problem mit remote-unterstützung und fritzbox

  • #1
S

starman

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hi all,

mein problem ist folgendes:

ich teste derzeit die möglichkeiten der windows XP remote-unterstützung.
hierzu habe ich einen bekannten (der auch eine fritzbox fon wlan hat, wohl das erste modell) gebeten, mir über die entsprechende XP-funktion (start -> hilfe & support -> einen bekannten auffordern, ...) eine einladung zur remote-unterstützung zu
schicken. ich habe seine email erhalten und die einladungsdatei RcBuddy.MsRcIncident geöffnet, nur leider ließ sich die remote-verbindung nicht herstellen, es kam nur eine fehlermeldung.

daraufhin habe ich mir einmal selbst eine remote-einladung geschickt, um zu sehen, wo das problem sein könnte. die einladungsdatei kann man ja mit einem texteditor ansehen. im feld RCTICKET sollte die EXTERNE IP der fritzbox eingetragen sein, die windows sich per UPnP von der fritzbox geholt haben sollte. doch leider fand sich hier nur die INTERNE IP. bei der einladungsdatei des bekannten war das genauso.

so eine einladung KANN natürlich nicht funktionieren!
ich habe mich daher in den einstellmöglichkeiten der fritzbox umgeschaut, und unter system -> Netzwerkeinstellungen zwei kästchen zum thema UPnP gefunden, die nicht aktiviert waren, und diese aktiviert. dies änderte jedoch beim nächsten test leider überhaupt nichts an der fehlenden externen IP in der einladungsdatei!

ich bin nun mit meinem latein am ende und wende mich daher an euch.
ein test mit einem anderen bekannten, der in USA hinter einem anderen router
sitzt und ebenfalls XP nutzt, klappte einwandfrei! hier enthielt die einladungsdatei ordnungsgemäß die externe IP des routers, und die remote-verbindung ließ sich problemlos aufbauen (nachdem er zuvor eine portfreigabe für port 3389, also den XP remote port, eingerichtet hatte.)

hat jemand eine idee, warum XP nicht per UPnP die externe IP der fritzbox abfragen kann?

auf dem pc des bekannten läuft antivir, bei mir antivir und die sygate firewall.

zusatzinfo:
ich habe im wikipedia unter UPnP einen link auf ein tool namens MyUPnP.exe gefunden. DIESES kann beii mir anscheinend problemlos die externe IP der fritzbox herausfinden!

ist schon verwirrend...   :-\

in der hoffnung auf nützliche hinweise
mfg
starman
 
  • #2
Wie sieht das ganze denn aus, wenn du die zusätzliche (unnötige) Software-Firewall deaktivierst?
 
  • #3
das macht keinen unterschied, das problem besteht weiterhin.
bei dem bekannten läuft ja wie gesagt auch keine firewall außer der windows fw.
 
  • #4
starman schrieb:
bei dem bekannten läuft ja wie gesagt auch keine firewall außer der windows fw.

Hi,

sorry, aber die Windows Firewall ist keine Firewall oder wie ?

Gruß
Sven
 
  • #5
naja, das ist so ne halbe firewall ;)
die hat außerdem laut microsoft löcher für UPnP.
 
  • #6
starman schrieb:
naja, das ist so ne halbe firewall ;)
die hat außerdem laut microsoft löcher für UPnP.

Würdest Du sie dennoch großzügigerweiße deaktivieren um zu sehen, ob die FW eventuell blockt ?
 
  • #7
ok, habe die weiße firewall großzügig deaktiviert, hat aber auch nichts geholfen.[br][br]Erstellt am: 26.07.06 um 01:03:57
[br]zusatzinfos:
sowohl die firmware meiner fritzbox (fon wlan 7050) als auch die des bekannten wurde frisch upgedatet, die boxen sind also auf dem aktuellen stand.
 
  • #8
Vielleicht hat dein Bekannter ja mit dem Supertool ::) XP Antispy die UPnP Unterstützung von XP mal so eben deaktiviert oder du.
 
  • #9
hm, also ich kenne ihn gut genug um sagen zu können daß er keinesfalls mit irgendwelchen tools rumspielt. der macht nur office, OE und bisken photoshop.

bei MIR bin ich mir da natürlich nicht ganz so sicher! ;)
woran kann man denn erkennen ob die XP-UPnP-unterstützung aktiv ist oder nicht?
da müßte doch sicher irgendein prozess dafür zuständig sein?
 
  • #10
Starte Antispy und das Teil sagt dir dann, ob die Unterstützung aktiv ist oder nicht. Siehst du am (nicht) vorhandenen Haken bei UPnP Service deaktivieren.
 
  • #11
habe antispy installiert, scheint doch gar nicht schlecht zu sein oder?
UPnP ist laut antispy bei mir jedenfalls NICHT deaktiviert.
habe es zur sicherheit mal per antispy deaktiviert und dann wieder aktiviert.
auch danach besteht das problem weiter... :(
 
  • #12
Naja, Antispy ist dann gut, wenn man weiß, was man tut. Ansonsten eher nicht. :)
Hm, so langsam gehen mir die Ideen aus, warum die Weiterleitung der IP nicht funktioniert.
Andererseits finde ich die Remoteunterstützung auch gar net so dolle und würde eine VNC-Software bevorzugen an deiner Stelle. Mit entsprechendem Verschlüsselungs-Plugin ist das ganz nett. UltraVNC wäre meine Empfehlung.
 
  • #13
sicher könnte man VNC nehmen, aber ich habe inzwischen so einige kandidaten denen ich gern remote helfen würde, das wär es toll wenn man einfach die XP-bordmittel verwenden könnte! einfach eine port-weiterleitung einrichten (falls noch nicht in der standard-konfig der box vorhanden), einen kleinen anleitungstext schicken, wie man eine remote-einladung schickt, und los gehts! zumal es ja bisher bei leuten mit anderer hardware als der fritzbox prima geklappt hat, und man mir sagte daß die remote-unterstützung die vorhandene bandbreite recht clever zur übertragung des bildschirminhalts ausgenutzt wird - da soll VNC nicht ganz so effektiv sein...
außerdem interessiert mich natürlich nach wie vor, warum das nicht funktioniert! eigentlich spricht doch nichts mehr dagegen...!?!

vielleicht hat ja noch jemand anderes eine idee? würde mich freuen!
 
Thema:

problem mit remote-unterstützung und fritzbox

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben