Problem mit Rechtevergabe

  • #1
T

tom314365

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
folgendes Problem: Für ein bestimmtes Verzeichnis auf meinem XP-System habe ich der Benutzergruppe Jeder Vollzugriff gestattet. Das klappt auch mit dem Explorer hervorragend. Sprich ich kann im Verzeichnis lesen und schreiben, Ordner erstellen etc...
Versuche ich allerdings über die Eingabeaufforderung in den Ordner zu wechseln via cd Ordnername kennt das System den Ordner nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee?
 
  • #2
du mußt aufpassen, daß keine sonderzeichen im namen des ordners sind, wenn ja, dann mußt du den ordnernamen mit versehn. und stehst du auch direkt im verzeichnis des hauptordners der den unterordner enthällt? wenn der ordner sich auf einem anderen laufwerk befindet mußt du erst das laufwerk ansprechen, z.b. c: oder d: dann erst cd \ordnername eingeben ...

greetz

hugo
 
  • #3
@hugo: der Ordnername enthält keine Sonderzeichen. Ich stehe direkt auf c:\ und der Ordner befindet sich eine Ebene darunter. Das kann es also nicht sein. Aber trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
 
  • #4
wird dir der ordner beim dir befehl in der kommandozeile angezeigt? vielleicht ein versteckter ordner? mal mit attrib -h ordnername das atribut ändern. überprüf auch nochmal die ntfs berechtigungen, vielleicht wird ein recht vom oberen verzeichnis vererbt, in deinem fall c:\ selber. falls dort jeder nicht vollzugriff hat, könnten diese einschränkungen auch vererbt werden ...

greetz

hugo
 
  • #5
hp schrieb:
wird dir der ordner beim dir befehl in der kommandozeile angezeigt?

Ja - wird er.

hp schrieb:
vielleicht ein versteckter ordner? mal mit attrib -h ordnername das atribut ändern. überprüf auch nochmal die ntfs berechtigungen, vielleicht wird ein recht vom oberen verzeichnis vererbt, in deinem fall c:\ selber. falls dort jeder nicht vollzugriff hat, könnten diese einschränkungen auch vererbt werden ...

Überprüft. Jeder hat auch auf C:\ Vollzugriff.

hp schrieb:

Danke! Noch andere Ideen?
 
  • #6
_Was genau_ trägst du denn in der Kommandozeile ein?
Wie heißt der Ordner?
 
  • #7
Ich trage ein:
cd Ordnername z.B. cd temp
 
  • #8
Wenn du dem angemeldeten Benutzer oder einer bestimmten Benutzergruppe Zugriff erteilst, geht es dann?
 
  • #9
also da muß irgendwas mit den ntfs rechten nicht stimmen. normalerweise beinhaltet vollzugriff alle rechte, prüf aber trotzdem mal nach, ob alle kästchen im reiter sicherheit aufgeführt und aktiviert sind. wenn du in den ordner nicht wechseln kannst, heißt das eigentlich, daß du kein ausführungsrecht auf den ordner hast oder nicht der besitzer des ordners bist, oder der rechtmäßige besitzter diesen ordner für dienen user sperrt ...

greetz

hugo
 
  • #10
Der angemeldete Nutzer hat ebenfalls Vollzugriff. Alles sehr eigenartig. :mad:
 
  • #11
Wie heißt der Ordner denn nun? Es tritt ja wohl nur bei diesem speziellen Ordner auf.
Kannst du in der Kommandozeile mit md ein neues Verzeichnis anlegen und dann in dieses wechseln?
Kannst du es mit rd auch wieder löschen?
 
  • #12
Ich kann Ordner anlegen, in diese wechseln und diese wieder löschen. Der Ordner um den es geht ist der Programme-Ordner.
 
  • #13
Kannst du mit der Variable %programfiles% in den ordner wechseln?

Also
Code:
cd %programfiles%
 
  • #14
Nö. Geht auch nicht. Verdammt. :-\
 
  • #16
Und wohin den Screenshot schicken???
 
  • #17
Steht das nicht alles im Tipp? ;)
 
  • #19
Ja toll, dass jeder Rechte an dem Ordner hat ist schon klar, sagtest du ja bereits, es geht mir aber um die Rechte der anderen Accounts bzw. Gruppen ;)

Insofern ist dein Screenshot absolut nicht hilfreich. :)
 
  • #20
So - ich bin dem Problem ganz dicht auf den Fersen. Dank Deines Einwurfes mit %programfiles% habe ich mir mal den Inhalt derer anzeigen lassen. Darin steht PROGRA~1. Das ist die Lösung. Wenn ich das benutze kann ich in den Ordner wechseln. Nun steht für mich die Frage warum beim Auflisten des Verzeichnisinhaltes der Ordnername mit Programme angegeben wird????
 
Thema:

Problem mit Rechtevergabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben