nicht jeden Antivioerenclient einzeln anfassen.
Die einstellungen von Microsoft Updates kannst du in den Gruppenrichtlinien unter
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update
konfigurieren. Die Richtlinie Automatische Updates konfigurieren ermöglicht dir die Option (ich glaube 4), das Die Updates Automatisch runtergeladen und installiert werden. Weiter kannst du in dieser Richtlinie auch einen Zeitplan konfigurieren wann die Updates Installiert werden sollen.
Wenn der Server ein DC ist und die Client alle der Domäne angehören kannst du diese Richtlinie auch auf die OU anwenden in welcher sich die Client befinden.

Gruß Sax
 
  • #8
KEIN Internet oder anschluss an andere netze. Updates MÜSSEN vie mobilen datenträger auf die clients,server geladen werden.

der server fungiert als antviren server deshalb müssen die dat's (mc afee) nur auf dem server aktulisiert werden

windows sowie officeupdates müssen via datenträger an den clients/server vorgenommen werden!
 
  • #9
Die Mc Afee updates kannst du unter www.mcafee.de runterladen.
Was die Windowsupdates angeht Kenne ich auch keine möglichkeit. Welche vorteile der SMS Server bietet den Sven genannt hat kann ich leider nicht sagen.

Gruß Sax
 
  • #10
ihr habt mich nicht richtig verstanden....

es darf keine zusätzliche software installiert werden!
es geht bloss darum von einem account mit eingeschränkten rechten ein update asuzuführen welches admin rechte benötigt
 
  • #11
nibblas schrieb:
währe doch ne krasse sicherheitslücke......


ich glaube schon das wir dich richtig verstanden haben, aber ohne Adminkennwort hast du keine möglichkeit. Du könntest dir ein Batch skript schreiben in Welchem das Update mit der Funktion runas installiert wird, aber bei ein wenig Pfifigen Usern können diese das Skript im Texteditor öffnen und das Kennwort ablesen. Ob du das deinen Usern zutraust liegt in deinem eigen ermessen.

Gruß Sax
 
  • #12
yep genau... ich hab mal gehört dass es eine möglichkeit gäbe dies in einem batch zu verschlüsseln... evtl halt zu wsh greifen...

weis da wer was?
 
  • #13
Hi,

nibblas schrieb:
yep genau... ich hab mal gehört dass es eine möglichkeit gäbe dies in einem batch zu verschlüsseln... evtl halt zu wsh greifen...

meinst Du Windows Scripting Encoder ?
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=E7877F67-C447-4873-B1B0-21F0626A6329

Gruß
Sven
 
Thema:

problem mit rechten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben