Problem mit SATA-Treiber + Virusproblem

  • #1
T

TimoP

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade mit der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir helfen könnt. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich kaum Ahnung von Computern habe. Ich schilder euch mal mein Problem:

da mein PC voll von Viren war, die auch vom Virenprogramm nicht erkannt werden konnten (avast), muss ich das Betriebssystem neu aufspielen. Ich habe einen Virus, der alle .exe und .dll Dateien löscht. Das Betriebssystem ist Windows XP Professional. Die wichtigen Daten habe ich alle auf einer externen Festplatte gespeichert und ein Freund hat mir eine ISO-Datei von XP geschickt, die ich dann auf CD gebrannt habe.
Wenn ich dann die Installation starten will, läuft alles ganz normal und die Dateien und Treiber werden geladen. Wenn dann die eigentliche Installation starten sollte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Festplatten gefunden wurden.

Im BIOS (Phoenix Award BIOS) bei CMOS features steht folgendes:
IDE channel 1 CDDVD Laufwerk
IDE channel 2 none
SATA channel 1 none
SATA channel 2 Excelstor Technology

Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine S-ATA Festplatte. Im Internet habe ich gelesen, dass man hierfür einen bestimmten Treiber braucht den man mit nlite in die Installations-CD einpflegen muss oder auf eine Diskette spielen soll und dann während der Installtion mit F6 einpflegen soll. Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht.

Ich habe mir den ISO-builder runtergeladen und auf der Homepage meines Mainboards den richtigen treiber runtergeladen und diesen in die Installations-CD eingepflegt. Leider hat das auch nicht geklappt und er findet immer noch keine Festplatten.
Kann mir jemand hier weiterhelfen und weiss woran es vielleicht liegen könnte?

LG Timo

P.S. wenn ihr noch Angaben benötigt, schreibt bitte gleich dazu, wo ich sie finde

Edit: das Mainboard ist ABIT NFM2SV
 
  • #2
Hi

Schau mal im Bios nach, ob du die SATA Schnitstellen umstellen kannst (AHCI >> IDE)
STell das kganze dann auf IDE und versuch nochmal die Installation.

Mfg Micha
 
  • #3
habe ich schon in meinem BIOS geschaut. Da lässt sich leider nichts umstellen.[br][br]Erstellt am: 06.10.10 um 21:38:34
[br]die Festplatte wird übrigens im BIOS erkannt aber nicht bei Datenträgerverwaltung in Windows angezeigt
 
  • #4
  • #6
genau von da habe ich auch den Treiber, den ich runtergeladen habe. Leider hat es mit dem nicht funktioniert. Ich muss aber den Treiber nicht hier auf dem PC integrieren oder? nur in die Installations-CD. Sorry für die blöde Frage, aber ich habe echt keine Ahnung davon.
 
  • #8
hab dentreiber doch schon auf der installations-cd, es wird auch angezeigt dass er geladen wird
 
  • #9
und Funktioniert es damit nicht?
 
  • #10
nein, die festplatte wird auch nicht erkannt
 
  • #11
woran könnte es noch liegen wenn ich den richtigen Treiber auf der Installations-CD habe? eventuell ein Stecker oder irgendwas defekt? oder muss ich evt im BIOS irgendwas umstellen? ich weiss echt nicht mehr weiter :'(
 
  • #12
ich hab da noch eine Idee. Ich habe ja einen Virus bei dem alle .exe Dateien gelöscht werden. Nun hatte ich auch den Nvidia nForce chipset driver installiert. Kann es sein, dass die Neuinstalltion deswegen nicht funktioniert weil auch dessen .exe Datei gelöscht wurde?
 
  • #13
TimoP schrieb:
ich hab da noch eine Idee. Ich habe ja einen Virus bei dem alle .exe Dateien gelöscht werden. Nun hatte ich auch den Nvidia nForce chipset driver installiert. Kann es sein, dass die Neuinstalltion deswegen nicht funktioniert weil auch dessen .exe Datei gelöscht wurde?
Das ist nicht dein Ernst oder?
Du versucht jetzt nicht wirklich, auf einem verseuchten System noch irgendwelche Treiber zu installieren?
Wie merkbefreit kann man eigentlich sein?
 
  • #14
und wie wäre dein Vorschlag, was ich jetzt machen soll?
 
  • #16
TimoP schrieb:
ein Freund hat mir eine ISO-Datei von XP geschickt, die ich dann auf CD gebrannt habe.

Ich würde es mal mit einer anderen Quelle versuchen. Du wirst ja sicherlich eine Original-Microsoft CD mit XP und entsprechendem Product-Key haben.
 
Thema:

Problem mit SATA-Treiber + Virusproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben